• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Zusammenstellung

NeonGreenLemon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe mich in den Letzten Tagen damit beschäftigt mich ein bisschen zu Informieren und Teile zusammen zustellen.
Erst wollte ich mir einen fix und fertigen PC von einem "Fachmagazin" kaufen habe aber dann so mit bekommen das man schon einiges an Geld sparen kann und besser Quallität bekommt wenn man sich seinen PC selber zusammen stellt/baut.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ (+300 wenn nötig)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird noch eine Tastatur,Maus und ein Bildschirm benötigt. Hat aber sein eigendes Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. (Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und weiß nicht ob ich es schaffe würde es aber gerne versuchen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzter?
Nein aber es soll der BenQ XL2420t werden. Auflösung wäre dann 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele wären Metro 2033(Last Night),GTA5,Lost Planet 3,Crysis 3,Assassins Creed Black Flag,Watch Dogs usw. also eig alle möglichen Spiele und am besten in Super Qualli ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich noch nicht gemacht aber wenn später mal mehr Leistung benötigt wird dann könnte ich es mir vorstellen.

Hier erstma meine Zusammenstellung bis jetzt:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr DisplayPort, HDMI, 2x DVI
Festplatte(HDD): Seagate ST2000DM001 2 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Festplatte(SSD): Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SATA 600, schwarz
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 2x PCIe, schwarz
Optisches Laufwerk: Teac BD-W512GSA-100 schwarz

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mainboard: Sonst hatte ich noch gesehen das "MSI Z87-G45 Gaming" ist das Besser?
Prozessorlüfter: Könnte ausgetauscht werden (Vielleicht gegen etwas ohne LED(Gehäuse hat ja schon Blaue LED's))
Festplatte(SSD): Brauche ich bei der SSD ein Desktop-Upgrade kit? (Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sonstiges: Bei der GTX 770 weiß ich nicht ob MSI der Beste Hersteller ist oder ob Gigabyte usw. besser ist.(Würde aber gerne die GTX770 behalten)
Sonstiges: RAM sollte 16GB sein
Sonstiges: Vielleicht soll später mal 3D-Vision zum Einsatz kommen.
Sonstiges: Ist eine Soundkarte notwendig oder eher nicht? Höre Musik und Spiele über Kopfhörer

Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge und Bedanke mich jetzt schon einmal =)

Herzlich willkommen bei uns, das war schon mal die richtige Entscheidung. Fachmagazine oder Fachläden sind oft... naja, nennen wir es beim Wort: Viel Werbung, grosse Zahlen, hohe Preise, nix dahinter :)

Mainboard: Passt
Prozessor: Passt auch
Prozessorlüfter: Da würde ich bei dem Budget den Alpenföhn K2 nehmen
Arbeitsspeicher: 8GB reichen für einen Gaming-PC
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual-X
Festplatte(HDD): Passt
Festplatte(SSD): Passt
Gehäuse: Oh, ein Plastikbomber.. Na wenn du meinst, steht bei dir rum. :D
Netzteil: NEIN. Be Quiet e9-CM 480W oder etwas besser Be Quiet DPP P10 550W
Optisches Laufwerk:Ist der "Bulk" oder "Retail"? (Letzteres brauchst du, die Software kostet extra)

Aber mal eine ganz andere Frage: Planst du, bei full HD zu bleiben oder willst du z.B. auf 2560x1440 aufrüsten, wenn du einen neuen Monitor kaufst? Sowas hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Ansonsten kommst du hier mit 800-1000€ LOCKER durch und ich würde dir was zusammenstellen. :daumen:

Das Thermaltake Berlin ist Schrott und überdimensioniert. Als Netzteil das hier: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX770 ist teurer, aber nicht schneller als eine R9-280X - die würde ich momentan empfehlen - bei dem Budget könntest du aber auch noch ein paar Tage warten und auf eine R9-290X gehen.
Beim RAM reichen 8GB locker. Hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob eine Soundkarte notwendig ist können wir dir nur sagen, wenn du uns sagst, welchen Kopfhörer du daran anschließt ;)
Statt dem Brocken den Brocken 2

Für nen Koreaner würde ich erst recht auf die R9 warten und kein CF machen, ansonsten stimme ich bei dem "Plastikbomber"-Punkt voll zu.. Brr.
BluRay kauft man natürlich nur, wenn man es tatsächlich brauchst - und immer retail.
Ansonsten eine schöne Config von Teutonnen.

Naja, Metro wird auch die 290(x) nicht maxed out@WHQD schaffen.

EDIT: Wow, heute bin ich mal wieder am Posts sammeln xD

Danke erstma ich werde mir alles mal genauer anschaun und nochmal eine Liste machen wo ihr nochmal rüber schaun könntet =)

Kopfhörer sind "Beats by dre Studio".

Edit:
Kann man sich eigentlich irgendwie ausrechen wie viel Watt das Netzteil braucht?

Natürlich. Schau aber, dass du eine PCIe-Soundkarte nimmst (wenn du auf's Mainboard schaust... Das ist der kleine Slot ganz oben richtung Sockel). PCI ist tot (und ausserdem verdecken die beiden Grafikkarten alle PCI-Slots)

Empfehlenswerte Kopfhörer sind zum Beispiel die hier:

Superlux HD 681 Evo
Beyerdynamic DT 770 Pro und DT 990 Pro (der 770 ist halboffen, der 990 geschlossen)
Philips Fidelio X1 (angeblich besser als der Beyerdynamic.. Kann ich nichts zu sagen, ich habe die noch nicht gegengehört)

Natürlich. Schau aber, dass du eine PCIe-Soundkarte nimmst (wenn du auf's Mainboard schaust... Das ist der kleine Slot ganz oben richtung Sockel). PCI ist tot (und ausserdem verdecken die beiden Grafikkarten alle PCI-Slots)

Empfehlenswerte Kopfhörer sind zum Beispiel die hier:

Superlux HD 681 Evo
Beyerdynamic DT 770 Pro und DT 990 Pro (der 770 ist halboffen, der 990 geschlossen)
Philips Fidelio X1 (angeblich besser als der Beyerdynamic.. Kann ich nichts zu sagen, ich habe die noch nicht gegengehört)

Bei der Soundkarte kommt zeit kommt Rat - wenn denn mal ein vernünftiger Kopfhörer da ist, der eine SoKa verdient, kann man nochmal genau abwägen, welches Modell es denn sein darf. Ich würde auch nicht pauschal auf PCIe gehen, sondern dann im gegebenen Fall auch USB-Lösungen, die häufig besser für's Geld sind, in Betracht ziehen.
Den Studio braucht man nicht unbedingt gegen nen Evo tauschen. Ich würde aber raten, den Beats Studio bei eBay zu verscherbeln und sich von dem Geld etwas vernünftiges zu kaufen.
Der X1 ist nicht nur angeblich, sondern tatsächlich besser, als die 770/880/990 von Beyer ;)

Ich würde auch nicht pauschal auf PCIe gehen, sondern dann im gegebenen Fall auch USB-Lösungen, die häufig besser für's Geld sind, in Betracht ziehen.
Oh natürlich, ich bin jetzt von internen Lösungen ausgegangen und da wäre bei meiner Config nur PCIe 1x möglich - alle anderen Steckplätze werden durch die beiden 280x verdeckt.

Den Studio braucht man nicht unbedingt gegen nen Evo tauschen. Ich würde aber raten, den Beats Studio bei eBay zu verscherbeln und sich von dem Geld etwas vernünftiges zu kaufen.
Der X1 ist nicht nur angeblich, sondern tatsächlich besser, als die 770/880/990 von Beyer ;)

Ich halte lieber die Finger still, als etwas zu "empfehlen", von dem ich keine Ahnung habe. ;)
Ausserdem solltest du den Rest der Ausführungen in der Klammer auch lesen, nicht nur einen Teil davon. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch mal eine neue Liste:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
Festplatte(HDD): Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Festplatte(SSD): Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Ist der Crucial Ballistix Sport RAM auch mit 16GB gut oder gibt es da unterscheide?
Ist die MSI N770 denn trotzdem gut also abgesehen vom Preis/Leistungs Verhältnis sondern nur von der Leistung oder werde ich es doll bereuhen wenn ich die Karte nehme?
Gibt es da Mikroruckeln wenn ich die 2 Karten nehmen würde (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X)

Wenn du gerne 80€ PRO KARTE drauflegst, obwohl du genau 0 Mehrleistung bekommst, nicht so gut übertakten kannst und eine schlechtere Speicheranbindung samt weniger Vram akzeptieren willst, dann kannst du die GTX 770 natürlich kaufen, das ist kein Problem^^

Der Crucial-RAM ist in Ordnung. Nur zum Spielen brauchst du aber immer noch keine 16GB - Bei mir werden nicht mal 5GB voll und ich spiele auch meist in WQHD.

Bei dem Gehäuse hab ich übrigens keine Ahnung, ob der K2 auch rein passt, da steht nichts dabei (ich DENKE zwar, dass er passt)

Mikroruckeln gibt es immer, wenn man 2 Grafikkarten benutzt. Ich selber benutze auch 2 Karten, merke davon aber gar nichts. Das ist höchst subjektiv.

Für 2 Karten werden die 550 Watt aber nicht reichen. Da sind 650W auch schon etwas eng für 2 280x. Bei 2 770ern wäre es ok.

@ Duvar: Wie ist den der "be quiet! Dark Rock Pro 2 Tower " im vergleich zum alphenföhn der ja sonst immer empfohlen wird (ausser das der teurer ist) ?

@ threadersteller : der Pc den du dir zusammenstellst wird so in etwa auch bei mir werden, hab aber auch noch nicht alles zusammen.

@joker47 kannst gerne dann das Ergebniss hier schreiben oder mich per PN auf den laufenden halten =)

@Duvar danke werde es mir anschaun und vielleicht ein paar teile übernehmen=)

Zurück