• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 2000 - 3500 Euro

Borkenkaefer

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

es ist schon etwas länger her, da hab ich auf die Expertise des Forums zurück gegriffen.
Rechner um 1400.-
ENGTX570 DCII/2DIS, Windows 7 Home Premium, Core™ i5-2500K, X-560, Hoplite, Xonar Essence ST, GH-22NS, RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB, GA-P67A-UD3-B3, HD103SJ 1 TB, DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Bis auf die GPU, welche aufgrund eines Defekts mit einer GTX770 ersetzt wurde, arbeitet er noch immer genau so.
Nur halt, dass am neuen 32" 1440p Monitor die Spiele nicht mehr so gut funktionieren.

Deshalb was Neues!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernehmen würd ich nur den DVD Brenner, die Xonar Essence ST (die nicht zwingend, falls mir davon abgeraten wird),
sowie die HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung LC32HG70Q
2560 x 1440 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU, RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Dies soll Alternate übernehmen, deshalb möcht ich dort bestellen. (mindfactory liefert nicht nach Österreich)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte 4000 Euro nicht überschreiten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cities Skylines, Dirt Ralley, und deren Nachfolger. Vielleicht wiedermal einen Shooter, Cyberpunk2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Würd 1TB SSD nehmen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
So leise wie möglich. So wenig Wartungsaufwand wie möglich.

Hab mir folgendes überlegt:

1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor HR7A31 € 344,-
- Hab gehört Ryzen wäre das sinnvollste zur Zeit. Kann aber auch ein besserer als der 3700x sein, falls Ihr sagt, dass es Sinn macht.

1 x MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard GREMRT € 117,90
- Habe keine Ahnung ob das Mainboard das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Bitte sinnvolleres empfehlen.

1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU2Q € 144,90
- Denke mit 32GB sollt ich in Cities Skylines mit Custom Assets gut auskommen?

1 x ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX ADVANCED GAMING, Grafikkarte JFXV0R71 € 969,-
- Oder doch besser eine 2080TI? Ohne Defekt sollte der Rechner im Idealfall wieder 8 Jahre laufen.
Hab gelesen, dass die ASUS die leisteste Grafikkarte sein sollte?

1 x Crucial P1 1 TB, Solid State Drive IMKMCX00 € 129,90

1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse TQXV2027 € 71,90
- Hab einfach ein Gehäuse genommen, wo ich annehm, dass es leise ist.
Und es soll nicht breiter als 240mm sein. RGB kann dabei sein, muß aber nicht.

1 x Seasonic PRIME FANLESS TX-700 700W, PC-Netzteil TN7E9G € 242,90
- Reicht das Netzteil?

1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1Z00 € 112,90

1 x be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler HXLVBL € 68,90

Das wären 2200 Euro, ohne den Zusammenbau.

Ich bitte um Eure Verbesserungen! Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 2080S ist maßlos überteuert.
Die MSI Gaming Trio für fast 200€ weniger ist eine der besten Designs.

Das Pure Base 500 ist besser als das 600.
Ich würde auf aber jeden Fall nen 2. Lüfter für die Front kaufen, z.B. nen Arctic F14 PWM.

Ich würde das NT aus 2 Gründen nicht kaufen.
A: 700W sind zu viel, 500-550W reichen gut aus.
B: Passive NTs sind Quark, da man bei denen selbst für den Luftstrom sorgen muss, den die brauchen, um nicht zu warm zu werden. Zudem sind die verdammt teuer.
Nimm da lieber ein BeQuiet Straight Power 11 550W.
Das ist selbst unter Volllast nicht hörbar.

Windows 10 würde ich mir für 20€ bei nem Keyshop kaufen, 113€ sind ein Witz.

Der Dark Rock 4 ist überteuert.
Mit dem EKL Brocken 3 oder Scythe Mugen 5 kriegst du praktisch die gleiche Leistung für 20€ weniger.

Zum Abschluss kann man nur noch sagen, dass es eventuell auch schlau wäre, nicht bei Alternate zu bestellen, da die immer nen ganzes Stück teurer als andere Händler wie Mindfactory o.ä. sind.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, markus1612.

Zur MSI, hab auf Geizhals nur einen Unterschied von 50 Euro finden können, aber für das beste Design weniger zahlen, nehm ich gerne.

Ok, PureBase500 statt 600. Sowie zweiter Lüfter vorne. Was hältst du vom Fractal Design Define R6, zwar etwas teurer, dafür aber schon mit einem 2 Lüfter.

Wie funktioniert das mit dem Keyshop, bzw. wie findet man da einen seriösen Anbieter?

Scythe Mugen 5 nehm ich.

Alternate aus dem Grund, da Mindfactory nicht nach Österreich liefert. Ich schon mal gute Erfahung mit denen gemacht habe und keinen anderen guten Shop kenne, die mir auch zusammen bauen.

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, markus1612.

Zur MSI, hab auf Geizhals nur einen Unterschied von 50 Euro finden können, aber für das beste Design weniger zahlen, nehm ich gerne.

Ok, PureBase500 statt 600. Sowie zweiter Lüfter vorne. Was hältst du vom Fractal Design Define R6, zwar etwas teurer, dafür aber schon mit einem 2 Lüfter.

Wie funktioniert das mit dem Keyshop, bzw. wie findet man da einen seriösen Anbieter?

Scythe Mugen 5 nehm ich.

Alternate aus dem Grund, da Mindfactory nicht nach Österreich liefert. Ich schon mal gute Erfahung mit denen gemacht habe und keinen anderen guten Shop kenne, die mir auch zusammen bauen.

Das mit Österreich ist natürlich blöd.
Alternate ist im Vergleich zu Mindfactory halt sehr teuer.

Das R6 ist auch nen sehr gutes Case.

Geh auf Ebay, such nach "Windows 10 Pro OEM" und such dir einen Shop mit Sitz in DE und guten Bewertungen raus.
Hast du zufällig schon Windows 10 auf deinem alten PC? Wenn ja, kannst du die Lizenz mitnehmen.

Alles klar, danke soweit.
Hab öfters schon gelesen, dass die 2080s oft nicht reicht für 1440p @144Hz und maximalen Details. Wenn ich eine 2080ti nehm, soll ich dann mehr Watt beim Netzteil anstreben?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du schon neutrale Leistungsdaten zur kommenden RTX3080 Super / 3080Ti?

Ich vermute du meinst die aktuelle RTX2080 Super / 2080Ti, oder?

Für letztere würde ich beim Netzteil das Straight Power 11 750W kaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke soweit.
Hab öfters schon gelesen, dass die 2080s oft nicht reicht für 1440p @144Hz und maximalen Details. Wenn ich eine 2080ti nehm, soll ich dann mehr Watt beim Netzteil anstreben?

Für maximale Details reicht auch ne 2080Ti oft nicht.
Nur mal als HInweis, weil du es so betonst: Bei einem 144Hz Monitor brauchst du nicht zwingend 144FPS, um von der hohen Bildwiederholfrequenz zu profitieren.

Nagut, dann wird es eine 2080ti, soll ich hier auch die MSI Gaming X Trio nehmen?
Beim Motherboard reicht dieses, oder besser ein X570?

Was haltet Ihr von den Semi-passiven Netzteilen. Z.B. das hier: Seasonic Focus PX-750
Ich weiß, die sind teurer, aber mich reizt die Idee, das sich kein Lüfter bewegen muss, wenn keine Leistung gefragt ist.
Die Grafikkarte kann das auch.

In Summe geht es mir nicht darum, jeden Cent günstiger zu sein, sondern um Features mitzunehmen, von denen ich auch was hab. Der Einwurf beim Lüfterlosen Netzteil ist aber nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von den Semi-passiven Netzteilen. Z.B. das hier: Seasonic Focus PX-750
Ich weiß, die sind teurer, aber mich reizt die Idee, das sich kein Lüfter bewegen muss, wenn keine Leistung gefragt ist.
Die Grafikkarte kann das auch.

Ja, die Grafikkarte hat dadurch eine Fehlerquelle mehr.
Das gleiche gilt bei Netzteilen. Da wird Murks als Feature verkauft und die Leute fallen drauf rein.

Servus,

ich würde immer eine Suchmaschine wie z.B. Geizhals zu Hilfe nehmen.

Bei Alternate gibt es abgesehen von der derzeitigen Lage nicht alles, und sie haben oft höhere Preise.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde immer eine Suchmaschine wie z.B. Geizhals zu Hilfe nehmen.

Bei Alternate gibt es abgesehen von der derzeitigen Lage nicht alles, und sie haben oft höhere Preise.

Gruß Lordac

Geizhals kenne ich. Es ist halt so, dass ich den Rechner zusammen gebaut haben möchte. Da fällt mir nur Alternate ein, weil Mindfactory nicht nach Österreich liefert.

Servus,

ach so, dann ist das natürlich etwas anderes.

Das du den PC selbst zusammenbaust ist keine Option?

Als Alternative könntest du schauen ob es bei dir in der Nähe einen PCGH-Bastler gibt, sofern das für dich in Frage kommt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Und jemand der dir den Rechner zusammenbauen kannst wäre keine Alternative?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
Können würd ich es ja selbst. Nur die Zeit hab ich dafür nicht. Hab das Für und Wieder lang abgewogen. Solang ich keinen Händler, der zusammen baut und günstiger als Alternate ist, finde, wird es wohl wieder Alternate werden.

Servus,

hmm, da es ein Spiele-PC werden soll, könntest du doch einfach 2-3 Stunden weniger spielen, und in dem Zeitraum den PC zusammenbauen.

Wenn der PC jetzt für die Arbeit wäre und jede Minute Geld kosten könnte, wäre das was anderes.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung!

Gruß Lordac

Zurück