• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 1000€ gesucht

Dorie13

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner bis 1000€ gesucht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

beides möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nicht der Rede wert. Möchte 2017 zwei neue Monitore anschaffen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
bin nicht sicher. Ich suche ein relatives stabiles System, so dass ich akuelle Spiele auch noch in 2 Jahren zocken kann, ohne direkt das komplette System austauschenzu müssen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde gerne einen i5 6600 (k) und eine Geforce 1070 verbaut haben, falls das realistisch ist

Macht es vielleicht sogar Sinn, mit der Anschaffung bis Weihnachten zu warten damit es ein wenig günstiger wird? Ist ja nicht mehr so lange hin :-)

AW: Gaming Rechner bis 1000€ gesucht

Willkommen im Forum.
Ich liege etwas darüber:Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von. Allerdings kann man noch am Gehäuse sparen. Oder statt des 6600K, einen 6500 mit entsprechendem Board und RAM, sind auch noch mal ca. € 70,- weniger. Auch eine GTX 1060 6GB satt der 1070, dafür aber den 6600K behalten.
Gruß T.

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Ich komme leider mit euren Warenkorbangaben nicht zurecht, da hier scheinbar immer Komponenten fehlen.
Nochmal zurück zur Ausgangslage: Ich möchte ein zukunftssicheres System; brauche ich unbedingt den 6600k oder gehts auch ohne übertakten. Falls ja, wie lange habe ch dann tatsächlich Spaß damit? Ich lese auch so einiges über die GraKa GTX 1060, die ihr ja auch schon angesprochen habt. Angeblich ist die Leistungssteigerung der 1070 im Gegensatz zur 1060 gar nicht so relevant. Mir ist eben wichtig, dass ich aktuelle Spieletitel hochauflösend zocken kann. Bin im Grunde jetzt ein wenig ratlos und brauche nochmal eure Einschätzungen. Sofern ich tatsächlich nochmal ca. 100 Euro drauflegen muss wäre das in Ordnung. Der Idealfall sind aber weiterhin die 1000€.

Zuletzt bearbeitet:

Die Auswahl des Systems (CPU/GPU) steht und fällt mit der Auswahl der Monitore ("Möchte 2017 zwei neue Monitore anschaffen") und den gespielten Spielen ("Aktuelle Spiele").

Zur Besseren Einschätzung findest Du einen Leistungsvergleich für CPUs hier: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Runterscrollen und unten in der Tabelle bei den Benchmarks auf "Gaming" umstellen.

Vergleichswerte zu GPUs findes Du z.B. hier: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Luftern (Auflösung beachten ! 3840 x 2160).

Solche Vergleiche schaust Du Dir für die von Dir gespielten Spiele an und schaust, wie die GPUs in der von Dir gewünschten Auflösung (Monitoranschaffung steht ja noch an) skallieren.

Danke dir. Ich setze mich dann am Wochenende damit auseinander. Ich poste dann nochmal eine mögliche Konfiguration und hole mir eure Meinung dazu ab.

Was die CPU angeht möchte ich auf den i5 6600k gehen. Ich würde mir darüber hinaus gerne die GTX 1070 zulegen. Hier bin ich aber unsicher, welches Modell ich denn überhaupt nehmen soll da es für dieses Modell nochmal verschiedene Versionen zu geben scheint. Oder sind die Karten von der Leistung alle gleich und nur die Anbieter sind verschieden?

Ich würde zu einer der folgenden Karten raten:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Sorry, Riesenfehler:
Ich möchte mir die GTX 1060 zulegen, anderenfalls komme ich mit meinen 1000€ ja auch nicht annäherend hin.
Gilt hierfür das Gleiche, also entweder Palit oder MSI? Ich habe schon gelesen, dass die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G die schnellere, dafür aber auch etwas teurere Variante (329€) ist. Macht das tatsächlich soviel aus?
Die 3 G Variante von MSI ist auch schon für 250€ zu haben. Bin wirklich unsicher was die Grafikkarte angeht.
Ansonsten würde meine Konfig so aussehen, wie ihr ja schon vorgeschlagen habt:

1000€¤ i5 6600K GTX1060 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Passt das oder gibt es andere Vorschläge?

Edit:
Dem gegenüber habe ich noch diesen Vorschlag gefunden, der etwas teurer ist. Hier käme dann eben die 1070 zum Einsatz und die CPU wäre etwas schlechter.
1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Konfig für einen aktuellen (und zukunftssicheren) Spielerechner ist die bessere und warum?

Zuletzt bearbeitet:

Will nicht drängeln aber ich hoffe, an diesem Wochenende vielleicht noch ein gutes Angebot zu finden.
Könnt ihr euch bitte meinen Fragen nochmal annehmen?

Wie sieht es mit Icedaft's Config, mit einem Extreme 3 und einem billigeren Gehäuse aus? Da lassen sich schnell 50€ sparen, die du beim Spielen überhaupt nicht bemerkst. Nur so als Idee ;)

Naja, ob es ein i7 sein muss oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Es werden wohl immer mehr Spiele mit Hyperthreading-Support kommen, allerdings heißt das nicht, dass diese mit einem i5 nicht mehr spielbar sind.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich eher einen i5 6500 mit einer GTX1070 nehmen.
Denkt man aber stark in die Zukunft, wäre es wohl am besten, jetzt einen i7 6700K mit einer GTX1060 zu kaufen, da die Grafikakrte meistens als erstes ausgewechselt werden muss.

Edit:
Die gesparten Euros würde ich dann in die Gainward Phoenix investieren. ;)

Ich würde wahrscheinlich auch den i7 mit einer gtx1060 nehmen.

Hier wird in letzter Zeit oft die kfa2 empfohlen aufgrund ihres Preises. Hat eigentlich mal jmd Erfahrungen damit bzgl Temps und Lautstärke?

Lautstärke hoch, Temps moderat aber nicht niedrig.
LEDs nicht abschaltbar, dazu Micron-RAM.

Keine Vollkatastrophe, aber schon ein Grund, warum sie so günstig ist.

Die Gainward Phoenix gibt es schon für 30€ mehr, in meinen Augen auf jeden Fall eine gute Investition.
Wem es nur auf die Leistung drauf ankommt, kann die GTX1070 ruhig nehmen.

Zurück