• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Design62

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Informationen wie ich am besten einen Gaming PC konfiguruere hat mich ein Kollege auf dieses hilfreiche Forum aufmerksam gemacht.

Das Budget liegt zwischen 800 und 1200 Euro.

Gespielt werde sollen unter anderem die folgenden Spiele COD Black Ops2, Sleeping Dogs und Hitman Absolution.
Nach Möglichkeit in der bestmöglichen Auflösung.

Als Monitor steht ein 22 Zöller 1.680x1.050 (DVI) und ein 32Zoll 1.920x1.080 TV mit HDMI Anschluss zu Verfügung. Gespielt werden soll hauptsächlich auf dem TV Gerät.

Habe mir bei Hardwareversand die folgende Konfiguration zusammen gestellt und bin für Tipps und Anregungen dankbar.

2 Fragen habe ich noch.
1. Brauche ich den separaten Prozessorlüfter ? Der Prozessor ist ja boxed
2. Die SSD nur für das BS oder kann(soll) man hier auch Spiele installieren

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Betriebssystem: Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version)
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Laufwerk: LiteOn iHES112-115 bulk
HDD1: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
HDD2: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
HDD3: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Graka: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Motherboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Speicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Prozessorlüfter: be quiet! Shadow Rock Topflow SR1

Vielen Dank im Voraus
Manfred

1. Nein, der Prozessor ist Boxed, hat also schon einen Kühler dabei. Falls du den normalen Kühler behalten willst und nicht übertakten willst, kannst du dir das Geld für die K Version des Prozessors sparen.
2. Auf die SSD hast du dann auch noch genug Platz für ein paar Spiele, so 70-80gb an Spiele kannst du da fast noch draufpacken.

Das Netzteil ist schon etwas älter, greif lieber zum be quiet! Straight Power E9 500W (be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Wenn du noch etwas sparen möchtest, 8gb ram reichen auch. Das Corsair Venegeance sieht zwar ganz nett aus mit seinen Kühlrippen, falls du aber irgendwann einen besseren Cpu Kühler haben willst, werden dir die Kühlrippen im Weg sein. Die hier z.B. sind auch gut: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du unbedingt ne Nvidia Karte? AMD Karten haben ein wesentlich besseres P/L Verhältnis: Die HD 7970 ist schneller als die GTX680
Kannst du den Rechner selbst zusammenbauen. Ach ja: Bei AMD HD 7950/70 Karten gibt es kostenlos Far Cry 3, Hitman Absolution u. Sleeping Dogs dazu.
https://geizhals.de/724074
Das NT ist veraltet da gibts wesentlich höherwertigers. Das E9 hat nen deutlich höheren Wirkungsgrad u. ist leiser.
https://geizhals.de/677342
mit CM: https://geizhals.de/677396

Du hast dir ne K CPU mit offenem Multiplikator ausgesucht. Ich gehe davon aus, dass du übertakten willst.
Da würde sich dann ein teurerer Kühler lohnen: https://geizhals.de/830474
Der Macho ist P/L technisch der beste Kühler auf dem Markt und hat gegen teurere Kühler kein nennenswertes Nachsehen.
Willst du unbedingt Win 8?
Zum Ram: 16gb zum zocken bringen nichts! Nimm 8gb https://geizhals.de/847896
Der von mir verlinkte Ram hat zwar cl10 Latenzen, ist dafür aber ein 8gb Modul :daumen:
Zum Shinobi würde ich noch nen 140mm Lüfter hinzu ordern: https://geizhals.de/455959
https://geizhals.de/677342

Hallo und willkommen im Forum :daumen:

Erst mal zu Deinen Fragen:
1. Wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen besseren CPU-Kühler, ansonsten reicht der boxed-Kühler aus.
2. Häufig gespielte Games sollten auch auf die SSD, weil dadurch die Ladezeiten z.T. deutlich reduziert werden.

Zur Zusammenstellung:
Netzteil: Ist ein alter Schinken, besser wäre ein hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W. Oder noch besser und effizienter (mit 5 Jahren Garantie incl. 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice ein hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold oder mit Kabelmanagment ein hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Gehäuse: :daumen: Dem Shinbi würde ich aber noch einen 2. Lüfter spendieren, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

Betriebssystem: Kannst Du auch günstig Windows 7 abgreifen: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software . Oder wenn Du noch eine alte XP Lizenz hast, kannst Du günstig auf Windows 8 upgraden: Windows kaufen - Microsoft Windows

BluRay Laufwerk solltest Du "retail" kaufen, falls Du noch eine Abspielsoftware für BluRays brauchst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo Retail (BluRay ROM). Oder mit BluRay Brennfunktion: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Statt 2 1TB HDD's kannst Du auch eine 2TB HDD nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Mainboard: Die Asus "LX-", "LE-"Boards taugen nicht viel. Die sind qualitativ minderwertig und im BIOS teilweise kastriert. Wenn es Asus sein soll: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
Du kannst aber auch bedenkenlos ein Asrock- oder Gigabyte-Board nehmen, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Extreme3, Sockel 1155, ATX

RAM: Zum Spielen reichen 8GB völlig aus, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24. Wenn es trotzdem 16GB sein sollen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30

CPU-Kühler: Würde ich einen hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) nehmen.

Wenn Du nicht übertakten willst:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Kühler reicht dann der boxed oder ein hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD.

Rest sieht gut aus :daumen:

P.S. Am besten alle Artikel über geizhals aufrufen, dann kann man oft noch ein paar € sparen.

Das Netzteil ist schon etwas älter, greif lieber zum be quiet! Straight Power E9 500W (be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Wenn du noch etwas sparen möchtest, 8gb ram reichen auch. Das Corsair Venegeance sieht zwar ganz nett aus mit seinen Kühlrippen, falls du aber irgendwann einen besseren Cpu Kühler haben willst, werden dir die Kühlrippen im Weg sein. Die hier z.B. sind auch gut: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Das e9 500w ist deutlich teurer 2. Das System wird selbst mit OC die 400w nicht sprengen! Bleib lieber beim e9 400w oder zahle den Aufpreis für die CM Version gleich mit (praktisch ist CM schon)
Der Ram ist nicht gut! 1. Ist der Vengeance etwas überlegener 2. Hat der von dir verlinkte Ram nur 1333. Ivy Bridge jedoch 1600, das heißt, dass er ein paar Prozent Leistung liegen lässt wegen ein paar Tahlerchen

Hat der von dir verlinkte Ram nur 1333. Ivy Bridge jedoch 1600, das heißt, dass er ein paar Prozent Leistung liegen lässt wegen ein paar Tahlerchen

Zum Ram: 16gb zum zocken bringen nichts! Nimm 8gb https://geizhals.de/847896
Der von mir verlinkte Ram hat zwar cl10 Latenzen, ist dafür aber ein 8gb Modul :daumen:

Was ist denn das für eine Logik? Die paar % Performanceunterschied, die RAM mit 1600MHz Frequenz bringen, werden eingedampft, wenn Du einen einzelnen RAM-Riegel empfiehlst, weil der Dual Channel Modus wiederum ein paar % schneller ist :ugly:

RAM würde ich auf jeden Fall ohne Heatspreader kaufen, die sind eh nur Show.

Was ist denn das für eine Logik? Die paar % Performanceunterschied, die RAM mit 1600MHz Frequenz bringen, werden eingedampft, wenn Du einen einzelnen RAM-Riegel empfiehlst, weil der Dual Channel Modus wiederum ein paar % schneller ist :ugly:

Das hat schon ne Logik. Mit einem 8gb Modul kann er den Ram länger nutzen. Auf einige Rams gibts ja sowieso 10 Jahre Garantie und iwann in denen 10 Jahren werden 32gb Ram sicherlich benötigt werden :D

RAM würde ich auf jeden Fall ohne Heatspreader kaufen, die sind eh nur Show.

Stimmt. Der hätte es sein müssen: https://geizhals.de/847911

Bis man (zum Spielen) 32GB RAM braucht, gibt es schon längst DDR4 oder DDR5 RAM :D

16GB gibt es schon für ~60€, da kann man schon mal zugreifen :daumen:

So ein Quatsch, was sollte denn den RAM Bedarf in den nächsten Jahren so exorbitant ansteigen lassen?

Die Next Gen Konsolen werden bestimmt das Level am PC auf 8gb anheben. Außerdem habt ihr schon mal zurückgeschaut, was in 10 Jahren alles passiert? Zur Jahrtausenwende hatten Highend Rechner nicht mal 1gb Ram

So viel Input :-) Vielen Dank schon mal.

Da muss ich wohl mit meinem gefährlichen Halbwissen mehr beachten als ich dachte.

OK
Das Netzteil ist zu alt und ich werde es gegen eins der empfohlenen Netzteile austauschen.

8GB reichen aus und ich sollte auf 8GB Riegel ausweichen die nach Möglichkeit 1600GHz haben ( Dachte die ausgesuchten hätten 1600 :-( )

Tja bei der Graka bin ich mir nicht sicher ob es eine NVIDIA sein muss. Hatte in verschiedenen Foren gelesen, dass die AMD Karten nicht so leistungsstark sein sollen wie die GTX Karten

Der Prozessor soll nicht übertaktet werden. Wüsste noch nicht mal wie das geht.

Den Rechner muss ich mir beim Lieferanten zusammenbauen lassen. Können die mir dann auch den empfohlenen 2 Lüfter in die Kiste einbauen ?

Vielen Dank noch mal.

Noch mal zum Ram....naja 32gb ddr3 werden evtl. nie genützt werden können, da iwann bestimmt ddr4 rauskommt. Es kann eben keiner in die Zukunft blicken :D

Sag denen einfach, dass sie die Lüfter mit einbauen sollen (und wo...man darf eben nichts dem Zufall überlassen). Das Problem wird eher der CPU Lüfter werden. Hardwareversand z.B. verbaut nur bis 400g. Wer ist dein Lieferant? N Händler vor Ort oder im Inet?

Das mit Nvidia ist quatsch. Die AMD HD 7970 hat deutlich mehr Rechenpower als die GTX 680. Die HD 7970 kann ihren Vorsprung zwar noch nicht so gut umsetzen. Durch den Wundertreiber konnten diese allerdings Nvidia in der Nutzleistung überholen.

Wenn du dich nicht mit übertakten auskennst, dann brauchst du keinen großen CPU Kühler, kein Z Board und keine K CPU.
https://geizhals.de/786395
https://geizhals.de/759350
evtl. wenns n bissel leiser werden soll: https://geizhals.de/601154 oderhttps://geizhals.de/684740

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht wie gesagt ein i5-3450 oder i5-3470 (dieser nur, wenn der lediglich ein paar € mehr kostet).

Hier eine Leistungsübersicht der Grafikkarten: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase Seit dem neuen Treiber von AMD kann man da noch ein paar % bei den AMD Karten hinzu rechnen.

Bei AMD Karten gibt es halt bis zu 3 Spiele für lau dazu: AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

Ja, hardwareversand.de baut auch die Lüfter mit ein. Am besten als Anmerkung zur Bestellung dazu schreiben, wo und wie der Lüfter eingebaut werden soll (vorne einblasend).

Die Next Gen Konsolen werden bestimmt das Level am PC auf 8gb anheben. Außerdem habt ihr schon mal zurückgeschaut, was in 10 Jahren alles passiert? Zur Jahrtausenwende hatten Highend Rechner nicht mal 1gb Ram
Das sagt dir also deine Glaskugel? Dann kannst du mir bestimmt auch verraten, wann die neuen Konsolen erscheinen und welche Hardware sie verwenden...
Das kleinere Dev-Kit für die PS4 hat gerade einmal 8GB RAM!
Und in 10 Jahre reißt der PC sowieso nichts mehr!

Außerdem, wie definierst du High-End Rechner?

Ob GTX670 oder HD7970, in Full-HD wirst du mit beiden Karten sehr viel Spaß haben:daumen: Wenn du bei Mindfactory eine von diesen beiden bestellst:

gibt es Borderlands 2 und Assassins Creed 3 mit dazu... das nur am Rande. Nicht nur AMD hat da was zu bieten!

Gruß

OK .............. den Rechner habe ich dann mal umkonfiguriert und mich auf Eure Empfehlungen verlassen.
Ist ja nicht mehr viel von meiner ursprünglichen Konfig übrig geblieben :-(
Gut das ich mal gefragt habe :-)

Kriegt der Rechner so ein DAUMEN HOCH von Euch ???

Cooler Master 690 II Lite Window - pure black, ohne Netzteil ( der soll schon 2 Lüfter haben )
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version) - ( weil es die Zukunft sein wird )
LG GH24NS Retail schwarz ( DVD Brenner reicht / BD wird über PS3 geregelt )
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30 ( so bleiben 2 Streckplätze zum Nachrüsten )
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ( für die Datensicherung der HDD2 )
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

Wie schwierig wäre es denn mit dem Übertakten ? Kriegt das ein Laie mit Hilfe über ein Forum hin ? Dann würde ich doch einen K Prozessor und ein passendes MB hierzu nehmen.

Vielen Dank an Alle
Manfred

Wenn Du Front USB3 haben willst: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5), Cooler Master CM 690 II Adva Das CM 690II ist ein gutes Gehäuse :daumen:

Beim Brenner reicht die "bulk" Variante, Brenn-Software gibt es als Freeware haufenweise.

RAM ist OK, oft sind die Module mit CL 10 aber etwas günstiger (und minimal schneller).

CPU reicht der i5-3450 oder i5-3470. Einen Unterschied zum i5-3570 wirst Du nicht merken.

Übertakten ist durch den offenen Multi ziemlich einfach, das bekommt sogar Omi hin :D:

https://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA

Zurück