• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

-Mias-

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, was haltet ihr von meiner Konfiguration?

- Gaming PC (Eigenbau)
- Preisrahmen ca. 1000€
- Maus, Tastatur, TFT 23", externe HDD, externe Soundkarte/Boxen, Win7 vorhanden.
- Ich spiele hauptsächlich mmorpgs (guild wars 2, the secret world...), hin und wieder shooter (battlefield 3, borderlands 2...).
- Oc oder non oc..da bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe keine Erfahrung mit übertakten. Tendiere eher zu non oc, wäre in meiner Konfiguration auch etwas günstiger (ca. 50-100€). Das System sollte zudem schön leise sein.

CPU:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls oc: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Boxed ist momentan recht günstig.

Mainboard:
ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls oc: ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MATX, da mini tower.

Grafik:
ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die asus "top" version scheint sehr leise und auch höher getaktet zu sein als die asus "oc" version, welche aber auch ca. 25€ günstiger ist. lohnt sich da der aufpreis?

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD nicht nötig, benutze zusätzlich zur SSD eine externe HDD.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls oc: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder reicht das 480W aus für oc?

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem fan: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P, 92x92x25mm, 500-1800rpm, 14-65m³/h, 3-20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls oc: Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl. mit dem fan: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Lüfter sind 4pin, würde die dann über PWM laufen lassen. Würde ein Kühler mit nem 92er fan für oc reichen? Der 120er Kühler misst in der Höhe 160mm, ins Gehäuse passen Kühler mit einer maximalen Höhe von 165mm, wird also knapp, aber müsste funktionieren oder?

Gehäuse: Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäselüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(einen vorne, einen hinten. Falls oc dann 2 vorne, einen hinten und einen oben). Der Lüfter ist 3pin, es ist doch möglich über bios oder die asus tools "ai suite" bzw. "fan xpert" die volt/rpm zu regeln oder benötige ich für einen laufruhigen betrieb zusätzlich spannungsadapter (zb. 12V auf 7V)?

Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Feedback, Tipps und Kritik erwünscht, Danke :)

Gruß -Mias-

Deine Auswahl sieht gut aus :daumen:

Netzteil reicht auch zum Übertakten die 480 Watt-Variante.

Je nach Board würde ich PWM-Lüfter als Gehäuselüfter kaufen, oder ein 3pin-Y-Kabel, falls das Board nur einen regelbaren 3pin Lüfteranschluss hat.

Sieht ganz gut aus soweit. Bei der Graka würde ich ebenfalls über eine 7950 nachdenken:

da ist ein tolles Spielebundle (Wert etwa 170€ dabei):

natürlich kannst du dir auch die sehr leise Asus GTX660Ti DC2 gönnen. Die teuren eLoop müssen es ebenfalls nicht sein. Jene:

sind leise, mehr als ausreichend und recht günstig:daumen: Beim CPU-Kühler würde ich zudem eher zum Alpenföhn Sella (i5-3470) oder zum Alpenföhn Brocken (i5-3570k) raten.
Das 480er E9 reicht für dein geplantes Sys dicke, auch mit oc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer HD7950 greifen, die ist schneller als eine 660Ti.

Jupp, ne HD 7950 ist etwas schneller und von der p/l her besser, das Spielebundle ist auch ganz nett. Dafür hat die Asus GTX660TI ein sehr gutes und leises Kühlsystem.

Gründe für ein µATX System?

Ich finde Mini Tower optisch sehr ansprechend. Die Wärmeentwicklung ist bei µATX Systemen zwar höher und der Platz etwas knapper (vor allem für CPU kühler und manche Grafikkarten), stört mich aber nicht besonders. Der Fractal Mini Tower ist für einen Mini auch sehr geräumig (Kabelmanagement, bis zu 7 Lüfter...).

Je nach Board würde ich PWM-Lüfter als Gehäuselüfter kaufen, oder ein 3pin-Y-Kabel, falls das Board nur einen regelbaren 3pin Lüfteranschluss hat.

Die Boards haben für die Gehäuselüfter 2 4pin Anschlüsse. Da könnte ich ja die 3pin lüfter einstecken, müsste dann aber auf die PWM Funktion verzichten. Wäre nicht schlimm, wenn ich wüsste das sich die Lüfter per Bios oder den Asus Tools (AI Suite, Fan Xpert) gut einstellen lassen. Ansonsten hol ich mir 2 4pin Lüfter und gut ist. Nur wenn ich 4 4pin Lüfter einbauen wollte hätte ich bei den Mainboards glaube ich ein Problem. Oder gibt es ein 4pin Y Kabel welches beide PWM Signale weitergibt oder wird ein Lüfter dann über eine feste Spannung geregelt?
Desweiteren ist noch ein 3pin Power Fan Anschluss vorhanden, für was der genau ist, weiß ich nicht.

Die Gigabyte ist interessant, gute Karte. Hab nur vereinzelt von Spulenfiepen bei Gigabyte Modellen gelesen und bin deshalb etwas skeptisch.

Die Boards haben für die Gehäuselüfter 2 4pin Anschlüsse. Da könnte ich ja die 3pin lüfter einstecken, müsste dann aber auf die PWM Funktion verzichten. Wäre nicht schlimm, wenn ich wüsste das sich die Lüfter per Bios oder den Asus Tools (AI Suite, Fan Xpert) gut einstellen lassen. Ansonsten hol ich mir 2 4pin Lüfter und gut ist. Nur wenn ich 4 4pin Lüfter einbauen wollte hätte ich bei den Mainboards glaube ich ein Problem. Oder gibt es ein 4pin Y Kabel welches beide PWM Signale weitergibt oder wird ein Lüfter dann über eine feste Spannung geregelt?
Desweiteren ist noch ein 3pin Power Fan Anschluss vorhanden, für was der genau ist, weiß ich nicht.

Bei manchen Boards sind 3pin-Lüfter an den PWM-Anschlüssen nicht regelbar, die laufen dann volles Rohr.

Ja, es gibt Y-PWM-Kabel: Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PWR_FAN Anschluss ist nicht regelbar.

Die Caselüfter sind super, die 7950er von Asus und Saphire machen auch nen guten Eindruck. Vielen Dank für eure Tipps :daumen:

Zurück