NeonGreenLemon
Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe mich in den Letzten Tagen damit beschäftigt mich ein bisschen zu Informieren und Teile zusammen zustellen.
Erst wollte ich mir einen fix und fertigen PC von einem "Fachmagazin" kaufen habe aber dann so mit bekommen das man schon einiges an Geld sparen kann und besser Quallität bekommt wenn man sich seinen PC selber zusammen stellt/baut.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ (+300 wenn nötig)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird noch eine Tastatur,Maus und ein Bildschirm benötigt. Hat aber sein eigendes Budget.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. (Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und weiß nicht ob ich es schaffe würde es aber gerne versuchen)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzter?
Nein aber es soll der BenQ XL2420t werden. Auflösung wäre dann 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele wären Metro 2033(Last Night),GTA5,Lost Planet 3,Crysis 3,Assassins Creed Black Flag,Watch Dogs usw. also eig alle möglichen Spiele und am besten in Super Qualli
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich noch nicht gemacht aber wenn später mal mehr Leistung benötigt wird dann könnte ich es mir vorstellen.
Hier erstma meine Zusammenstellung bis jetzt:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr DisplayPort, HDMI, 2x DVI
Festplatte(HDD): Seagate ST2000DM001 2 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Festplatte(SSD): Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SATA 600, schwarz
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 2x PCIe, schwarz
Optisches Laufwerk: Teac BD-W512GSA-100 schwarz
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mainboard: Sonst hatte ich noch gesehen das "MSI Z87-G45 Gaming" ist das Besser?
Prozessorlüfter: Könnte ausgetauscht werden (Vielleicht gegen etwas ohne LED(Gehäuse hat ja schon Blaue LED's))
Festplatte(SSD): Brauche ich bei der SSD ein Desktop-Upgrade kit? (Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sonstiges: Bei der GTX 770 weiß ich nicht ob MSI der Beste Hersteller ist oder ob Gigabyte usw. besser ist.(Würde aber gerne die GTX770 behalten)
Sonstiges: RAM sollte 16GB sein
Sonstiges: Vielleicht soll später mal 3D-Vision zum Einsatz kommen.
Sonstiges: Ist eine Soundkarte notwendig oder eher nicht? Höre Musik und Spiele über Kopfhörer
Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge und Bedanke mich jetzt schon einmal
ich habe mich in den Letzten Tagen damit beschäftigt mich ein bisschen zu Informieren und Teile zusammen zustellen.
Erst wollte ich mir einen fix und fertigen PC von einem "Fachmagazin" kaufen habe aber dann so mit bekommen das man schon einiges an Geld sparen kann und besser Quallität bekommt wenn man sich seinen PC selber zusammen stellt/baut.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ (+300 wenn nötig)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird noch eine Tastatur,Maus und ein Bildschirm benötigt. Hat aber sein eigendes Budget.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. (Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und weiß nicht ob ich es schaffe würde es aber gerne versuchen)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzter?
Nein aber es soll der BenQ XL2420t werden. Auflösung wäre dann 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele wären Metro 2033(Last Night),GTA5,Lost Planet 3,Crysis 3,Assassins Creed Black Flag,Watch Dogs usw. also eig alle möglichen Spiele und am besten in Super Qualli
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich noch nicht gemacht aber wenn später mal mehr Leistung benötigt wird dann könnte ich es mir vorstellen.
Hier erstma meine Zusammenstellung bis jetzt:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr DisplayPort, HDMI, 2x DVI
Festplatte(HDD): Seagate ST2000DM001 2 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Festplatte(SSD): Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SATA 600, schwarz
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 2x PCIe, schwarz
Optisches Laufwerk: Teac BD-W512GSA-100 schwarz
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mainboard: Sonst hatte ich noch gesehen das "MSI Z87-G45 Gaming" ist das Besser?
Prozessorlüfter: Könnte ausgetauscht werden (Vielleicht gegen etwas ohne LED(Gehäuse hat ja schon Blaue LED's))
Festplatte(SSD): Brauche ich bei der SSD ein Desktop-Upgrade kit? (Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sonstiges: Bei der GTX 770 weiß ich nicht ob MSI der Beste Hersteller ist oder ob Gigabyte usw. besser ist.(Würde aber gerne die GTX770 behalten)
Sonstiges: RAM sollte 16GB sein
Sonstiges: Vielleicht soll später mal 3D-Vision zum Einsatz kommen.
Sonstiges: Ist eine Soundkarte notwendig oder eher nicht? Höre Musik und Spiele über Kopfhörer
Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge und Bedanke mich jetzt schon einmal