• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis zu 2000€

Audeles

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner bis zu 2000€

Hallo,
Nach längerer Wartezeit auf die neuen GPUs habe ich vor mir meinen ersten Selbstbau PC für 3xFullHD zu kaufen.
Bezüglich der Teile hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, würde aber gerne noch die Meinung des Forums dazu hören.
CPU: i7-6700K oder evtl. ein 6 Core?
GPU: RX480 8GB oder 1070 die 1080 ist mir etwas zu heiß im Hinblick auf eine evtl. 1080TI und länger auf die Top AMD GPUs will ich eigentlich nicht mehr warten, eher dann die 480 für 100€ Verlust verkaufen und eine von den neuen Karten neu kaufen. Oder wäre eventuell auch Crossfire sinnvoll?
Alternativ könnte ich auch noch eine AMD 7950 benutzen, hat die ausreichende Leistung für aktuelle Titel auf 1x FullHD?
Arbeitsspeicher: 16GB (32GB dürften in absehbarere Zeit keinen mehr Gewinn bringen oder?)
Zeitpunkt des Kaufes wäre in ungefähr einem Monat.

Danke im Voraus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB SSD
Evtl. AMD 7950

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Tripple FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele mit hohen Anforderungen und Photoshop mit großen Dateien.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vorhanden. 4-8 TB an HDD benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn die Leistung nicht mehr reicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hochwertiges Gehäuse OHNE Sichtfenster und OHNE Led Schnickschnack (Sowas wie Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B oder Fractal Design Define R5)
Evtl. eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker

AW: Gaming Rechner bis zu 2000€

Wenn noch 1 monat bis zum Kauf ist, frag kurz dafor nochmal, bis dahin sind auch erste tests zu rx 480 da und villeicht sogar infos zu einer eventuellen 1080Ti, momentan ist das alles noch etwas viel spekulation.
Als Grundgerüst könnte man das nehme: I5K Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch ne graka nach Wunsch dazu. Der I7 hat ht, bringt aber in den meisten spielen keinen großen Vorteil, wenn das Budget da ist kannst du ihn aber mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin zurzeit in der exakt gleichen Position und hole mir eine 480 weil Freesync günstiger ist und die Geschäftspraktiken von Nvidia nicht liegen. Zu Weinachten wird dann wahrscheinlich auf ne Vega umgerüstet wenn mir die Leistung nicht reicht aber erst mal abwarten wie schnell die Customs von Amd sind.

Ich würde da einige Sachen ändern:

Solange der 6800k 80€ teurer ist als der 5820K, würde ich den 5820K nehmen, denn ich glaube kaum, dass man diese 80€ durch die verbesserte Broadwell-Effizienz je wieder reinholen wird.
Würden die CPUs gleich viel kosten, würde ich den Broadwell nehmen, aber so lohnt sich der mMn nicht.

Beim RAM kann man problemlos den https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=de nehmen und 20€ sparen.
Der ist sogar besser, da er, im Gegensatz zu dem HyperX Fury von dir, DualRanked ist.

Beim Board würde ich das https://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html nehmen, da es die USB3.1 Ports direkt am I/O-Panel hat.

Der Dark Rock Pro 3 ist zwar schön und toll, allerdings in der Montage jetzt nicht so der Hammer.
Ich würde da den https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html nehmen.

Beim NT kann man sich das CM eigentlich schenken, aber wers will.

Jo, passt so.
Stimmt USB 3.1 ist nicht schlecht.
Beim Ram wollte ich etwas schöneres nehmen, da es ein Gehäuse mit Sichtfenster ist.
Ich finde der Dark Rock Pro 3 geht zum montieren, aber der Olymp ist auch nicht schlecht.
Ja, den 6800k kann man sich schenken, das stimmt.

Danke für die ganzen Beiträge.
Wie findet man heraus wann es zu Lane Sharing kommt?
Lohnt sich der Mehrpreis von einem 6700K zu 6800k bzw. 5820K (auch das Mainboard betreffend)?

Naja, dazu muss man immer schauen, wie viele Lanes ein Board hat, wie viele Lanes die CPU unterstützt, wie die Lanes verteilt sind und wie viel Lanes das jeweilige Gerät braucht.

Das zu beantworten ist meistens am Einfachsten, wenn man genau sagt, was man verwenden möchte.

Danke für die ganzen Beiträge.
Wie findet man heraus wann es zu Lane Sharing kommt?

Steht im Handbuch.

Lohnt sich der Mehrpreis von einem 6700K zu 6800k bzw. 5820K (auch das Mainboard betreffend)?

Rein zum spielen nicht.

Naja, dazu muss man immer schauen, wie viele Lanes ein Board hat, wie viele Lanes die CPU unterstützt, wie die Lanes verteilt sind und wie viel Lanes das jeweilige Gerät braucht.

Die Anzahl der Lanes ist ja bekannt. Da muss man nicht überlegen.
Das ist auch der Grund, wieso bei Sockel 2011-3 alle Features an der CPU angebunden sind -- weil der PCH schlicht zu alt dafür ist.

Die Anzahl der Lanes ist ja bekannt. Da muss man nicht überlegen.
Das ist auch der Grund, wieso bei Sockel 2011-3 alle Features an der CPU angebunden sind -- weil der PCH schlicht zu alt dafür ist.

Das war jetzt einfach mal ganz allgemein betrachtet. Natürlich sind mir die Lanes von X99/2011-3 bekannt. Aber wenn ich das jetzt mal auf Skylake, Haswell,.. beziehe sollte man sich immer klar machen, wie viele Lanes zur Verfügung stehen. ;)

Und noch bis zu 20 am PCH wenn Z170 Chipsatz, sogar auch PCI3.0 ;)

Haswell hat 8 PCIe 2.0 Lanes.
Kann schon eng werden, bei USB 3.1, M.2 und Sata Express. :ugly:

Thresholds Witze muss man nicht verstehen, geht mich auch so Andi. :D

Aber eben das ist ja der Vorteil von Skylake. Nicht nur, dass es die modernen Schnittstellen hat sondern auch, dass diese auch besser (noch nicht perfekt) angebunden sind.
Schön wäre es, wenn es endlich mal einen Chipsatz geben würde, wo weder M.2, USB 3.1 oder sonstwas geshared ist.

Zurück