• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ~1800€ [Weniger Beratung, als letzter Segen]

NFurtwaengler

Kabelverknoter(in)
Gaming-Rechner ~1800€ [Weniger Beratung, als letzter Segen]

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1700-1800€

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Alles vorhanden, bzw. schon ausgewählt und teilweise bestellt.

3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Laufwerke sind noch ausreichend vorhanden.

4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich lass' doch niemand fremdes an meinen Rechner? :b

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Steht bereits auf der Einkaufsliste.

6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...)

So ziemlich alles an Spielen. Gearbeitet wird so wenig, das ist zu vernachlässigen.

7. Soll der Knecht übertaktet werden?

Bis er blutet.

8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Die Optik vom Ganzen ist mir sehr wichtig, geplant ist ein beige/braun/schwarz für die gesamte innere 'Einrichtung', passend zu den meiner Meinung nach unschlagbaren Noctua-Lüftern. Sleeving von Nils ist in passenden Farben auch schon ausgewählt. Das heißt aber auch, dass ich keine Infos brauche, dass ich ein günstigeres Motherboard hätte nehmen können. Das Gryphon passt halt farblich perfekt, hat alle Features, die ich möchte und ist außerdem Teil der TUF-Series, was an sich ja auch schön zu haben ist. Ausleuchten werde ich das ganze höchstens mit ein/zwei weißen LED-Strips von Bitfenix.

Hab' da schon was zusammengestellt, mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Bräuchte nur noch eure kurze Meinung, ob ich da irgendwas übersehe, was ich nicht übersehen sollte.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Für FullHD braucht es keine 780ti höchstens eine 780 ichill. Beim NT reicht ein bequiet e9 mit 480W oder ein Dark Power pro 10 mit 550W. Als kühler würde ich entweder einen guten Luft kühler wie den k2 o.ä. nehmen oder gleich eine richtige costum wakü wobei diese schnell 200-300€ kostet. Eigentlich alle kompakt waküs sind laut und haben eine kaum bessere Leistung als ein guter Luft kühler.

AW: Gaming-Rechner ~1800€ [Weniger Beratung, als letzter Segen]

Hast du mal Skyrim mit (custom-)ENB-Ultra und knapp 100 weiteren Mods gespielt? GTX780 in FullHD knapp 25fps! Oder Crysis3 auf Ultra mit Downsampling? :b

Der Vorteil der RM-Series von Corsair ist, dass sie bei geringem Load mit 0RPM laufen und somit auch in der gesamten Lüfterkurve flüsterleise laufen. Die Lautstärke des Systems sollte möglichst gering sein, das hätte ich früher erwähnen sollen.

AIO Wasserkühlungen mögen mit Stock-Lüftern Lärm machen, sind mit Noctuas aber problemlos auszuhalten, mit besseren Temperaturen. Und, wie bereits erwähnt, sehr wichtig: Es sieht einfach besser aus.

Die RM Netzteile taugen definitiv nix, sind Single-Rail Schweissbrenner und für den amerikanischen Markt entwickelt.

Ein besseres und leiseres Netzteil als das Dark Power Pro 10 gibt´es nicht.

Hast du mal Skyrim mit (custom-)ENB-Ultra und knapp 100 weiteren Mods gespielt? GTX780 in FullHD knapp 25fps! Oder Crysis3 auf Ultra mit Downsampling? :b

Der Vorteil der RM-Series von Corsair ist, dass sie bei geringem Load mit 0RPM laufen und somit auch in der gesamten Lüfterkurve flüsterleise laufen. Die Lautstärke des Systems sollte möglichst gering sein, das hätte ich früher erwähnen sollen.

AIO Wasserkühlungen mögen mit Stock-Lüftern Lärm machen, sind mit Noctuas aber problemlos auszuhalten, mit besseren Temperaturen. Und, wie bereits erwähnt, sehr wichtig: Es sieht einfach besser aus.
Corsair hat bei seinen Netzteilen trotzdem nachgelassen und ein Bequiet der Straight Power-Reihe oder höher schafft es eigentlich in jeder Lebenslage, die Innereien nahezu lautlos zu kühlen. Soweit ich weiß, nutzt das Corsair auch eine Single Rail - und das ist bei über 600w schon nicht mehr komplett sicher.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, ist die AIO-Flüssigkeitskühlung aber definitiv nichts für dich. Dann würde ich eher nach einer leisen Luftkühlung ausschau halten, z.B. dem hier:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU
Alternativ würde ich auch ein gedämmtes Gehäuse nehmen, das würde den Lautstärkepegel nochmal ein gutes Stück nach unten drücken. Kandidat in dieser Beziehung wäre wohl das hier:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals EU
Und zu guter letzt würde ich mir überlegen, ob ich den 4670K nicht durch einen Xeon tausche, der Hyperthreading mitbringt.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals EU
Die zusätzlichen Lüfter... naja, ob du die brauchen wirst, ist ebenfalls fraglich. Ich würde das System mal zusammenbauen und dann schauen, wie laut es im Betrieb wirklich ist - und dann nach neuen Lüftern schauen.
gRU?; cAPS
So weit mal von mir :)

Das RM ist engineering Fail erster Güte. Die OTP greift teilweise bevor der Lüfter überhaupt anspringt (was einfach niemals sein darf und das schlimmste ist, dass Corsair sich nicht entschuldigt sondern wie ein kleines Kind rumplärrt, dass der Test aber unfair ist: und da Corsair schon länger Netzteile vertreibt ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Lüftersteuerung überall ein Fail ist und nicht mit nem Temperatursensor arbeitet, sondern einfach nach ner festen Kurve)
Von Corsair sollte man deshalb und wegen der RMA nicht kaufen:daumen2:

Die RM Serie ist kompletter Schrott.
Wenn die im Semi Passiv Bereich arbeitet werden die Komponenten so heiß dass das Netzteil abschaltet eher der Lüfter angelaufen ist weil der Lüfter Lastabhängig geregelt ist anstatt Temperatur geregelt ist.
Also Finger weg von dem Müll.

Und der H110 ist lauter als ein guter Luftkühler aber kaum besser. Für 4,5GHz reicht ein guter Luftkühler aus und jeder Takt darüber ist nicht mehr sinnvoll.

Und ob du die GTX 780 Ti oder die GTX 780 hast ist bei Mods egal denn beide Karten haben nur 3GB Vram.
Willst du viel mit Mods spielen brauchst du entweder eine AMD R9 290X oder eien GTX Titan.

Zurück