• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Red0x_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX Community,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen, der für die nächsten Jahre ausreichen soll.

Meine derzeitige Zusammenstellung wäre diese: Warehouse 2 | PC Hardware & More
Im Warenkorb ist keine Grafikkarte, da ich meine aktuelle GTX 750TI OC von ASUS STRIX behalten möchte, da diese noch ziemlich neu ist.

Nun hätte ich die Frage, wie diese Zusammenstellung ist und was man verbessern kann. Vom Preis her sollte es bei 750€ maximal bleiben.

Grüße,
Red0x_

Eigentlich geht es kaum schlechter, was die Zusammenstellung angeht.

Beantworte erstmal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich geht es kaum schlechter, was die Zusammenstellung angeht.

Beantworte erstmal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 750€ ohne GraKa

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) GraKa wird übernommen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080p60Hz Monitor + etwas kleinerer zweiter Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? GTA V, CSGO, evtl JC3, BF, COD, Renderprogramme und Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD für OS und HDD für Spiele & Co

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) eigentlich nicht aber evtl mal sehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Sollte schon schick sein

Habe mich etwas informiert und erfahren das die GTX750TI für aktuelle Spiele locker ausreicht. Wenn der PC da ist, ist die GraKa sowieso das nächste.

Kommt immer drauf an was man unter "locker ausreicht" versteht. Manche Leute meinen damit dass ein Spiel auf der Auflösug einigermaßen reicht, andere wollen alles auf ULTRA haben.
Die GTX750TI als Übergangskarte zur nächsten Generation von Nvidia und Amd, wenn man sie denn schon da hat, ist aber durchaus in Ordnung.

Ich stell mal was zusammen.

Kommt immer drauf an was man unter "locker ausreicht" versteht. Manche Leute meinen damit dass ein Spiel auf der Auflösug einigermaßen reicht, andere wollen alles auf ULTRA haben.
Die GTX750TI als Übergangskarte zur nächsten Generation von Nvidia und Amd, wenn man sie denn schon da hat, ist aber durchaus in Ordnung.

Ich stell mal was zusammen.
Tu das, danke :)

Sie reicht lt. Internet für aktuelle Spiele auf Hoch-Ultra. Selber testen konnte ich es mit meinem aktuellem System nicht.
(Intel Core 2 Duo E8400@3GHz, DDR2 Ram 6GB, GTX750TI)
Sollte auch für neue Spiele noch locker ausreichen auf angenehmen Settings,
irgendwann upgrade ich auch die Grafikeinheit. :D

Die Konfig von DasWurmi ist gut, aber:
- wenn viel gerendert werden soll, dann kann man über einen i7 wirklich nachdenken.
- da nicht übertaktet werden soll, würde ich keine k-CPU nehmen, als Kühler Ben Nevis
- USB 3.1 benötigt? Dann das Extreme 4 von AsRock als Board
- Brocken 2 PCGH nicht lieferbar, der normale Brocken 2 ist eine gute Alternative.

Die grafikkarte ist eher für medium settings ohne anti aliasing und hat keinen zukunftsnurtzen. Aber in 30 tagen ca kommt e ne neue generation. Wird aber unter 300 sicher nix zu haben sein nichtmal 1070er im juni

Hast du die Tipps überhaupt gelesen? oO

Kauf dir für die CPU ein gescheites Mainboard und kein billig H110-Chip. Sonst kannst du die ganzes Features von Skylake nicht nutzen und gleich Haswell nehmen.

Nimm das hier als Basis:
1250€ i7k 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas sparen kann man noch mit der SSD:
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn nicht übertaktet wird, der Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber du sparst am falschen Ende.
Optik ist super, aber ich würde lieber gescheites Equipment kaufen und dann das Case modden.
Dieses "von Haus aus gemoddede" Zeug ist meist zwar schick, aber selten funktional.

Zurück