• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ~900

jewgenij1990

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC ~900Euro

Bin unschlüssig, ob ich die Option fürs Übertakten offen lassen oder darauf verzichtet soll. Brauche euren professionellen Rat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 900-1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen Monitor. Der in den Kosten allerdings nicht inbegriffen ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Weder, noch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

iiyama ProLite XB2483HSU B1

Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Bearbeitungsprogramme.
Zocken: Derzeit Diablo 3 und DayZ - kommende Spiele konnte der Kunde nicht nennen.

Games: Querbeet von Anno bis Watchdogs, am besten alles auf höchsten Einstellungen.

Videobearbeitung sollte damit auch möglich sein. Adobe premiere pro cs6 sollte flüßig drauf laufen können (bearbeite hobbymäßig Videos).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 128 GB ist bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eventuell.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Ich möchte mir die Option für Übertankten offen lassen. Folgende Komponenten habe ich im Blick:

500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was ich bereits habe:

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
24" (60,96cm) iiyama ProLite XB2483HSU-B1 schwarz 1920x1080

Oder doch lieber die Konfiguration im Anhang beibehalten und auf das Übertakten verzichten?
Lohnt sich der Aufpreis für die Komponenten zum Übertakten?
Wenn ja, welchen Prozessor und welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Anhänge

• Aufzeichnen_2.JPG
    Aufzeichnen_2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 70
Xeon 1231 + Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland sofern du nicht übertakten möchtest. Ob du übertakten möchtest oder nicht können wir natürlich nicht für dich entscheiden.

Grafikkarte würde ich definitiv eine GTX 970 nehmen und keine R9 290. Da viel geringere Abwärme dadurch auch leiser und leichter zu kühlen. Stromverbrauch auch weniger. Ich würde zu dieser greifen http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Die Konfig in deinem Bild kannst du so übernehmen. Nur eben noch das Mainboard gegen das oben von mir genannte tauschen und die Grafikkarte raus und ne MSI GTX 970 rein.

Willst du wirklich übertakten würde ich mir an deiner Stelle mindestens einen 4790K zu legen + nen Macho oder Ähnliches. Ansonsten einen 1231 eben. Hast du aber hauptsächlich zocken vor lohnt sich mehr als der Xeon definitiv nicht. Der Aufpreis für die geringen % an Mehrleistung steht in keinem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich übertakten würde ich mir an deiner Stelle mindestens einen 4790K zu legen + nen Macho oder Ähnliches. Ansonsten einen 1231 eben. Hast du aber hauptsächlich zocken vor lohnt sich mehr als der Xeon definitiv nicht. Der Aufpreis für die geringen % an Mehrleistung steht in keinem Verhältnis.

Genau das wollte ich wissen. PC soll eigentlich nur zum Zocken/Videobearbeiten herhalten. Also ist eine Xeon vollkommen ausreichend?

Kommt auf deinen Geldbeutel drauf an :) Aber das Gigabyte von meinem Vorposter ist schon ordentlich!

Ja ist er. Selbst ein I5 der aktuellen Generation tuts schon ;) Ich würde aber schon zum Xeon greifen da Hyperthreading usw. Kauf dir den Broken Eco oder nen Arctic Freezer 13 dazu und fertig.

Steht zocken im Vordergrund würde ich nichts größeres als den Xeon holen. Es sei denn dir ist Geld egal also sprich auch das P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Geldbeutel drauf an :) Aber das Gigabyte von meinem Vorposter ist schon ordentlich!

Ja ist er. Selbst ein I5 der aktuellen Generation tuts schon ;) Ich würde aber schon zum Xeon greifen da Hyperthreading usw.

Der Xeon und die Intel Core i5-4690K sind ja preislich ungefähr gleich auf. Lohnt sich der i5 nicht mehr, da ich mir die Option für Übertakten offenlassen würde?

Kauf den Xeon. Einziger Vorteil des i5 wäre die höhere Einzelkernleistung. Kommt auf dein Game drauf an ob es davon profitiert. Dafür aber kein Hyperthreading!

Ich würde aber definitiv zum Xeon greifen. Und immer die Boxed Version kaufen ;) Nicht die Tray. Auch wenn du den Standardkühler nicht benutzen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon und die Intel Core i5-4690K sind ja preislich ungefähr gleich auf. Lohnt sich der i5 nicht mehr, da ich mir die Option für Übertakten offenlassen würde?

Wenn du viel Crysis und Battlefield 4 zockst würde ich den Xeon 1231v3 nehmen. Wenn du übertakten willst und nicht so viele SMT optimierte Spiele zockst, dann den Overclocker i5/i7 wenn es reicht

Zurück