• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner aufrüsten für 500€

Cyber_Zann

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner aufrüsten für 500€

Moin PCGH Community,
ich wollte schon seit einiger Zeit meinen Gaming Knecht aufrüsten und jetzt soll es so weit sein. Ich würde gerne die Intel & ASUS CashBack Aktion nutzen,
die gerade bei Mindfactory läuft. Dar mir der Intel i5 4690K schon seit Ankündigung recht gut gefällt, kommt mir das recht gelegen und mit ASUS als MoBo Hersteller kann ich gut leben ;).
Meine momentane Zusammenstellung sieht deshalb so aus: Warenkorb

Was CPU Kühler, RAM und Netzteil betrifft siehe Punkt 9!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 500,00€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

- Gehäuse mit Lüftern Thermaltake Element S
- Grafikkarte Gigabyte AMD Radeon HD 7950 WindForce 3X
- Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1
- Festplatten
- DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Zwei FullHD TFTs 1920x1080 bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet wird was und mit welchen Programmen?

Zocken:
- BF 3 & 4, Payday 2, ARMA 3, DayZ SA, CS:GO, TES: Online, TES: Skyrim, ANNO 2070

Arbeiten:
- OpenOffice 4 Briefe und sonstiges
- Photoshop CC, GIMP 2 Bildbearbeitung
- DVDVideoSoft, Audacity Video- und Musikkonvertierung, Soundbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Speicherplatz ist genügend vorhanden aber ich überlege mir schon lange eine SSD anzuschaffen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Sollte ich meine 4x 4GB Vengeance - 8GB Dual Channel DDR3 behalten und eventuell overclocken oder schnelleren RAM kaufen z.B.: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400?

- Mein AMD Phenom 2 X4 965 wird von einem Zalman CNPS 9700 gekühlt und ich würde ihn ganz gerne auch für den i5 verwenden. Laut der Seite von Zalman ist der Kühler auch für den Sockel 1150 geeignet. Ich bin mir aber sicher, dass man für den neuen Sockel ein anderes Montage Kit braucht und das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Leider steht auf der Zalman Seite nichts zu diesem Punkt. Eventuell hat ja irgend jemand von euch, mit diesem Kühler und dem Sockel 1150 Erfahrungen gemacht?

- Zuletzt mein Netzteil Tacens Radix III Smart 720W ATX 2.2 die 720 Watt sollten für zukünftige Grafikkarten und eventuelle CPU Upgrades und das OCen locker reichen. Ich bin mir aber unsicher was den Effizienzfaktor an geht und überlege es daher vielleicht zu tauschen. Was meint ihr?

MfG Cyber

AW: Gaming Rechner aufrüsten für 500€

Die CPU sowie das Mobo gehen mit CashBack klar und deinen RAM kannste behalten. Zum Zalman-Freezer kann ich nix sagen, aber der fitteste ist er sicher nicht mehr. Würde da eher gleich nen neuen mitbestellen:

falls die von der Höhe in dein Case passen... Das NT würde ich ersetzen:

dein aktuelles ist schon älter und nicht besonders effizient. Bei der SSD auf jene:

ein Auge werfen.

Gruß

- Sollte ich meine 4x 4GB Vengeance - 8GB Dual Channel DDR3 behalten und eventuell overclocken oder schnelleren RAM kaufen z.B.: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400?

Bullshit, behalte den Corsair.

- Mein AMD Phenom 2 X4 965 wird von einem Zalman CNPS 9700 gekühlt und ich würde ihn ganz gerne auch für den i5 verwenden. Laut der Seite von Zalman ist der Kühler auch für den Sockel 1150 geeignet. Ich bin mir aber sicher, dass man für den neuen Sockel ein anderes Montage Kit braucht und das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Leider steht auf der Zalman Seite nichts zu diesem Punkt. Eventuell hat ja irgend jemand von euch, mit diesem Kühler und dem Sockel 1150 Erfahrungen gemacht?

Der Zalman ist zu klein zum übertakten und unter gute Kühler passt der Vengeance mit den super coolen Pseudoheadspreadern nicht drunter... vielleicht kannst du die entfernen oder absägen, wenn du dir das zutraust kannst du auch einen guten Kühler montieren:
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Noctua NH-D14

- Zuletzt mein Netzteil Tacens Radix III Smart 720W ATX 2.2 die 720 Watt sollten für zukünftige Grafikkarten und eventuelle CPU Upgrades und das OCen locker reichen. Ich bin mir aber unsicher was den Effizienzfaktor an geht und überlege es daher vielleicht zu tauschen. Was meint ihr?

Das Ding ist 1. ein Böller, 2. steht doch sogar drauf das es nur 528 Watt liefert und 3. würde ich selbst die nochmal halbieren...
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Meine momentane Zusammenstellung sieht deshalb so aus: Warenkorb

Das Asus Board kann nichts besser als das hier: MSI Z97-G43 (7816-058R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6 Phasen sind außerdem ein bisschen wenig zum vernünftigen Übertakten, pick dir hier was raus:
1 x MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)

Und merk dir, Gaming Boards sind Marketing, das Asus Board hat nur 6 Phasen und damit eine schlechte Spannungsversorgung, ist aber dafür schön angemalt und hat "supertollen" Sound und "kürzere Pingzeiten beim spielen" na dass ich nicht lache, der Ping ist von der Internetleitung abhängig.

Gruß

Wie gesagt das Netzteill schleunigst entsorgen gute Netzteil (falls du bis September warten kannst das neue Straight power e10) Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland /(ziwmlich teuer)
Ich würde deinen Warenkorb noch um ein Netzteil erweitern und falls du keine hast ev. eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und merk dir, Gaming Boards sind Marketing, das Asus Board hat nur 6 Phasen und damit eine schlechte Spannungsversorgung, ist aber dafür schön angemalt und hat "supertollen" Sound und "kürzere Pingzeiten beim spielen" na dass ich nicht lache, der Ping ist von der Internetleitung abhängig.
Ist halt nur blöd gelaufen wenn diese Aussage nicht stimmt wie im Fall vom UD3H und dem Gaming 5er.

Allgemein halte ich die Vorschläge in Teilen als bedenkenswert. immerhin MSI Z97S SLI Plus einfach nen 16,8,4er und hat nen 892er onBoardchip für nen paar € Aufpreis bekommt man ne besser Stromversorgung und bessere Ausstattung inklussive allem OC Schnulli wie Digital LED usw. Und das ASUS Z97-AR rammelt genauso mit nem 892er rum kostet aber satte 10e mehr als die zwei dazwischen und ist an und für sich nur was für pseudo MAC User die Firewire bzw Thunderbolt super schnicke finden.

Ist halt nur blöd gelaufen wenn diese Aussage nicht stimmt wie im Fall vom UD3H und dem Gaming 5er.

Doch, du zahlst 2 Euro mehr für nichts. Ich habe sämtliche Sound und Netzwerkchips hier auf verschiedensten Plattformen nur Sockel 2011 fehlt mir und ich kann dir sagen das es wirklich nur Marketing ist.

Ich wage auch zu behaupten das ich recht gutes Audioequipment habe, Mission Stereo Anlage mit getrennter Vor, Mittel und Endstufe und Co.

Doch, du zahlst 2 Euro mehr für nichts. Ich habe sämtliche Sound und Netzwerkchips hier auf verschiedensten Plattformen nur Sockel 2011 fehlt mir und ich kann dir sagen das es wirklich nur Marketing ist.

Ich wage auch zu behaupten das ich recht gutes Audioequipment habe, Mission Stereo Anlage mit getrennter Vor, Mittel und Endstufe und Co.
Es geht nicht nur um den Sound sondern auch um die VRM Chips und Spannungsversorgung. Mach dich schlau, die Selbstgefälligkeit deiner Meinung, die du gerade hier zur schau stellst entspricht halt nicht den Tatsachen.

Es geht nicht nur um den Sound sondern auch um die VRM Chips und Spannungsversorgung. Mach dich schlau, die Selbstgefälligkeit deiner Meinung, die du gerade hier zur schau stellst entspricht halt nicht den Tatsachen.

Was sind denn bitte VRM Chips? Ein VRM besteht aus ner Spule, nem Cap und nem Mosfet fertig, wo ist da der Chip? Und soweit ich weiß sitzt auf beiden der gleiche PWM also ist mir das auch recht egal was da besser sein soll weil es gleich ist.

Ne Spannungsversorgung ist auch nicht viel mehr als ein aufgeräumtes Netzteil :ugly:

Was sind denn bitte VRM Chips? Ein VRM besteht aus ner Spule, nem Cap und nem Mosfet fertig, wo ist da der Chip? Und soweit ich weiß sitzt auf beiden der gleiche PWM also ist mir das auch recht egal was da besser sein soll weil es gleich ist.

Ne Spannungsversorgung ist auch nicht viel mehr als ein aufgeräumtes Netzteil :ugly:
hier hast du nen ",". Damit du dich an deiner Endgeilheit hochziehen kannst. Das Komma hat wohl meine Tastatur verschluckt. Anyhow ändert ja immer noch nichts am gesagten. Deine Reaktion zeigt dann schon, das ich wohl recht hab.

Welche Endgeilheit? Ich bin vielleicht nicht top fit in dem Thema Mainboards aber wenn ich mir dieses Bild hier anschaue: http://www.easycom.com.ua/data/mboard/2014841055-2986/img/13_gigabyte_ga-z97x-ud3h.jpg

Dann sehe ich hier ohne irgendwie Experte zu sein 8 echte Phasen denn da sind keine Doppler (leider ist der PWM nicht mit drauf aber soweit ich weiß ist das ein stink normaler IRF von dem auch 8 Phasen genutzt werden können) Mit 6,3 Volt Caps von ?!?Nichicon?!? (Die haben immer dieses Namensschema mit C am Anfang) und wenn ich mir dann das Gaming 5 anschaue sehe ich da keinen Unterschied.

Das Problem ist einfach, das sich die meisten Leute an irgendwelchen Voltzahlen in Overclocking Tests aufgeilen, Leute das sind Messfehler -.-

Wenn du soviel Ahnung hast, warum hast du dann ein Extreme 6 = Steig ich nicht durch...

Mag ja sein das du in dem Thema fitter bist als ich, aber ich behaupte mal ich kenn mich vernünftig mit Netzteilen und Co. aus und so wie ich diese Spannungsversorgung sehe kann ich da keinen Unterschied erkennen.

Soweit ich weiß sitzt auf dem UD3H der gleiche PWM wie auf dem Z97 OC Force und deshalb ist das Ding ein echtes Schnäppchen. Das ich Gaming Boards generell als Krankheit einstufe ist leider meine Macke, dennoch beschäftige ich mich da auch wirklich zu wenig mit und kann nur meinen subjektiven Senf dazu geben. Aber bei Spannungsversorgungen kann ich wohl mitreden.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß sitzt auf dem UD3H der gleiche PWM wie auf dem Z97 OC Force und deshalb ist das Ding ein echtes Schnäppchen.
Das UD3H hat nen ISL9582 das Soc Force hat nen IR 8380.

Das UD3H hat nur 4 echte Phasen mit nem hyprid digital/analog Steuerungs-Chip und "nur" 3360µF Kondensatoren. Das Gaming 5er hat 8 digitale Phasen mit ne IR3563B, die auch real 8 sind mit einem anderen Steuerungschip und dazu "4480er Kondis. Dazu in beiden Fällen PowerPak Mosfets mit mit 25A auf 6,5W.

Wenn du soviel Ahnung hast, warum hast du dann ein Extreme 6 = Steig ich nicht durch...
Warum warum ist die Banane krum, weil ich das gesamt Packet gut fand und finde und ich gern den M.2 Ultra haben wollte mit all seiner Unausgewogenheit durch Beschneidung der Graka. Ich hoffe ja immer noch drauf, das die XP941 mal mit Option ROM rauskommt. :what: Aber ich glaub darauf warte ich noch ne Ewigkeit. :heul:

Mag ja sein das du in dem Thema fitter bist als ich, aber ich behaupte mal ich kenn mich vernünftig mit Netzteilen und Co. aus ...
Ebend, und dafür schätz ich dich.

Das UD3H hat nur 4 echte Phasen mit nem hyprid digital/analog Steuerungs-Chip und "nur" 3360µF Kondensatoren. Das Gaming 5er hat 8 digitale Phasen mit ne IR3563B, die auch real 8 sind mit einem anderen Steuerungschip und dazu "4480er Kondis. Dazu in beiden Fällen PowerPak Mosfets mit mit 25A auf 6,5W.

Sehe ich aber nicht, schau doch auf das Foto, wo ist da ein Doppler? Ich sehe da zwei FEts pro Phase und das müsste doch L und H sein oder nicht? Naja, ich persönlich setze sowieso nur auf MSI Boards weil ich nichts von Digital Phasen halte :3

Warum warum ist die Banane krum, weil ich das gesamt Packet gut fand und finde und ich gern den M.2 Ultra haben wollte mit all seiner Unausgewogenheit durch Beschneidung der Graka. Ich hoffe ja immer noch drauf, das die XP941 mal mit Option ROM rauskommt. Aber ich glaub darauf warte ich noch ne Ewigkeit.

Aber das Ding hat definitiv nur nen 6+1 Chip und die eine geht für die IGPU flöten wenn ich mich nicht irre, heißt du hast auch nur die halbe Frequenz auf den 12 Phasen...

Des ist auch der Grund warum ich mein Hero habe, die ganzen anderen Asus Boards lassen einfach 2 der 6 Phasen flöten gehen und hängen Doppler ran "hust 8 Phasen hust"

Ist IR ne Marke? :ugly: Hört sich nicht gut an^^

Sehe ich aber nicht, schau doch auf das Foto, wo ist da ein Doppler? Ich sehe da zwei FEts pro Phase und das müsste doch L und H sein oder nicht? Naja, ich persönlich setze sowieso nur auf MSI Boards weil ich nichts von Digital Phasen halte :3
Nicht was du siehst zählt sondern was halt drauf ist. MSI hat nur Analog/Hybriden im unteren Preisbereich bis auf das richtig teure OC Board (siehe unten) und alle ich mein wirklich alle dicken OC Bretter sind digital.

Aber das Ding hat definitiv nur nen 6+1 Chip und die eine geht für die IGPU flöten wenn ich mich nicht irre, heißt du hast auch nur die halbe Frequenz auf den 12 Phasen...
Ja es ist ein 6 real Phasen Analog/DigitalHybrid. Was über dem UD3H ist und mMn leicht über dem Gaming5er, den hier kommen die Mosfets ins Spiel und das sind NextMosfets die die hohe Ströme abkönnen 40A auf 6,5W. Sprich wenn ich auf dem Board LN2 machen würde könnte ich auch 2V bei 180W durchjagen und sollte damit locker durchkommen, wobei ich dann allerdings schon 30W über den Spezifikationen der Stromzuvor wäre (und zudem unter Luft wohl kaum 5GHz erreichbar sind wo man überhaupt in Regionen dieses Verbrauchs vordringt)? KLeines Schmankerl ist die großzügige VRAM Speisung mit 3 Mosfets. Wie auch immer ich wollt eigentlich nicht über mein Board hier sprechen, weils dem TE ja nix bringt, und denk mal unnötig ist für ihn Des Extreme4 liefert haargenau das gleiche an VRM. Für sich genommen kann das Design mehr Watt ab als ein reales 8 Phasen Board mit "schlechteren" Mosfets und ist unter Luft schon fast nen Overkill. Die 8Phasen Bretter haben hochwertige Komponenten, aber nur das Gigabyte Soc Force ist noch besser mit seinen 8Phasen und IR3550.
Phasen Design Effizienz 140522155157_001.jpg

Des ist auch der Grund warum ich mein Hero habe, die ganzen anderen Asus Boards lassen einfach 2 der 6 Phasen flöten gehen und hängen Doppler ran "hust 8 Phasen hust"

Ist IR ne Marke? :ugly: Hört sich nicht gut an^^
IS ist Intersil; IR ist International Rectifier - sind die Hauptlieferanten für VRM Controller. Daneben gibts noch Chil, die sind aber Teil von IR und werden wenn dann vlt. auf den X99ern drauf sein, wahrscheinlicher sind aber nur IRs - ich würde mal davon ausgehen wir werden bei den Haswell-E-Boards wohl ne Menge 6+2 und 8ter sehen - 4er sollte man in die Tonne klopfen auch wenn sie digital auf 8 erweiter wurden für 2011-3. Das Asus Hero hat beispielsweise eine IR3580 PWM Controller der quasi auf jedem real 8 Phasen Board zum Einsatz kommt, wie etwa auch dem MSI XPower AC oder dem SOC Force. Asus macht im übrigen die größte Schweinerei im mittleren Segment die verbauen nämlich LF-Paks, die nun wirklich nicht das Niveau haben von PowerPak oder gar NexFet. Und das Ranger ist nen 4real/8Phasen Digital Board. :hmm: Und aus dem Grund ist kein Asus Board zu empfehlen in der 120€ Preisklasse und darunter. Zwar sind wir da noch nicht auf dem Niveau von D-Pak die Asrocks Ruf ruiniert haben, aber naja - Asus kann es sich wohl leisten, den eben auch bei den offensichtlichen Sachen wie den onBoard Audiochips sind sie auf Sparflame im Vergleich zur Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Ilu, ich hab eben nochmal nach gedacht. Eigentlich ist es doch völlig Lachs denn du hast ja 2 FEts, am einen hängt die Masse vom CPU Strom mit nem Cap dazwischen und am anderen haste ja + 12 Volt, es ist also völlig egal ob du jetzt die doppelte Frequenz hast, das einzige was dadurch entsteht ist mehr Belastung der Caps, wenn du jetzt das UD3H hast haste vielleicht ein wenig mehr Ripple was aber sowieso irrelevant ist da du ja noch Output Caps hast die nochmal durch filtern oder du hast beim Gaming 5 schneller sterbende Caps, da muss man auch wieder abwägen denn dort hast du ja die doppelte Frequenz da du 8 reelle Phasen hast :ugly:

Das ist echt ne ziemlich komplizierte Materie, ich hab hier gerade mal ein Board auseinander geschraubt und der Aufbau ist ja echt sau interessant. Wenn da oben irgendwas falsch ist korrigiere mich bitte.

Gruß

Ilu, ich hab eben nochmal nach gedacht. Eigentlich ist es doch völlig Lachs denn du hast ja 2 FEts, am einen hängt die Masse vom CPU Strom mit nem Cap dazwischen und am anderen haste ja + 12 Volt, es ist also völlig egal ob du jetzt die doppelte Frequenz hast, das einzige was dadurch entsteht ist mehr Belastung der Caps, wenn du jetzt das UD3H hast haste vielleicht ein wenig mehr Ripple was aber sowieso irrelevant ist da du ja noch Output Caps hast die nochmal durch filtern oder du hast beim Gaming 5 schneller sterbende Caps, da muss man auch wieder abwägen denn dort hast du ja die doppelte Frequenz da du 8 reelle Phasen hast :ugly:

Das ist echt ne ziemlich komplizierte Materie, ich hab hier gerade mal ein Board auseinander geschraubt und der Aufbau ist ja echt sau interessant. Wenn da oben irgendwas falsch ist korrigiere mich bitte.

Gruß
Du hast jezt im Vergleich des Ud3H mit Gaming 5er verglichen? Also 4 echte Phasen 8 digitale vs. 8/8 ohne Doppler. Von der maximalen Wattzahl her die man in die CPU einleiten Kann ist es gleich (verwenden beide die selben Mosfets Sira12er), die wird bestimmt über die Anzahl der Spanunngswandler an sich. Sprich auf beiden bekämst du den i7 locker versorgt. Die Kondensatoren sind sich nicht wirklich gleich. Auf dem UD3H hast du 3360µF auf dem Gaming5er 4480µF Kapazität. Sprich die Spannung kann größer sein die über dem gebrauchten ist und wird in den Kondis zwischengelagert. Neben den besseren Kondensatoren ist allein die Phasenzahl schon eine expotenielle Verminderung des Ripplestroms. Insgesamt wird zwar der Stromverbrauch ein wenig steigen, aber dafür die Spannung gleichmäßiger anliegen. Die Stromimpule bei 8 realen Phasen auf die selbe Zeit sind besser als bei 4. Allerdings kann man das hier nicht direkt gleich setzen, weil eben das eine ein Analog Hybrid Steuerungskreis ist und das andere Board eine digitalen Regelkreis hat. - Wegen der Vorgaben von Intel für die Spannungs/Stromversorgung von Haswell ist es auf Digital über gegangen. Den Vorteil als Nutzer hat man darin, dass man digital die Werte für die Spannung, den Strom und die Temperatur ausführen kann, während man für die Messung im Analogschaltkreis Messschleifen einfügen müsste um diese auszulesen und dem Nutzer digital zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Größe der Caps ist aber völlig irrelevant, da ists nur wichtig das die Dinger halbwegs wenig ESR haben.

durch die Parallelschaltung bist du bei der Gesamtkapazität auf dem UD3H ohne Verluste 26880µF beim dem Gaming 5er 35840

Das kannst du auch nicht einfach so durchrechnen. Wenn du Caps nebeneinander schaltest hast du 2x die Eigenleistung aber keine doppelte.

Neben den besseren Kondensatoren ist allein die Phasenzahl schon eine expotenielle Verminderung des Ripplestroms.

Eigentlich ja nicht, du hast ja nur die hälfte der Frequenz, wie willste da Ripple drücken, du musst dir das vorstellen wie eine Kurve die du zusammenquetschen willst, wenn du weniger Frequenz reinpumst die sich ja durch die Doppler vermindert hast du eigentlich etwas mehr Ripple.

Daher muss man sich hier wohl entscheiden, UD3H und die CPU schlechter behandeln, Gaming 5 und das Board geht früher drauf oder ein MSI weil ich ein Fanboy bin ;)

Ich schrieb ja zu den Kondis, dass "ohne Verluste" also ideal betrachtet es so ausschaut. Die ESR bei den verwendeten Kondensatoren ist sich etwa gleich. ESR ist ein fast kaum noch wahrnehmbarer Faktor - unter Luft/Wasser was die meisten machen, hat es zudem kaum Auswirkung. Gigabyte verwendet low ESR Kondensatoren.

Daher muss man sich hier wohl entscheiden, UD3H und die CPU schlechter behandeln, Gaming 5 und das Board geht früher drauf oder ein MSI weil ich ein Fanboy bin
MSI verwendet Tantalum Kondensatoren die etwa die doppelte ESR aufweisen zu denen von Gigabyte. Nur mal so am Rande.

Eigentlich ja nicht, du hast ja nur die hälfte der Frequenz, wie willste da Ripple drücken, du musst dir das vorstellen wie eine Kurve die du zusammenquetschen willst, wenn du weniger Frequenz reinpumst die sich ja durch die Doppler vermindert hast du eigentlich etwas mehr Ripple.
Ripple ist die über oder unterversorgung zur gebrauchten Vcore. Mehr Phasen mehr kleinere Spitzen im selben Zeitraum.

Gigabyte verwendet low ESR Kondensatoren.
Das machen alle weil dir sonst haufenweise CPUs wegsterben weil die Netzteilingenieure zu schlecht sind :lol:

MSI verwendet Tantalum Kondensatoren die etwa die doppelte ESR aufweisen zu denen von Gigabyte. Nur mal so am Rande.
Nur mal so am Rande, das Stimmt nicht, schonmal ordentlich Ripple auf nen Tantal gegeben? Die Dinger explodieren und fliegen dir durchs Zimmer :lol: Das ist extrem spaßig, mit den Teilen kannste dir auch ne Nagelpistole bauen mit ner Nähgarnrolle wo du nen Draht rumwickelst :ugly: Außerdem sind bei Gigabyte die Elektrolyten nicht gut gekühlt, da macht MSI also alles richtig denn die Tantal Dinger bekommste nicht mit Hitze kaputt.
Ripple ist die über oder unterversorgung zur gebrauchten Vcore. Mehr Phasen mehr kleinere Spitzen im selben Zeitraum.

Ripple ist einfach nur das du Wechselstrom im Gleichstrom hast, **** Logic^^ und dadurch bekommste halt arsch heiße Kondensatoren denn du hast ja per ESR nen gewissen Wiederstand und der geht dir eben in Wärme flöten -> der Grund warum MSI auch die Caps nimmt.

Heißt, wenn du die recht guten Spawas von MSI Boards hast haste recht wenig Ripple d.h. die Caps bekommen das was sie als Spezifikation brauchen und überleben das bisschen Ripple, dafür haben sie zusätzlich noch den Temperaturbonus denn da sitzen ja leider nie Kühlkörper drauf.

Das machen alle weil dir sonst haufenweise CPUs wegsterben weil die Netzteilingenieure zu schlecht sind.
Das ist halt der Ausgangspunkt. Schon verwunderlich warum man nicht nochmal Richter vorschaltet auf den hochwertigen Boards um sicherzustellen, dass die Restwelligkeit von egal welchem NT nicht durchschlägt auf das VRM.

Außerdem sind bei Gigabyte die Elektrolyten nicht gut gekühlt, da macht MSI also alles richtig denn die Tantal Dinger bekommste nicht mit Hitze kaputt.
Aus welcher Hausfreuen Zeitschrift hast du den diese Infos. MSI Kondensatoren sind nach MIL Spezifikation auf 85°C angegeben. Asus, Asrock und Gigabyte benutzen in der Regel 105°C geprüfte Kondensatoren. Kommt natürlich noch auf den Zulieferer an. Aber lassen wir das rumfischen in dem Bereich.

Ripple ist einfach nur das du Wechselstrom im Gleichstrom hast, **** Logic^^ und dadurch bekommste halt arsch heiße Kondensatoren denn du hast ja per ESR nen gewissen Wiederstand und der geht dir eben in Wärme flöten -> der Grund warum MSI auch die Caps nimmt.
Nicht dein NT Wissen auf VRM verallgemeinern.

Zurück