• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

RicoBausD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

etwas ungewöhnlich aber hoffe, dass mir dennoch geholfen werden kann. Was kostet mich Gehäuse, Mainboard, Netzteil, SSD (keine M2), Kühler für die unter 1. aufgeführte Hardware. Preis sollte so gering wie möglich sein, solang es noch Sinn ergibt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core i9, Geforce RTX 3080, 32 GB DDR5 (theoretisch, Teile existieren noch nicht)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Dezember

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

so gering wie möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

aktuelle Spiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

250GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Unter Last soll er nicht laut sein, tendiere zu Luftkühlung


Mir ist klar, dass es Dumm ist, die Komponenten aus 1. in einen billiges System einzubauen, dennoch hätte ich gern gewusst, welche Kosten entstehen, um die Teile zu betreiben.

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

so könnte das aussehen:

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte Z690 UD
SSD: Crucial MX500 250GB
Netzteil: Straight Power 11 850W
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14

Das Mainboard ist ein "Schuss ins Blaue", weil es noch kaum Tests gibt.

Der Preis pro Gigabyte ist bei einer SSD mit mehr Kapazität besser, die Kingston A2000 1TB wäre eine gute und günstige Wahl.

Im Allgemeinen würde ich auf eine NVMe-SSD setzen, da es so gut wie keinen preislichen Unterschied zum 2,5"-Format gibt.

Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder die CPU bis an ihr sinnvolles Limit übertakten möchtest (was sich bei einer "K"-CPU anbietet), würde ich ein Netzteil mit 1000 Watt kaufen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so könnte das aussehen:

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 = ~ 70,- Euro
Mainboard: Gigabyte Z690 UD = ~ 193,- Euro
SSD: Crucial MX500 250GB = ~ 37,- Euro
Netzteil: Straight Power 11 850W = ~ 135,- Euro
Gehäuse: Pure Base 500DX = ~ 87,- Euro
2. Frontlüfter: Arctic P14

Das Mainboard ist ein "Schuss ins Blaue", weil es noch kaum Tests gibt.

Der Preis pro Gigabyte ist bei einer SSD mit mehr Kapazität besser, die Kingston A2000 1TB wäre eine gute und günstige Wahl.

Im Allgemeinen würde ich auf eine NVMe-SSD setzen, da es so gut wie keinen preislichen Unterschied zum 2,5"-Format gibt.

Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder die CPU bis an ihr sinnvolles Limit übertakten möchtest (was sich bei einer "K"-CPU anbietet), würde ich ein Netzteil mit 1000 Watt kaufen.

Die Links folgen später.

Gruß,

Lordac

Hallo Lordac,

wie sieht das ganze mit DDR4 aus, ändert sich da viel am Preis?

Danke

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke erstmal.

und wie sehen die Kosten aus, wenn ich AMD nehme? Am Tower ist nicht mehr zu sparen? Schön muss der nicht sein.
 
Servus,

hmm, du hast den i9-12900K also noch gar nicht?

Wie sieht es dann mit der RTX3080 aus?
Sollte sie vorhanden sein, macht ein luftiges in jedem Fall Sinn.

Falls du noch keine Grafikkarte hast, wäre die Auflösung vom Monitor (am besten das Modell), und im Allgemeinen dein Budget wichtig!

Einen AMD-Unterbau für einen günstigen Spiele-PC würde ich so gestalten:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Bei Intel käme man noch günstiger weg:

CPU: i5-10400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: Asrock B560M-HDV
RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Den ersten M.2-Steckplatz (PCIe 4.0) kannst du erst mit einer "Rocket Lake"-CPU nutzen, was erstmal aber nicht tragisch ist.

Zur CPU liest du dir bitte folgenden PCGH-Artikel durch, der greift auch für die vorgeschlagene:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
maximale Leistung für was genau? Gaming? da kommt man mit einem 4 Kerner heutzutage in den Triple AAA Titeln nicht mehr so weit

schnellste CPU für das Mainboard wäre ein Core i7-3770K
bei der CPU und dem alten Netzteil würde ich maximal mein Glück mit einer GTX1070 probieren, eher aber darunter
 
Sorry, wusste nicht, dass schon jemand aktiv geworden ist. Das Angebot war leider in diesem Zeitraum verkauft worden. Somit war ich zu spät.

Aber danke, dass du helfen wolltest.
 
Guten Morgen, möchte lieber mit was gebrauchten arbeiten und bestehende Komponenten nutzen. Wegen CO2 und Umwelt.

Habe wieder ein System gefunden, wo ich gern gewusst hätte, was bzgl. Grafikkarte und Prozessor möglich ist.

Angebot

Wie genau kann ich so etwas selbst prüfen, auf was für Faktoren muss ich achten?

Vielen Dank Rico
 
Servus Rico,
...möchte lieber mit was gebrauchten arbeiten und bestehende Komponenten nutzen. Wegen CO2 und Umwelt.
den Punkt versteh ich absolut :daumen:!
Ich glaub die wenigsten sind sich dessen bewusst wie viele Ressourcen und vor allem Energie für die Herstellung neuer Hardware nötig ist.

Am Ende des Tages muss man aber natürlich auch für sich selbst schauen, was wirtschaftlich sinnvoll ist.

Womit ich mich im Themenverlauf nur etwas schwer tu, ist zu wissen wo du wirklich hin willst.

Im Startbeitrag hast du von einem theoretischen i9, einer RTX3080 und 32GB DDR5 gesprochen, gleichzeitig beim Budget aber so gering wie möglich angegeben.

Nach vielen Vorschlägen zu einem neuen PC - auch in verschiedenen Preisklassen, bist du auf einmal auf sehr günstige gebrauchte umgeschwenkt, die nicht mal so viel wie das 32GB DDR5-Kit allein kosten...
Habe wieder ein System gefunden, wo ich gern gewusst hätte, was bzgl. Grafikkarte und Prozessor möglich ist.
Angebot
Mit gebrauchter Hardware und deren Preise kenne ich mich nur bedingt aus.

Die Kombination finde ich aber etwas "komisch", mit dem GIGABYTE GA-B250-HD3P ist es z.B. nicht möglich den
i5-7600K zu übertakten.

Unabhängig davon, wirst du mit einer reinen 4-Kern-CPU bei aktuellen Spielen nicht viel Spaß haben, und früher oder später wieder etwas neues brauchen.

Man könnte versuchen einen gebrauchten i7-7700/i7-7700K zu bekommen, der dann aber erneut Geld kostet, und auch "nur" über vier echte Kerne verfügt, mit Hyperthreading aber etwas ausgleichen kann.

Eine Angabe zum Arbeitsspeicher fehlt komplett, vermutlich wird es aber nicht allzu flott sein, was eine spätere Nutzung in einem aktuelleren System auch hinfällig macht.

Ich würde da den Aufpreis zum meinem Intel-Vorschlag aus dem #6 jederzeit vorziehen.
Du bekommst mehr Leistung und hast Garantie auf alle Teile.
Wie genau kann ich so etwas selbst prüfen, auf was für Faktoren muss ich achten?
Du meinst wie du den PC vor dem Kauf prüfen kannst?

Es kommt darauf an ob er überhaupt lauffähig ist, da kein Speichermedium angegeben ist.

Als Testprogramm für die CPU könnte z.B. Prime95 tauglich sein:

Gruß,

Lordac
 
Hey Lordac,

Ja das mit dem I9, 3080 und DDR5 war nicht ganz durchdacht. Habe ich dann auch gemerkt.

Da ich nur bis zum März in D bin und dann erstmal paar Monate weg bin, tue ich mich schwer, was neues zu kaufen. Was dann rum steht. Daher auch das gebrauchte. Mein Traum war, alle Teile gebraucht zu bekommen.
 
Zurück