• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 1000 €

AW: Gaming Rechner 1000 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einmal bitte beantworten!

Wenn du den Fokus auf The Witcher 3 legst, dann würde ich noch des halbe Jahr warten. Kann hardwaretechnisch viel passieren, und du bist dann in jeder Beziehung aktuell.

1.) 1000 €

2.) Nein

3.) Tutti Kompletti vom Händler

4.) Nein

5.) Ja, 60hz 2.560 × 1.440

6.) Witcher 3, Videobearbeitung: Avid Media Composer 6

7.) Nur SSD bitte, min 256 GB

8.) Nein, kein übertakten.

9.) Sollte flüsterleise sein und ein Blu Ray Laufwerk haben. Gehäuse sehr schlicht, nichts mit Lämpchen.

Danke nochmals im vorraus :D

Kann man natürlich machen, kommt nur drauf an wie viel/wie intensiv der TE mit Videos arbeitet? ;)

Spielst du außer The Witcher 3 noch andere Spiele?

Ja, Star Wars Jedi Academy, Hearthstone ab und zu Counter Strike Source

Das kann uns nur der TE selbst beantworten :-D

Beruflich, also im Monat mindestens eine Woche daheim.

Für Videobearbeitung wären 16GiB besser.
Er braucht ja angeblich nur ne SSD, dann kanste die HDD weglassen und das Geld lieber in mehr RAM investieren.

Was spricht dagegen das Datenlager extern zu führen und einfach nur die wirklich gebrauchte Software auf der
internen SSD zu speichern? Im schlimmsten fall könnte ich ja noch ne HDD nach rüsten, oder noch ne SSD rein.

Was spricht dagegen das Datenlager extern zu führen und einfach nur die wirklich gebrauchte Software auf der
internen SSD zu speichern? Im schlimmsten fall könnte ich ja noch ne HDD nach rüsten, oder noch ne SSD rein.

Hab doch gar nichts gesagt, lol. Ich habe nur geschrieben, dass du anstatt 50 Euro in ner HDD, lieber in mehr RAM investieren solltest, da du ja eh keine HDD benötigst.
Und für Videobearbeitung sind 16GiB RAM nicht verkehrt.

Btw. ich benutze selber nur ne SSD und zusätzlich ne externe Festplatte.

War auch so nicht gemeint, wollte nur wissen obs da etwas gibt was dagegen spricht.

Meint ihr die Graka wird wirklich im Witcher 3 in nativer Auflösung was können? Will schon mit möglichst
hohen settings spielen. Oder hab ich da zwecks begrenzung (Kohle, Lautstärke) keine andere Wahl?
Weiss garnicht ob man dazu jetzt schonwas sagen kann, wo das game noch garnicht draussen ist.

War auch so nicht gemeint, wollte nur wissen obs da etwas gibt was dagegen spricht.

Meint ihr die Graka wird wirklich im Witcher 3 in nativer Auflösung was können? Will schon mit möglichst
hohen settings spielen. Oder hab ich da zwecks begrenzung (Kohle, Lautstärke) keine andere Wahl?
Weiss garnicht ob man dazu jetzt schonwas sagen kann, wo das game noch garnicht draussen ist.

Naja, wenn du spürbar mehr Leistung willst, musste Crossfire oder SLI fahren und dein Budget erhöhen.

Die R9 290 ist vom P/L momentan am besten. Bei deinem Budget geht nichts Besseres.
Kannst sie dann ja noch übertakten und ein paar % an Leistung rausholen :D
Gibt momentan nur 3 schnellere Single-GPU Karten, soweit ich weiß. Die 780ti, R9 290X und die Titan Black.
Aber der Leistungsunterschied ist nicht gerade groß.

Nächsten Monat kommen neue Karten von Nvidia, mal sehen, wie die sind :-D

Da da Spiel auch nicht draußen ist bzw es noch keine richtigen Benchmarks gibt, kann man nicht sagen, ob's besser mit AMD oder Nvidia Karten laufen wird, deshalb kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Ich glaub, ich hab irgendwo mal gelesen, dass ne 780 ti das Spiel nur mit 35-45 fps schafft @FHD mit max. Details.

Würde wenn ich SLI nutzen wollen würde das einfach bedeuten dass ich den preis der Radeon nochma drauf packe? Also
kann ich ohne Probleme mit der genannten Konfig 2 Karten fahren? Zu was würdet ihr raten, Crossfire oder SLI, man liest ja immer
von "minirucklern".

Bringt SLI wirklich was. Also würdet ihr eher zu 2 starken GPUs oder eine single GPU tendieren? Wie gesagt, will den Witcher 3 in max
auf 2.560 × 1.440 spielen.

Weiteresmal danke!

Ich würde von der Tri-X abraten, die ist laut im Leerlauf.
Wenn die Vapor oder halt die PCS+, die Karten reichen für die Auflösung.

Zurück