• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 1000-1500€

inPHENEXwetrust

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zwischen 1000-1500€

Hallo, bei mir wirds wohl so langsam Zeit für einen neuen PC. Meine aktuellen Games laufen nämlich nicht wirklich flüssig bei maximalen/hohen Einstellungen und für kommende Games siehts demzufolge nicht besser aus. Aktuelle Ausstattung umfasst u.a. eine Radeon HD 5700 / Athlon II X3 450. Eine deutliche Steigerung soll her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da ich nicht wirklich weiss, wie groß der Leistungsunterschied tatsächlich ausfällt, würde ich einen recht großen Rahmen von 1000-1500€ angeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bequemer wäre mir komplett und wenns etwas mehr kostet machts auch nichts. Sollte es dennoch einen sehr großen Unterschied machen würde ich auch selbst bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich denke nicht. Ist doch mittlerweile alles sehr alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2450
1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Cities Skylines, Starcraft 2, Heroes of the Storm, Hearthstone, Total War - Reihe... soll aber auch für folgende Titel noch eine Weile reichen. Vielleicht den ein oder anderen Shooter oder das neue Anno bzw. Total War Warhammer.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Besonders viel Speicher brauch ich eigentlich nicht. Halt für obige Spiele und paar Bürosachen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN ist erwünscht und angenehm leise wäre natürlich auch immer wünschenswert.

Danke schonmal für die Hilfe!

AW: Gaming PC zwischen 1000-1500€

Das ging ja flott, danke! Gäbe es denn einen vergleichbaren Komplett-PC? Mir ginge es da hauptsächlich um die Garantie auf alles und eben nicht nur auf Einzelkomponenten und natürlich obs preislich einen großen Unterschied macht.

Ich habe noch keinen preiswerten Komplett PC gesehen, davon ab auch keinen leistungsfähigen. Es ist immer etwas im PC, was total beknackt ist. Hier wirst du keinen finden, der einen Komplett PC empfehlt.

Lass dir den PC zusammenbauen, die Garantie ist genauso lang auf allen Teilen.

Hm, okay. Eine Frage noch. Lohnt sich der Kauf jetzt oder sind große Veränderungen in, sagen wir, einem halben Jahr zu erwarten?

Kauf dann wenn du die Leistung brauchst, ergo jetzt.
Warten kann man immer. In einem halben Jahr kann ich wieder zu dir sagen, dass du warten sollst, da in den weiteren 6 Monate wieder neue Sachen rauskommen.

Mit Skylake im Herbst kommst du auch nicht viel weiter als jetzt.

In nächster Zeit wird von Intel noch Skylake kommen. Darauf zu warten könnte sich lohnen wenn du noch auskommst.

Zurück