• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung

fnatyC

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

mein aktueller Rechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt und ich möchte für "The Divsion" gerne aufrüsten.
Normalerweise habe ich mir ein Limit von 1100€ gesetzt, habe aber jetzt was bei MF zusammengestellt und bin leider auf über 1300€ gekommen :(
Würdet ihr das so lassen oder gibt es was zum optimieren bzw. zum sparen, damit ich den 1100€ näher komme? ;)
Mir wäre wichtig aktuelle Spiele wie The Division auf "Ultra" spielen zu können und auch für die nächsten zwei Jahre Ruhe zu haben!

4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming (The Division derzeit Gratis dabei)

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM

1000GB WD Blue WD10JPVX 8MB 2.5" (6.4cm)

be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo,

was mir auf die Schnelle einfällt:

- auf keinen Fall das L8-530W - hier würde ich dringend zum e10-500w raten

- wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein i5-6500

- mainboard könnte man das Gigabyte GA-Z170-HD3P nehmen (z170 kann man für den Preis auch ohne oc mitnehmen aufgrund der Konnektivität)

- ram könnte man in Richtung HyperX Fury 2400 gehen

- für die Grafikkarte wäre noch interessant zu wissen, in welcher Auflösung du spielst. Das mit ultra settings ist immer so eine Sache, meist braucht das überproportional mehr Leistung als es sichtbaren Mehrwert bringt.
ansonsten werfe ich mal eine r9 390 in den Raum

da würde sich einiges einsparen lassen

Liebe Grüße

Ja mir gehts nicht unbedingt nur um Division, wollte damit sagen, dass ich aktuelle Spiele die Performance benötigen, auf hohen Details spielen möchte :)
Ich habe leider so nicht viel Ahnung, was PC Komponenten angeht :(

Ram: von 3000 auf 2133 zu gehen macht Sinn? (sry habe keinen Plan)
CPU: wo liegt denn der große Unterschied zwischen dem 6500 und 6600er?

Der alte PC wird komplett verkauft, möchte gerne was neues, was dann auch wieder 2-3 Jahre hält ;)

Du könntest ja auch nur einen Teil des alten PCs verkaufen und kannst die gewünschte Mehrleistung mit weniger Euronen erzielen.

Der 6500 und 6600 unterscheiden sich im Takt, der 6500 hat das bessere P/L-Verhältnis. Die K Modelle lassen sich übertakten.

Die FuryX gibt es auch in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich behaupte mal, dass 2400er bei eingeschränktem Budget ausreichend sind.

Ich hatte auch überlegt einen komplett neuen Rechner aufzusetzen, aber wie gesagt, wenn du uns die vorhandenen Komponenten nennst, können wir besser beurteilen, was ein evtl. Flaschenhals ist. Meist bringt eine starke Grafikkarte schon einen großen Boost und falls nicht, kann man nachträglich immer noch upgraden.

Liebe Grüße

Die RipJaws sind ohne Zweifel gute Riegel, aber man muss halt schauen, was das Budget hergibt. Und solange keine Angaben bzgl. oc gemacht wurden, kann man nichts zum 6600K sagen.

Hallo,

was mir auf die Schnelle einfällt:

- auf keinen Fall das L8-530W - hier würde ich dringend zum e10-500w raten

- wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein i5-6500

- mainboard könnte man das Gigabyte GA-Z170-HD3P nehmen (z170 kann man für den Preis auch ohne oc mitnehmen aufgrund der Konnektivität)

- ram könnte man in Richtung HyperX Fury 2400 gehen

- für die Grafikkarte wäre noch interessant zu wissen, in welcher Auflösung du spielst. Das mit ultra settings ist immer so eine Sache, meist braucht das überproportional mehr Leistung als es sichtbaren Mehrwert bringt.
ansonsten werfe ich mal eine r9 390 in den Raum

da würde sich einiges einsparen lassen

Liebe Grüße

ich finde den Vorschlag ganz passabel.
bei der Grafikkarte ist die 980 allerdings kein P/L wundern. da reicht dann auch für gute framraten die 970 ( auch hier gibt es the Division dazu) aus. tritz dem ram bug...

ansonsten wie bereits gesagt ne i5 6500 nehmen und auf jedenfall nicht das L8!

Eine Fury würde ich anstatt der 980er nicht holen.
Die beiden Karten befinden sich in etwa auf Augenhöhe, haben 4GB RAM und sind beide in etwa gleichpreisig.

Durch die Gratisbeigabe vom Game hast Du somit bei der 980 einen Presivorteil von ca. € 50,-.

Wenn dann gleich zu einer 390 greifen und das Spiel im Handel besorgen.
In Summe Geld gespart und 8GB-RAM zur Verfügung.

Die 390 sollte im Benchmark knapp unterhalb der 390X liegen, im geschätzen Bereich von etwa 43-44 FPS.
The Division PC: Beta im Benchmark-Test mit 7 Grafikkarten [Update]

So nochmal kleines Update..
Netzteil, CPU, Board ausgetauscht, am Ram spare ich nicht die 30€ und belasse es bei dem G.Skill

Wie sieht das jetzt aus? Kosten wären so um die ~1280€ bei MF
Ist die GTX 980 von MSI in Ordnung? Oder lieber die Gigabyte oder Asus etc.? :)
Sonst noch irgendwas zu verbessern? :D

Gruß

Board: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
DDR: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
SATA: 1000GB WD Blue WD10JPVX 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

Wenn du die 980 billig bekommst dann nimm die. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss ziehe ich die 980 ti vor. Beiß dich bitte nicht darauf fest das es eine geforce sein muss.

Ich sags einfach nochmal falls mein letzter Post überlesen wurde ;-) die 980 ist P/L technisch sehr schlecht. wenn du etwas Geld über hast, dann hol dir wie von Eierschleifer gesagt die 980ti. ansonsten kauf dir die 970er. Auch dazu gibt es the division und bist immer noch im gut spielbaren bereich (38-44 FPS) The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks spart aber ca. 200€ gegenüber der 980.

wenn du wirklich mehr leistung haben willst nimm dir die 980 ti die gibt dir in dem Test gut 60FPS aus. kostet aber auch das doppelte einer 970.

beim Hersteller war ich mit der GTX970 von MSI zufieden da ich kein Spulenfiepen oder ähnliches hatte.

Also wenn schon unbedingt eine 980er dann diese hier:
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist eine der günstigsten, womit der Aufpreis von einer 970 nicht mehr 200 €, sondern "nur" mehr im Bereich von 150 € ausmacht.
Außerdem hat die Karte einen sehr hohen Boost, wodurch der Leistungsvorteil zur 970er weiter größer wird.
EVGA ist ein guter Hersteller, der immer wieder gerne empfohlen und genommen wird.

MSI ist eine gute und sehr leise Karte.
Der Aufpreis ist jedoch ca. 30 € und der Boosttakt ist auch nicht so hoch.
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann wäre da noch die Palit.
Sehr leise und "nur" 20 € Aufpreis im Vergleich zur EVGA, der Boosttakt ist jedoch auch geringer.
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Unnötig würde ich die 980 jetzt nicht bezeichnen.
Aber es stimmt schon, dass etwa 150 - 200 € Aufpreis für in etwa 20-30% Mehrleistung und voll angebundenen 4GB RAM, ein stolzer Mehrpreis ist.
Aber wenn es nvidia sein muss dann eben eine 980, bevor ein 970er-Speicherkrüpel gekauft wird.
Der weitere Aufpreis von knappe 200 € auf eine 980ti ist schon noch einmal ein "schöner" Aufschlag.

Also wenn schon unbedingt eine 980er dann diese hier:
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist eine der günstigsten, womit der Aufpreis von einer 970 nicht mehr 200 €, sondern "nur" mehr im Bereich von 150 € ausmacht.
Außerdem hat die Karte einen sehr hohen Boost, wodurch der Leistungsvorteil zur 970er weiter größer wird.
EVGA ist ein guter Hersteller, der immer wieder gerne empfohlen und genommen wird.

MSI ist eine gute und sehr leise Karte.
Der Aufpreis ist jedoch ca. 30 € und der Boosttakt ist auch nicht so hoch.
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann wäre da noch die Palit.
Sehr leise und "nur" 20 € Aufpreis im Vergleich zur EVGA, der Boosttakt ist jedoch auch geringer.
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Unnötig würde ich die 980 jetzt nicht bezeichnen.
Aber es stimmt schon, dass etwa 150 - 200 € Aufpreis für in etwa 20-30% Mehrleistung und voll angebundenen 4GB RAM, ein stolzer Mehrpreis ist.
Aber wenn es nvidia sein muss dann eben eine 980, bevor ein 970er-Speicherkrüpel gekauft wird.
Der weitere Aufpreis von knappe 200 € auf eine 980ti ist schon noch einmal ein "schöner" Aufschlag.

Nein, es gibt schlicht keine empfehlenswerte 980.
Außerdem sind es meines Wissens kaum 20% Mehrleistung.

Wenns unbedingt ne Nvidia sein soll, kann man sich nach ner gebrauchten 980 für so 400€ umsehen.

Zurück