• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Creavest

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

da nun langsam mein PC in die Jahre kommt und BF4 und COD:Ghosts nicht so laufen wie gewünscht, bin ich zurzeit auf Hardware-Suche. Erfahrungen beim Zusammenbau hab ich nicht wirklich, aber mindestens 1 fachkundiger Kumpel.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Preisrahmen so unter 1000€ wäre nice. sagen wir einfach mal 800-1000€

2.) -

3.) keine Altlasten, da der PC weitergegeben wird. Evtl. bau ich die SSD aus.

4.) Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Ja 1920-1080

6.) Wenn gezockt wird... Bf4, Cod:Ghosts und was nach so kommt :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Vorerst nicht aber vllt später.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Er sollte nicht so laut sein. Aber ich brauche kein wirklichen Silent-PC. Er sollte nachhaltig sein, da ich selten nachrüste.

Ich hoffe der Link funktioniert:

https://www.mindfactory.de/shopping...22073bf91f1fa80bf3934631a4bcd39e65d0e2cec79f7

Das habe ich mal so bei mindfactory zusammengeklickt und würde sehr gerne euren Meinung hören.

CPU : reicht der oder für 80€ mehr i7 4770K ? Ich werf mal "SMT" oder so in den Raum ohne genau zu wissen, was das bedeutet.
Graka: ist die Palit gut?, gibt noch 2 andere in dem Preisrahmen:
49297 - 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe
49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv
Netzteil und Gehäuse: Hier hab ich nicht wirklich Ahnung. Beim Gehäuse hat mir das Design gefallen und beim Netzteil hab ich quasi nur auf Bewertungen geschaut.
Ram: Reichen 8GB?
Laufwerk: brauch man Blueray? Ich hab ne dicke Internet-Leitung.
Mainboard: gut, ausreichend?

Danke schonmal. Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
mit blick auf bf4 bringt SMT schon recht viel, daher kann man zum i7 greifen :daumen:

der ram ist allerdings viel zu teuer: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ausserdem reicht das 480 watt modell des e9

die palit jetstream ist recht laut, am besten wären die msi tf gaming oder inno ichill herculez x3

das mainboard ist ok, besser (mehr anschlüsse, besseres bios etc) wäre aber dieses: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke!

So hab jetzt etwas angeglichen. Fehlt nurnoch die Graka. Die Palit ist eh "vergriffen".
Könnt ihr noch ne gute gtx 770 empfehlen? Die muss wirklich nicht besonders leise sein, sondern nur nicht übertrieben laut.

Cpu: Lohnen die 80€ mehr wirklich für den i7? oder ist der i5 auf längere sicht >2 Jahre ausreichend.

Grüße

Wenn ich an den Benchmarks orientiere, dann liegt der Unterschied zwischen mit bzw. ohne smt bei maximal 10 Fps die man mehr hätte. Die 80€ rechnen sich da meiner Meinung nach nicht, zumal die Unterstützung von SMT momentan ein Alleinstellungsmerkmal von BF4 zu sein scheint.

Die 80€ rechnen sich da meiner Meinung nach nicht

Dafür gibt's ja schließlich den Xeon.
Dann hast Du für den gleichen Preis neun i7, ist ja auch gar nicht so schlecht.
Neben Bf4 unterstützt auch Crysis mehr als 4 Threads und meine Glaskugel und ein paar Indizien lassen zumindest vermuten das mehr als 4 Kerne in Zukunft seinen Vorteil haben könnten.

Würde auch für den Xeon plädieren.

Bei vielen Boards kann man ganz einfach den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,7 stellen und da eigentlich alle ganz locker nen blck von 103 mitmachen hat man dann sogar 3,8Ghz, (auch schon ohne blck anhebung) fällt der Unterschied zu einem i5@4ghz auf unter ein fps. Aber bei BF4, F1 2013 und Crysis hat man ein gutes Plus.
Und auch aufgrund der Tatsachen das die neuen Konsolen auch mit 8 Kernen laufen ist es sehr wahrscheinlich, dass in der Zukunft immer mehr Games auch fürn PC logischerweise rauskommen die 8 Kerne unterstützen.

Bei der 770 würde ich eher die HerculeZ nehmen. Die Lager der Lüfter sind bei der Gigabyte sagen wir bescheiden. Dann lieber 24€ mehr bezahlen.

Wow, danke. sehr hilfreich.

hab jetzt mal wieder aktualisiert.
----
edit :https://www.mindfactory.de/shopping...220cae7e2b3cc2ace7c7466d3d0c94094f063d900e2b1
----
Gibt es hier noch was zu verbessern?

Zu weiter oben. Amd und Ati mag ich nicht so. Keine guten Erfahrungen gemacht. Daher bekommt Intel und Nvidia meinen Vorzug.

Nur die Cpu sagt mir garnix, hab jetzt nur das bei mindfactory die bewertungen gelesen, dass dies anscheinend ne Server Cpu ist. Macht das für mich einen Unterschied?

edit: mist die herculez erst später wieder verfügbar. Dauert mit zulange.

Wow, danke. sehr hilfreich.

hab jetzt mal wieder aktualisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c6d88e31e7a30be38b5591d1e685af27984d39a5a7

Gibt es hier noch was zu verbessern?

Zu weiter oben. Amd und Ati mag ich nicht so. Keine guten Erfahrungen gemacht. Daher bekommt Intel und Nvidia meinen Vorzug.

Nur die Cpu sagt mir garnix, hab jetzt nur das bei mindfactory die bewertungen gelesen, dass dies anscheinend ne Server Cpu ist. Macht das für mich einen Unterschied?

Die CPU ist so schnell wie deine CPU, hat aber SMT wie die i7 CPU´s :devil: Das zum fast selben Preis deiner i5 CPU :) Wie gesagt werden Board, Ram, ... dadurch günstiger. Habe da ja eine Zusammenstellung gepostet und sachen wie CPU, Festplatte (SSD raus, 2 TB Platte rein), Gehäuse kannst du gerne ändern. Damit hättest du ein geiles System, welches auch zukunftssicher ist. Nach 2-3 Jahren einfach mal die GPU wechseln und fertig :daumen:

Wie gesagt nimm diese Karte http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html und wenn du die hast muss ich dir noch das hier empfehlen mal zu lesen und später zu nutzen :) http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Sowohl das Z9 als auch das Z11 unterstützen nur Karten bis 290mm!!!
Ich würde mich nach einem Gehäuse mit demontierbarem Festplattenkäfig umschauen.
@Alle: Darauf müsst ihr unbedingt achten!

Zum Xeon: Ist ein i7 mit deaktivierter iGPU und gesperrtem Multi (kein Alltagstaugliches OC)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück