Cyber_Zann
Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner aufrüsten für 500€
Moin PCGH Community,
ich wollte schon seit einiger Zeit meinen Gaming Knecht aufrüsten und jetzt soll es so weit sein. Ich würde gerne die Intel & ASUS CashBack Aktion nutzen,
die gerade bei Mindfactory läuft. Dar mir der Intel i5 4690K schon seit Ankündigung recht gut gefällt, kommt mir das recht gelegen und mit ASUS als MoBo Hersteller kann ich gut leben
.
Meine momentane Zusammenstellung sieht deshalb so aus: Warenkorb
Was CPU Kühler, RAM und Netzteil betrifft siehe Punkt 9!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 500,00€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Gehäuse mit Lüftern Thermaltake Element S
- Grafikkarte Gigabyte AMD Radeon HD 7950 WindForce 3X
- Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1
- Festplatten
- DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Zwei FullHD TFTs 1920x1080 bei 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet wird was und mit welchen Programmen?
Zocken:
- BF 3 & 4, Payday 2, ARMA 3, DayZ SA, CS:GO, TES: Online, TES: Skyrim, ANNO 2070
Arbeiten:
- OpenOffice 4 Briefe und sonstiges
- Photoshop CC, GIMP 2 Bildbearbeitung
- DVDVideoSoft, Audacity Video- und Musikkonvertierung, Soundbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Speicherplatz ist genügend vorhanden aber ich überlege mir schon lange eine SSD anzuschaffen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Sollte ich meine 4x 4GB Vengeance - 8GB Dual Channel DDR3 behalten und eventuell overclocken oder schnelleren RAM kaufen z.B.: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400?
- Mein AMD Phenom 2 X4 965 wird von einem Zalman CNPS 9700 gekühlt und ich würde ihn ganz gerne auch für den i5 verwenden. Laut der Seite von Zalman ist der Kühler auch für den Sockel 1150 geeignet. Ich bin mir aber sicher, dass man für den neuen Sockel ein anderes Montage Kit braucht und das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Leider steht auf der Zalman Seite nichts zu diesem Punkt. Eventuell hat ja irgend jemand von euch, mit diesem Kühler und dem Sockel 1150 Erfahrungen gemacht?
- Zuletzt mein Netzteil Tacens Radix III Smart 720W ATX 2.2 die 720 Watt sollten für zukünftige Grafikkarten und eventuelle CPU Upgrades und das OCen locker reichen. Ich bin mir aber unsicher was den Effizienzfaktor an geht und überlege es daher vielleicht zu tauschen. Was meint ihr?
MfG Cyber
Moin PCGH Community,
ich wollte schon seit einiger Zeit meinen Gaming Knecht aufrüsten und jetzt soll es so weit sein. Ich würde gerne die Intel & ASUS CashBack Aktion nutzen,
die gerade bei Mindfactory läuft. Dar mir der Intel i5 4690K schon seit Ankündigung recht gut gefällt, kommt mir das recht gelegen und mit ASUS als MoBo Hersteller kann ich gut leben
.Meine momentane Zusammenstellung sieht deshalb so aus: Warenkorb
Was CPU Kühler, RAM und Netzteil betrifft siehe Punkt 9!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 500,00€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Gehäuse mit Lüftern Thermaltake Element S
- Grafikkarte Gigabyte AMD Radeon HD 7950 WindForce 3X
- Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1
- Festplatten
- DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Zwei FullHD TFTs 1920x1080 bei 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet wird was und mit welchen Programmen?
Zocken:
- BF 3 & 4, Payday 2, ARMA 3, DayZ SA, CS:GO, TES: Online, TES: Skyrim, ANNO 2070
Arbeiten:
- OpenOffice 4 Briefe und sonstiges
- Photoshop CC, GIMP 2 Bildbearbeitung
- DVDVideoSoft, Audacity Video- und Musikkonvertierung, Soundbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Speicherplatz ist genügend vorhanden aber ich überlege mir schon lange eine SSD anzuschaffen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Sollte ich meine 4x 4GB Vengeance - 8GB Dual Channel DDR3 behalten und eventuell overclocken oder schnelleren RAM kaufen z.B.: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400?
- Mein AMD Phenom 2 X4 965 wird von einem Zalman CNPS 9700 gekühlt und ich würde ihn ganz gerne auch für den i5 verwenden. Laut der Seite von Zalman ist der Kühler auch für den Sockel 1150 geeignet. Ich bin mir aber sicher, dass man für den neuen Sockel ein anderes Montage Kit braucht und das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Leider steht auf der Zalman Seite nichts zu diesem Punkt. Eventuell hat ja irgend jemand von euch, mit diesem Kühler und dem Sockel 1150 Erfahrungen gemacht?
- Zuletzt mein Netzteil Tacens Radix III Smart 720W ATX 2.2 die 720 Watt sollten für zukünftige Grafikkarten und eventuelle CPU Upgrades und das OCen locker reichen. Ich bin mir aber unsicher was den Effizienzfaktor an geht und überlege es daher vielleicht zu tauschen. Was meint ihr?
MfG Cyber

Aber ich glaub darauf warte ich noch ne Ewigkeit. 
Und aus dem Grund ist kein Asus Board zu empfehlen in der 120€ Preisklasse und darunter. Zwar sind wir da noch nicht auf dem Niveau von D-Pak die Asrocks Ruf ruiniert haben, aber naja - Asus kann es sich wohl leisten, den eben auch bei den offensichtlichen Sachen wie den onBoard Audiochips sind sie auf Sparflame im Vergleich zur Konkurrenz.