• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

mcvenner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich hab nach vielem Durchlesen lange mit mir gerungen, ob ich auch einer von denen sein soll die zum x-ten mal die Frage stellen, ob mir jemand bei der Zusammenstellung meines künftigen Rechners behilflich sein kann. Auf der anderen Seite, wenn man soviel Geld gewillt ist in die Hand zu nehmen sollte man es wohl einfach darauf ankommen lassen. Ich selbst würde mich definitv als Laien bezeichnen und die folgende Zusammenstellung habe ich von einem Freund bekommen. Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Zeit nehmen ihre Meinung zu äußern.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2500 - 3000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein. Mein 10 Jahre alter Uni-Laptop zählt denke ich nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 38UC99-W

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

The Witcher 3, Warhammer Total War, Wolfenstein 2 ...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 - 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich selbst könnte es nicht, aber da es eine langfristige Investition sein soll wäre das wohl von Vorteil.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)



Prozessor: Intel Core i7-7820X 3.6 Ghz - 8-Core, 16 Threads, 11 MB Cache-Speicher
Prozessorkühler: Corsair Cooling Hydro Series H115i
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC 11264MB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 KIT ( 2x8GB) Crucial BX Sport LT K2 Rot PC 2400
Mainboard: ASUS ROG STRIX X299-E GAMING
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W Modular 80+ Platin
SSD Festplatte: 1024GB Samsung 850 EVO
HDD Festplatte: 2TB WD 3.5" SATA3 WD20EZRZ 5400 64MB Blue
Gehäuse: Cooler Master Master Case 5 Grau-Schwarz
Soundkarte: ASUS Xonar ESSENCE STX II 7.1



Besten Dank für die Mühe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für Gaming würde ich eher zum 8600K/8700K raten, der 7820X und die teure X299 Plattform lohnen sich da nicht.
Passend zum Coffeelake würde ich als Board das AsRock Z370 Extreme 4 oder Asus Z370 Prime A empfehlen.

Wenn AiO, dann BeQuiet SilentLoop.
Die Corsair Dinger mit Aluradiator und schrottigen Lüftern kannst du wegwerfen.
Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass eine AiO nicht wirklich besser ist als ein gescheiter Luftkühler.
Ein EKL Brocken 3 wäre für einen Coffeelake empfehlenswert.

Bei X299, wen du das unbedingt willst, niemals 2 RAM Module nehmen, dadurch verschenkt man einen Vorteil von X299 (QuadChannel)

750W? Was willst du denn damit?
Für die 1080TI reicht das P11 550W locker.

Ich persönlich würde bei der HDD zur WD Red greifen, die Blues sind meines Wissens nicht so gut.

Ich würde beim Gehäuse sowas nehmen: Fractal Design Define C TG Preisvergleich | geizhals.eu EU

Was hast du denn für Audioequipment?
Das Audioequipment ist nämlich nicht ganz unerheblich für die Frage, ob du einen Soundkarte brauchst.
Abgesehen davon würde ich bei hochwertigem Soundequipment eher zu einer externen Lösung, z.B. zu einem Audiointerface, raten.
 
Der 8700k ist allerdings genauso schnell wie der 4770k in 1440p Ultra. Von daher könnte man aufgrund der lanes schon x299 kaufen wenn das Geld da ist. Allerdings wäre es sinvoller auf ICE lake/ Ryzen+ zu warten.
 
YouTube im Gesamtvergleich und in jedem Spielevergleich (1440p ultra) ist der fps Unterschied zwischen dem 8700k und den 4770k unter 10 fps. Meistens gibt's mit dem 8700k 1 bis 2 fps mehr. Ob sich das lohnt?
 
Den Test kenne ich auch, aber ich weiss nicht...
Ein auslaufender Sockel 1150; DDR3, 4-Kern Rechenknecht für immer noch ca. 400 € mit einem zumindest etwas moderneren 8700(K) zu vergleichen, hinkt m. E. ein wenig
und kann ja kaum als Verkaufsempfehlung für Neukäufer herhalten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will in keinster Weise die Leistungsfähigkeit des 4770k in Frage stellen,
aber der Planet dreht sich nun mal weiter und sofern Budget vorhanden ist, sollte man sich zumindest in Richtung DDR4 und idealer Weise 6-Kerner orientieren.
 
YouTube im Gesamtvergleich und in jedem Spielevergleich (1440p ultra) ist der fps Unterschied zwischen dem 8700k und den 4770k unter 10 fps. Meistens gibt's mit dem 8700k 1 bis 2 fps mehr. Ob sich das lohnt?

Dem 4770K auf 4.8GHz wohlgemerkt.
4.8GHz sind aber bei 4770K und 4790K mE die absolute Ausnahme.
@Stock ist der 4790K schon ein Stück langsamer als der 8700K.

Ist man im GPU-Limit, ist die CPU ohnehin egal.
Sieht man auch an den Ergebnissen in dem Video.
 
Vorab schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Rechner sollte tatsächlich relativ zukunftssicher sein, daher würde ich eher in DDR4 und 6+ Kerner investieren.

Bezüglich des X299 würde ich mich nicht unbedingt festlegen. Wie gesagt ich habe die Zusammenstellung von einem Freund bekommen. Wo lägen denn die Vorteile bei dem AsRock Z370 Extreme 4 oder Asus Z370 Prime A? Preislich wären sie ja zumindest mal deutlich günstiger.

Bezüglich der AiO - wäre hier für mich ein 240mm oder eher ein 280mm Radiator zu empfehlen? Ich hab auch schon viel positives über die Noctua Kühler gelesen. Wie schlagen die sich im Vergleich zu einem EKL Brocken 3?

Als Audiozubehör benutze ich einen beyerdynamic DT 880 in Kombination mit dem FiiO E10 USB DAC.
 
Test Brocken 3:
Brocken 3 im Test: EKL sturmt PCGH-Kuhler-Charts [Update] = sehr gut
Noctua und insbesondere der
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
waren und sind Referenz bei Kühler, der Brocken 3 ist aber (fast) gleichauf und nur halb so teuer...
Ich bevorzuge gute Luftkühlung.

In dem Falle würde ich das ASRock vorziehen wollen und wie du schon anmerkst = Preis bei praktisch gleicher Ausstattung, die + Lanes kann man im Konsumerbereich vernachlässigen, weil praktisch nie benötigt.
 
Vorab schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Rechner sollte tatsächlich relativ zukunftssicher sein, daher würde ich eher in DDR4 und 6+ Kerner investieren.

Bezüglich des X299 würde ich mich nicht unbedingt festlegen. Wie gesagt ich habe die Zusammenstellung von einem Freund bekommen. Wo lägen denn die Vorteile bei dem AsRock Z370 Extreme 4 oder Asus Z370 Prime A? Preislich wären sie ja zumindest mal deutlich günstiger.

Bezüglich der AiO - wäre hier für mich ein 240mm oder eher ein 280mm Radiator zu empfehlen? Ich hab auch schon viel positives über die Noctua Kühler gelesen. Wie schlagen die sich im Vergleich zu einem EKL Brocken 3?

Als Audiozubehör benutze ich einen beyerdynamic DT 880 in Kombination mit dem FiiO E10 USB DAC.

Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht, da sich nicht abschätzen lässt, wie sich die Anforderungen ändern.
Die Anforderungen können von einem Tag auf den anderen so hoch schnellen, dass jegliche aktuelle Hardware zu langsam ist.
Das ist zwar unwahrscheinlich und die Tendenzen der letzten Jahre sagen was anderes, aber Hardware für die Zukunft kauft man besser nicht.

Der Z370 Chipsatz ist identisch mit dem X299 Chipsatz.
Das einzige, was sich unterscheidet, ist der Sockel.
Der Hauptunterschied zwischen LGA2066 und LGA1151v2 findet sich in den CPUs.
Bei LGA1151 gibt es max. 6 Kerne mit 16 PCIe 3.0 Lanes, bei LGA2066 ist das Maximum aktuell 18 Kerne mit 44 PCIe 3.0 Lanes.
Die vielen Lanes sorgen dafür, dass mehr PCIe Steckplätze auf den Boards für Erweiterungskarten zu finden sind.
Die 44 Lanes muss man aber auch erstmal nutzen können.

Wenn man eine AiO nimmt, sollte man nach Möglichkeit 280mm verbauen.
Hier mal der Test zum Brocken 3: Brocken 3 im Test: EKL sturmt PCGH-Kuhler-Charts [Update]

Was willst du da mit ner Soundkarte, denn die kannst du in Verbindung mit deinem DAC doch gar nicht nutzen?
Von einem Tausch des DACs gegen eine Soundkarte ist mE abzuraten.
 
Also versteh ich das richtig, dass eine AiO im Hinblick auf eine etwaige zukünftige Übertaktung keinen sonderlich großen Unterschied machen würde.

Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir für das Board empfehlen?
 
Also versteh ich das richtig, dass eine AiO im Hinblick auf eine etwaige zukünftige Übertaktung keinen sonderlich großen Unterschied machen würde.

Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir für das Board empfehlen?

Ein guter Luftkühler reicht auch fürs Übertakten.
Bei einem 8700K würde ich ehrlich gesagt 45 als Multiplikator einstellen und die Spannung so weit runterschrauben wie möglich.

Beim RAM kannst du den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Von dem Geld, welches du bei CPU und Mainboard sparst, kannst du auch über 32GB RAM nachdenken.
 
Beim RAM solltest du 2 Module nehmen.
Wenn nur gespielt wird, kannst du auch den 8600K nehmen.
SMT bringt in Spielen kaum was und der 8600K ist etwas besser verfügbar.

Du kannst dir natürlich auch den 8700K gönnen, da musste halt etwas warten.
Für 500€ solltest du den nämlich nicht bestellen.

Das Define Mini C TG kann keine ATX Boards aufnehmen, da musst du das normale Define C TG nehmen.
Wenn du einen zusätzlichen Lüfter willst, würde ich den Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
 
Zurück