• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Absegnung

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, da meiner jetzt schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. (Budget um die 1400€)
Hier mal alle Komponenten von meinem aktuellen PC

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR3-1333
Festplatte(n): Crucial m4 SSD 64GB, Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung EcoGreen F2 1000GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Sound: FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + KHV, beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG 620 Watt
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer
Monitor: ASUS VG236HE FullHD 120Hz

Die kleine Crucial SSD würde ich gerne durch eine größere ersetzen und die Samsung 840 EVO gerne mit in den neuen Rechner übernehmen, genauso wie die normale HDD. Was könnte ich ggf. noch von den Komponenten übernehmen, Netzteil hat zwar genug Power, aber das sollte man ja nach 6 Jahren denke ich mal auch ersetzen. Vielleicht der CPU Kühler, dann könnte ich mir da nochmal was sparen, wobei er denke ich mal einen Satz neue Lüfter gebrauchen könnte. Den Monitor würde ich erstmal noch behalten, wobei ich da dann in den nächsten Monaten auf einen mit 27", WQHD und 144Hz umrüsten würde, da der aktuelle leider immer so 5 Minuten rum braucht bis er an geht, ist wohl irgendwas am Monitor Netzteil defekt.

Hab mich selber hier im Forum schon ein bisschen schlau gemacht und dabei ist bisher das hier zusammen gekommen: PC 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Irgendwelche Alternativen zum Mainboard, Gehäuse, etc. oder passt das so?

Gruß
Ozzelot :hail:

Wo drückt den aktuell der Schuh?
Was zockst du den?

Die kleine SSD kannst du ja drinnen lassen mit dem Betriebssystem, wenn du sie nicht anderweitig brauchst;) einfach eine neue zusätzlich...
Ich würd ja fast sagen: wenn der Monitor schon so hinüber ist, warum nicht hier anfangen aufzurüsten? Die GPU wird anschließend vermutlich ihr Limit erreichen .... dann eben auch hier die Neue...

Bei der Plattform würd ich fast noch 1 Monat warten, was AMD Ryzen bringt .... Benchmarks, Preise und Verfügbarkeit. Sonst bleibt es halt beim 7700er+Z270...

Der Schuh drückt bei fast allen neuen Games, aktuell besonders bei Battlefield 1. Der Monitor funktioniert ja noch so weit ganz gut, braucht halt nur bissel bis er startet und das jetzt schon seit ca. einem Jahr. :D
Wenn ich zuerst den neuen Monitor kaufen würde, hätte ich ja noch mehr Probleme in den Spielen mit höherer Auflösung.
Die SSD kann natürlich drin bleiben, ist allerdings im Moment mit Windows 7 + Programmen schon fast voll. :(

Grade bei BF1 sind 16GB RAM von Vorteil und auch von einem i7 macht das Game gut Gebrauch.

Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du tauscht den Unterbau komplett und gehst auf Sky/Kabylake oder du kaufst dir erstmal 16GB RAM auf Ebay und evtl noch einen i7 2600K.

Im Endeffekt könntest du mit Möglichkeit 2 mit recht wenig Geld das System ganz ordentlich aufpeppen, andererseits ist aber die Frage, ob du noch in die, nun ja schon einige Jahre alte Plattform investieren willst.

Ich denke ein komplett neuer Unterbau macht mehr Sinn als jetzt nochmal 150€ oder mehr in den PC zu stecken um dann in einem halben Jahr/Jahr doch komplett neu aufzurüsten. ^^

Gut, aber die liegen preislich ja auch nur ca. 8€ auseinander. Habt ihr noch ein paar Vorschläge für Gehäuse, hab selber schon bissel geguckt, aber die Auswahl ist ja groß und was da dann wirklich was taugt und was nicht weiß ich nicht. :D

Gut, aber die liegen preislich ja auch nur ca. 8€ auseinander. Habt ihr noch ein paar Vorschläge für Gehäuse, hab selber schon bissel geguckt, aber die Auswahl ist ja groß und was da dann wirklich was taugt und was nicht weiß ich nicht. :D

8€, die du auch ins Klo werfen kannst.
Da hörst du dann wenigstens noch ein "Platsch" ;)

Die Standardverdächtigen sind da Fractal R5, Nanoxia DeepSilence 3, BeQuiet Dark Base (Pro) 900.
Da gibts aber auch noch andere, die gut sind.

Das Dark Base gefällt mir zwar relativ gut, aber ist mir dann doch ein wenig zu teuer, bleib dann wohl beim Fractal R5. :D
Der Rest passt dann soweit oder lohnt sich vielleicht die übertaktete Version der Grainward Phoenix und passt es mit dem 3200er RAM?

Das Dark Base gefällt mir zwar relativ gut, aber ist mir dann doch ein wenig zu teuer, bleib dann wohl beim Fractal R5. :D
Der Rest passt dann soweit oder lohnt sich vielleicht die übertaktete Version der Grainward Phoenix und passt es mit dem 3200er RAM?

Basis -und Boosttakt sind in der Praxis nicht relevant.
Du kannst bei der normalen Phoenix bleiben.

oder lohnt sich vielleicht die übertaktete Version der Grainward Phoenix

Lohnt sich eigentlich nie, weils nur ein paar MHz mehr sind, die du im Alltag nicht merkst.
Wenn du eh mehr Takt willst, machst du das manuell und dann ist eine Karte mit Standard Takt genauso gut wie eine mit Werks OC.

Zurück