GladstoneGander
Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner bis 1.000 €
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Titel könnte etwas irreführend sein, aber das Budget ist nicht mehr ganz 1.000 €, da ich bereits Gehäuse, Grafikkarte und RAM hier habe.
Weiter unten dazu mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, siehe oben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CoD, BF3, SR IV, zukünftig BF4, usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie schon erwähnt, habe ich bereits Gehäuse, Grafikkarte und RAM hier.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Es wären also noch ca. 615 € zur Verfügung.
Ich wollte jetzt demnächst den ganzen Rest bestellen, bin mir aber bisher noch unschlüssig, ob Ivy oder Haswell.
So viel ich gelesen habe, ist Haswell um die 15% schneller als Ivy, wird aber wohl beim Übertakten verdammt heiß. Ist das tatsächlich so, kann da jemand aus Erfahrung berichten?
Wobei das bei Ivy auch der Fall zu sein scheint und zwei Generationen bis Sandy zurückzugehen scheint mir nicht die schlauste Lösung zu sein.
Oder lieber doch AMD?
Ansonsten würde mein restlicher Warenkorb so aussehen:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
Je nachdem, ob Ivy oder Haswell eben noch der entsprechende i5 in der K-Version + Mainboard und ein CPU Kühler (oder eben AMD Chip + Mainboard + Kühler).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Titel könnte etwas irreführend sein, aber das Budget ist nicht mehr ganz 1.000 €, da ich bereits Gehäuse, Grafikkarte und RAM hier habe.
Weiter unten dazu mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, siehe oben.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CoD, BF3, SR IV, zukünftig BF4, usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie schon erwähnt, habe ich bereits Gehäuse, Grafikkarte und RAM hier.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Es wären also noch ca. 615 € zur Verfügung.
Ich wollte jetzt demnächst den ganzen Rest bestellen, bin mir aber bisher noch unschlüssig, ob Ivy oder Haswell.
So viel ich gelesen habe, ist Haswell um die 15% schneller als Ivy, wird aber wohl beim Übertakten verdammt heiß. Ist das tatsächlich so, kann da jemand aus Erfahrung berichten?
Wobei das bei Ivy auch der Fall zu sein scheint und zwei Generationen bis Sandy zurückzugehen scheint mir nicht die schlauste Lösung zu sein.
Oder lieber doch AMD?
Ansonsten würde mein restlicher Warenkorb so aussehen:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
Je nachdem, ob Ivy oder Haswell eben noch der entsprechende i5 in der K-Version + Mainboard und ein CPU Kühler (oder eben AMD Chip + Mainboard + Kühler).