• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner Bewertung

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, habe mal folgendes Setup für nen Kollegen erstellt und wollte wissen, was ihr davon haltet.

HDD: 1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Grafikkarte: 4096 MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe
Prozessor: Intel Core i5 4690 4x3,50 GHz So. 1150 BOX
Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil rot

Danke im Voraus und Gruß
Barho2

Technisch?

SSD: Veraltet, TLC-Probleme. Entweder die 850er oder eine MX200.
GTX980: Sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Entweder eine GTX970/R9 390 oder gleich eine 980Ti.
CPU: Als P/L vielleicht interessant, rein technisch aber "alt" da Skylake kaufbar ist (i5 6600)
RAM: Wenn als CPU Skylake verwendet wird brauchts eh DDR4, ansonsten wäre er passend gewesen
NT: Zu groß, das 500er Modell reicht mehr als aus
Board: Unter den gegebenen Gesichtspunkten ok, wenn die CPU aktuell wäre bräöuchte es ein S1151er Board.
Kühler und Gehäuse sind geschmackssache und entsprechend ok.

Alles in allem würde ich das Ding nie kaufen wollen so wies jetzt da steht. ;)

Hallo auch!
Wäre auch interessant zu wissen, ob es ein gewisses Budget einzuhalten gilt?
Wie es mein Vorgänger bereits erwähnte gibt es aktuellere Hardware zum ähnlichen/etwas höheren Preis womit man mehr fürs Geld erhält.
Einfach mal angeben was das gute Ding in Summe kosten darf und dann gibt es mit Sicherheit einige Leute hier im Forum die eine ordentliche Konfig dafür zaubern können. :nicken:

Hallo auch!
Wäre auch interessant zu wissen, ob es ein gewisses Budget einzuhalten gilt?
Wie es mein Vorgänger bereits erwähnte gibt es aktuellere Hardware zum ähnlichen/etwas höheren Preis womit man mehr fürs Geld erhält.
Einfach mal angeben was das gute Ding in Summe kosten darf und dann gibt es mit Sicherheit einige Leute hier im Forum die eine ordentliche Konfig dafür zaubern können. :nicken:

@ TE: Meine Bewertung, man kann sein Geld besser anlegen, in Technik aus 2015.

Ich behaupte: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

#1 lesen reicht ;) Der Rest ist amüsant ;)

Daher schlage ich vor: https://www.mindfactory.de/shopping...2213f104f45f9f41d002b325a01e8aa2bbb010efcc268 -- 1100€

Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre (bei der von mir genannten Konfig. war es ca. 1330€ glaube ich) 1300-1400€
Noch jemand anderes nen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück