• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

nvm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören zu meiner aktuellen Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Komponenten:
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition

Budget:
ca. +100€ falls Upgrade empfehlenswert

Zweck des Builds:
- Ausschließlich Gaming (PUBG, H1Z1, League of Legends, Ghost Recon: Wildlands, GTA 5)
- Beständigkeit (Noch in 4-5 Jahren flüssig Games auf 1080p + >60 FPS + high Settings spielen)

Fragen:
1) Kompatibilität der Komponenten?
2) Sinnvolle/bessere Ergänzungen/Alternativen (Bspw. Motherboard, CPU Kühler)?
3) Upgrade auf R7 1700 lohnt sich explizit für Gaming oder Punkt zum sparen?

Weiteres:
4) Sollte ich mir einen neuen Monitor anschaffen? Ich denke ja.
Aktuell verwende ich den Samsung Synmaster S22B350H, 1920x1080, 22", 2ms, Frequenz: Horizontal 30 - 75 kHz, Vertikal 56 - 61 Hz

Dass die 1080 Ti für 1080p auf max Settings Overkill ist weis ich und ich vermute der Monitor wird der Leistung nicht gerecht (siehe Hz)
Nun bin ich mir unsicher ob ich mir einen 1440p oder 1080p + 144hz kaufen sollte. >60 FPS ist mir äußerst wichtig!
Soweit ich informiert bin, ist das Bild von 1080p auf einem 1440p Monitor nicht soooo gut. Wäre ich also gezwungen in schon 2 Jahren runter zu skalieren ist das schlecht. Meint ihr die 1080 Ti packt auch noch in 3 Jahren 1440p auf high Settings? (nicht Ultra)

Vielen Dank schon mal und einen schönen Montag :)

EDIT 16:29 Uhr
Eingebrachte Vorschläge:
- CL14 RAM
- 32GB RAM (Dual RAM, nicht 4 Riegel)
- Upgrade R7 1700?

Zuletzt bearbeitet:
Ripjaws sind nicht gleich Ripjaws, bzw. auch als CL14 Version nicht 100% sicher auf 3200 zu bringen.

Wenn du wirklich DDR4 3200 anpeilst (was ich aus deiner Ramauswahl schließe) würde ich G.Skill Trident Z 3200 CL14 empfehlen. Das CL14 ist das entscheidende, nur dann sind es Samsung B-Die. Wenn du dagegen die Ripjaws CL16 oder Ähnliches nimmst, wird bei 2800, spätestens 2933MHz schluss sein.

Ripjaws sind nicht gleich Ripjaws, bzw. auch als CL14 Version nicht 100% sicher auf 3200 zu bringen.
Wenn du wirklich DDR4 3200 anpeilst (was ich aus deiner Ramauswahl schließe) würde ich G.Skill Trident Z 3200 CL14 empfehlen. Das CL14 ist das entscheidende, nur dann sind es Samsung B-Die. Wenn du dagegen die Ripjaws CL16 oder Ähnliches nimmst, wird bei 2800, spätestens 2933MHz schluss sein.

Vielen Dank für deine Antwort!
In Sachen Arbeitsspeicher kenne ich mich weniger aus und habe mich ausschließlich basierend auf anderen Builds und Empfehlungen für den Ripjaw entschieden.
Habe jetzt etwas über CL14 nachgelesen und denke der Aufpreis von ca. 50€ ist es mir nicht Wert (würde ich behaupten).
Wenn CL14 keine Option für mich ist, kannst du mir einen besseren Arbeitsspeicher im Preissegment um die 135€ nennen :)?

Dann kannst du beliebigen DDR4 2667MHz Speicher nehmen, das nimmt sich dann alles nicht viel.

Entweder: Samsung B-Die: 3200MHz möglich, schnell aber teuer
Oder: irgendwas anderes: Micron, Hynix, egal: ist günstiger aber langsamer

2) Bau Dir 32GB RAM ein. Die Zeit für 16GB sind vorbei. Wenn es irgendwie ins Budget passt.

So sah Wildlands zum Release aus. Das haben sie "leider" weggepatched. Jetzt haben die Leute mit weniger RAM auch weniger Ruckler, ganz toll, aber die Leute mit viel RAM haben dafür jetzt zusätzliche Ruckler, die vorher nicht da waren^^
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

PUBGs belegt bei mir schon 14GB ... das wird dann alles langsam aber sicher eng im Speicher. Und wer weiß was da noch kommt. Streaming- oder Nachlade-Ruckler will ja auch niemand haben.
http://abload.de/img/tslgame_2017_06_23_098hssw.jpg

PUBGs ist zur Zeit nicht "flüssig" oberhalb von 60 FPS spielbar. Egal was Du einbaust. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn Du Dein Build in Betrieb nimmst.
Selbst mein 4.4Ghz 5960X stemmt keine 60 FPS dauerhaft in FHD. (CPU-Limit, wohlgemerkt).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HiZ1 könnte knapp werden mit 60 FPS. Stelle ich meinen 5960X auf 4Ghz runter, komme ich nur knapp auf die 70 FPS und ich habe noch nicht wirklich "heftige" Gefechte gehabt (ist einfach nicht mein Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
2) Bau Dir 32GB RAM ein. Die Zeit für 16GB sind vorbei. Wenn es irgendwie ins Budget passt.

So sah Wildlands zum Release aus. Das haben sie "leider" weggepatched. Jetzt haben die Leute mit weniger RAM auch weniger Ruckler, ganz toll, aber die Leute mit viel RAM haben dafür jetzt zusätzliche Ruckler, die vorher nicht da waren^^
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

PUBGs belegt bei mir schon 14GB ... das wird dann alles langsam aber sicher eng im Speicher. Und wer weiß was da noch kommt. Streaming- oder Nachlade-Ruckler will ja auch niemand haben.
http://abload.de/img/tslgame_2017_06_23_098hssw.jpg

PUBGs ist zur Zeit nicht "flüssig" oberhalb von 60 FPS spielbar. Egal was Du einbaust. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn Du Dein Build in Betrieb nimmst.
Selbst mein 4.4Ghz 5960X stemmt keine 60 FPS dauerhaft in FHD. (CPU-Limit, wohlgemerkt).

... [Video]

HiZ1 könnte knapp werden mit 60 FPS. Stelle ich meinen 5960X auf 4Ghz runter, komme ich nur knapp auf die 70 FPS und ich habe noch nicht wirklich "heftige" Gefechte gehabt (ist einfach nicht mein Spiel).

Hi @HisN und auch Dir vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ja ich weis PUBG ist momentan nicht 100% flüssig zum spielen (bspw. beim aufheben von Items FPSeinbrüche), aber BlueHole meint sie arbeiten dran.
Solange ich gerüstet bin für die nächsten Jahre ist alles gut :P

Hmm also ich hab ja gemeint, dass ich noch platz hätte für +100€ das wären dann fast der +16GB RAM
Da ginge doch auch einfach diese hier oder?
8636226 - 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
Werde ich mir auf jedenfall mal einpacken und abhängig davon was sich noch so für Veränderungen ergeben auch so kaufen.

Der R5 1600X sollte aber aktuell als auch zukünftig sehr gut sein, richtig?
(Siehe Entwicklung hingehend zu mehr Kernen die von Spielen beansprucht werden)
---> Macht es aus einer reinen Gaming-Perspektive sinn auf R7 1700 zu gehen?

Wäre cool wenn noch jemand was zu Lüfter, Motherboard etc. sagen könnte!

Wenn du den Unterbau länger nutzen willst, kannst du auch den 1700 nehmen.
In Games sind sie heute gleich schnell, aber zwei Kerne mehr mitnehmen schadet nicht.

Hmm also ich hab ja gemeint, dass ich noch platz hätte für +100€ das wären dann fast der +16GB RAM
Da ginge doch auch einfach diese hier oder?
8636226 - 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
Werde ich mir auf jedenfall mal einpacken und abhängig davon was sich noch so für Veränderungen ergeben auch so kaufen.

Nimm wenn dann ein Dual Kit. Bei Vollbelegung sind hohe Taktraten sehr schwierig/nicht möglich.

Zurück