• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

TheFlyyer

Schraubenverwechsler(in)
Heyy,
ich hab heute einen Gaming PC zusammengestellt welcher rund 800 EURO kosten soll
mir fehlen aber noch Mainboard und Netzteil :D
Hier seht ihr die verwendeten Teile :)

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bitte euch auch etwas auf den Preis zuschauen :)

ps. fürs erste würd ich den Boxedkühler benutzen das könnte man soweit ich weiß später mal aufrüsten
aber so hatte ich nicht vor zu übertakten und auf dem Lärm kommts bei mir auch nicht drauf an :D
Zudem brauch ich keine HDD die hab ich schon :)

hey!
Soweit sieht die zusammenstellung doch ganz solide aus! Bei der SSD würde ich jedoch auf eine größere sparen da aktuelle Spiele schon relativ viel Platz vebrauchen.

aber bitte beantworte doch mal diese Fragen damit wir es auch genau wissen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die SSD ist Mist. Zu klein und asynchroner Speicher ist sehr langsam. Nimm einfach eine M550 oder MX200, je nachdem, was verfügbar ist.
In Zeiten von 50GB+ Installationen wie GTA V würde ich keine 128er SSD mehr kaufen. Die 30€ hast du auch noch :) .

Netzteile findest du hier:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 04/2015

Low Budget Empfehlung sind das LC9550 oder Antec TPC550.

In eine 280X würde ich so kurz vor Release der 300er Serie keine 250€+ mehr stecken. Die kommenden Tonga-Karten werden bedeutend schneller und sparsamer sein.

Mainboard kannst du jedes H97-Board so ab 90€ kaufen. Gerne genommen sind die Gigabyte H97 D3H / MSI Gaming 3 /Guard Pro Boards oder die kleinsten ASUS.
Wühl dich einfach durch Geizhals, welches Layout, Farbe und Anzahl Anschlüsse du haben willst. Die schenken sich nicht viel.

Ich habe das Gefühl, dass die 800 Euro nicht reichen, wenn du bereits den Xeon und die 280X ausgewählt hast und auch sonst alles brauchst (inkl. HDD und so).

Nimm ne 256 GB SSD. Die 128 sind einfach viel zu schnell voll. Brauchst du auch noch ne HDD? Wenn nein sind die 128GB defintiv zu wenig. Mit der Zeit wird dir auch das Windows die SSD zumüllen.

Netzteil: LC Power LC9550 oder LC9450
Mainboard: Gigabyte GA-H97

Den Standardkühler würde ich nur nehmen, wenn die 33 Euro für nen Alpenföhn Brocken ECO wirklich fehlen. Der Standardkühler ist sehr laut und kühlt auch ziemlich schlecht. Der Kühler ist meiner Meinung nach das mühsamste zum Wechseln im PC. Nur schon deshalb lohnt es sich von Anfang an einen schlauen Kühler zu holen.

Zurück