• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ~ 600

dwayne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe schon bissl gelesen und in Erfahrung gebracht, aber da doch alle Rechner anders sind und alle andere Ideen hab Poste ich mal meine Idee.
Augenmerk liegt auf Gaming speziell richtung BF 3 was nun kommt bald und ähnliche games. Preislich ist so ca 600 angesiedelt paar euro mehr oder weniger ist auch nicht schlimm nur keine 700+... 650 wär auch ok.
Hab überlegt I5 2500k preislich etwas höher,aber das Angebot sieht für mich auch nicht soo verkehrt aus....
Der Rechner sollte zumindest mindestens 2 Jahre halten.

Was wäre da besser ? AMD X6 oder I5 2500k?

Hier mal meine Beisspielskonfig:

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 ca 160
Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 550-Ti, 2048MB, PCI-Express ca 130
Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ca 80
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 ca 80
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W ca 100
tower: hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz ca 25

Platte hab ich noch ne 1tb hier.

Macht Ca 575 Euro.

oder ist der Rechner vllt total Murks? ^^

Bin paar Jähren aus dem Thema raus...

Danke erstmal fürs Lesen :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde den i5 2500k nehmen, der AMD X6 und der Intel sind bei Multi Core Dingen gleich auf, also auch in etwa in Battlefield 3, wobei das Game logischer Weise immer noch in das Grafiklimit laufen wird, eher der Prozessor zu schwach ist.
Da der Intel aber sonst deutlich schneller ist als der AMD, solltest du den Intel nehmen.

bei 600EUR:

i5 2400
AsRock H61M U3S3
2x4GB 1333MHz CL9
Gigabyte GTX560Ti OC
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
Cougar A 450
XIgmatek Asgard III Window

Wie immer eine prima Zusammenstellung von der_knoben. Nur ein 2. Gehäuselüfter für das Asgard wäre nicht schlecht.

Okay, also ganz anders.

Werds mir gleich mal genau anschaun und bei Fragen nochma melden.

Danke erstma

Edit:

Lohnt sich der Aufpreis auf den Intel I5 2500K nicht? sind ja nur ~10 Euro.
560 ti war auch anfangs meine erste Wahl. reichen 1gb ?

Wie gesagt wenns paar Euro mehr als 600 sind nicht schlimm bis 650 wär voll OK!

und da is ja einiges an Platz dann.

Ne Festplatte brauch ich ebenfalls nicht ( spart nochmal 40€ ca )

Wären wa bei deiner Zusammenstellung bei ca 550 ohne HDD also gute 100 Euro Spiel. SOll ja etwas länger halten der Rechner.

Aufjedenfall super Rechner bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2500k nützt dir aber nur dann was, wenn du auch ein P67 oder Z68 Brett nimmst, was wiederum insgesamt teurer wird.
Musst du mal mit deinem Budget ausmachen, ein Asrock P67 Pro3 kostet um 100€ und reicht, 170€ für das "K" Modell, bist du alleine da schon bei 270€.

Wobei die Asrock p67/z68 pro3 Bretter jetzt eigentlich nicht mehr sooo viel kosten (~78) und mMn alles wichtige, bis auf internes USB3, bieten.

Einen Kühler (~30-40) muss man halt immer noch dazurechnen und mit dem Aufpreis für den Prozi ist man dann, abhängig vom Mainboard, bei 60-80 Euro Aufpreis für die Möglichkeit, zu übertakten.

USB 3.0 brauch ich erstmal nicht. Das mir wirklich nicht soo wichtig.

Frage ist einfach nur, lohnt sich der mehr Preis? Oder stimmt das Preis/Leistungsverhältniss dann nicht mehr.

Wie gesagt gute 100 Euro spiel sinds noch, wenns sich lohnt versteht sich.

mit dem Asrock p67 wärens ca 35 euro mehr( CPU + Board Preis mehr. Nur Preise von Hardwareversand! könnt woanders ggfls. noch günstiger werden)

Oder passt dann was anderes nicht? 8GB ram sollten wohl alle können mittlerweile oder ?

Also wenn du übertakten möchtest, dann musst du bei der CPU (i5 2500K) 30EUR mehr, beim MB (AsRock P67 Pro3) 10EUR und zusätzlich noch für einen CPU-Kühler (Scythe Mugen 2, Thermalright HR-02 Macho) 35EUR mehr einrechnen.

Also:
Übertakten? Nein!^^

Will mir die Teile bestellen zusammenzimmern hinstellen und Spaß haben. Nichts Übertakten oder ähnliches.

Habs nun so:

i5 2500k ~ 175Euro
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX ~ 90Euro
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 ~ 40Euro
Gigabyte GV N560OC-1 GB ~ 190Euro
LG GH22NS50 ~ 20Euro
Cougar A 450 ~ 50Euro
XIgmatek Asgard III Window ~ 30Euro

Gesamt = ~595 Euro

Denke ist auch mal alles wichtige bei und ne HDD hab ich ja wie gesagt noch eine. Noch ne Mainboard alternative ? Oder meint ihr SO könnt ich den Sorglos bestellen?

Wenn du nicht OC, dann nimm meine erste Zusammenstellung plus 2x Enermax T.B. Silence 120mm
Die gewählte Graka von dir scheint nur eine GTX560 zu sein, und keine GTX560Ti.

Nichts gegen deine Zusammenstellung der_knoben, aber man muss ja schauen und testen und wenn ggfls. bissl mehr drin ist , wieso nicht ;-)

i5 2500 ~ 168
Asus P8H61-M ~ 75
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 ~ 40
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC ~ 185
Cougar A 450 ~50
XIgmatek Asgard III Window ~ 30
2x Enermax T.B. Silence 120mm ~10
LG GH22NS50 ~ 20

~ 578

Wäre ja so wie deine Zusammenstellung nur statt dem 2400 der 2500 + passende Board.

Denke mal, damit kann man jetzt leben ?
Wären zum 2400er ca 35 Euro mehr(Board + CPU). Denk mal verkraftbar vorallem , da ich immernoch unter 600 bin und Luft nach oben hätte für ggfls ne gute Besserung ?

Sorry wenn ich lästig bin, will aber schaun das beste rauszuholen. An paar Euros solls ja nicht happern.

Naja, der Performanceunterschied zwischen i5-2400 und i5-2500 liegt eher im messbaren, als im spürbaren Bereich ;)

Das Asus Board hat einen internen USB3-Port, wenn Front-USB3 für Dich ein Thema ist, könntest Du das Panel dazukaufen, das in meiner Signatur verlinkt ist.

Netzteil könnte man auch ein günstigeres XFX Core Pro 450 /550 nehmen,

Rest: :daumen:

Der Unterschied vom 2400er zum 2500er ist nicht zu merken, die paar MHz kann man sich sparen, lieber ein effizienteres Netzteil investieren oder in ein schickeres Case, also in eins, wovon du länger was hast.

Zurück