• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte mir mal wieder einen neuen Rechner holen.
Optial wäre es, wenn das System ausreicht um BF3 auf 3 Monitoren zu spielen.
4xAA / 8xAF brauch ich nicht. Überhaupt wäre diese 3 Monitor Geschichte nicht besonders wichtig, sondern nur ein reiner Luxusgedanke :)

Ich habe schonmal ein bisschen was rausgesucht:

120GB SSD - 100€
2 x 3TB HDD (Seagate Baraccuda) - 240€
16GB Corsair Vengeance RAM - 100€
i7 2600k - 265€
Asus P8Z77 - 150€
MSI GTX690 - 890€
850Watt Netzteil bequiet! Darkpower 10 - 185€

Meinen "Recherchen" nach müsste das mit der 690 knapp reichen auf maximalen Details. Auf der Homepage von Nvidia steht jedoh, dass die Maximale Auflösung bei 2560x1600 liegt, was ja nich passen würde :)
Mich würde mal interessieren, wie die FPS mit einer 680 mit 4GB VRAM in den jeweiligen Grafikenstellungen bei 3 Monitorenliegen würde, vielleicht kann mir da einer weiter helfen?
Die SSD ist weiter nur für Windows und BF3. Die erste Festplatte brauche ich für meine restlichen Spiele, die zweite für meine Filme. Die 16GB Ram habe ich nur, weil ich ab un an mal ganz gerne ein bisschen Videobearbeitung mache, ausserdem ist finde ich muss man bei den Kosten nicht am RAM sparen :) Der Prozessor kam mir zum restlichen System am passendsten vor. Bei dem Mainboard und Netzteil bin ich mir nicht sicher. Bei dem Netzteil habe ich einfach mal geschätzt, dass 850 Watt passen könnten und bei dem Mainboard, habe ich in erster Linie auf den Z77 Chipsatz geachtet.
Vielleicht kann mirhier ja jemand helfen :)

Schonmal danke im Vorraus

Hi,

Was ist den Überhaupt dein Bugdet ?

Brauchst du wirklich 6 TB Speicherplatz ?

Warum dne Sandy i7 , wenn der Ivy nur minimal teurer ist ? Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du eigendlich übertakten ?

Beim Board kann man locker was billigeres nehmen. Oder brauchst du massen an anschlussmöglichkeiten ?

Eine einzelne GTX 680 ist bei 3 Monitoren total überfordert (Ich glaube auf knapp unter Mitteleren Grafikeinstellungen würde sich das dann langsam fangen.) Schwächeln tut sie auch bei Auflösungen über FullHd.
Bei 3 Monitoren wäre eine 690 schon echt angebracht.

Was die auflösung angeht. So beschreibt Nvidia nur die Auflösung für einen Monitor. Wenn du 3 Angeschlossen hast gilt dies für je einen Monitor zusammen sind größere Auflösungen möglich.

Beim NT würde ich sagen das sogar ein 600 - 700 Watt NT ausreichen könnte. 850Watt sollte zuviel sein.

MfG Heretic

Die Konfig sieht schonmal sehr suboptimal aus.

8GB RAM reichen völlig aus, außer du machst professionelle und aufwändige 3D-Videobearbeitung. Der i7-2600K ist in Games sinnlos und außerdem veraltet. Ein i5-3450 ist in Spielen nur 1-2% langsamer, ein i5-3550 (empfehle ich nicht, da man nichts merkt) ist genauso schnell. Wenn du doch Wert auf Videobearbeitung legst, empfehle ich dir den Xeon E3-1230v2, der die selbe Leistung wie der i7-2600K hat, aber keine IGP und verbraucht weniger Strom.

Auch wirst du wohl kein Z77-Chipsatz brauchen, das ist unnötig, da du Übertaktung auch nicht wünschst. Ein ASRock B75 Pro3 oder Gigabyte GA-H77-D3H (kommt auf die benötigten Anschlüsse an) reichen völlig aus.

Und was gesagt wurde, wurde gesagt ;)

Bitte das hier ausfüllem: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Und ich kann dir jetzt schon sagen das MB und CPU veraltet sind.:D

Tut mr Leid, kannte ich nich gar nicht :D :

Budget liegt bei knapp 2000€ +/-. Gegen Einsparnisse hätte ich jedoch nichts. Gebraucht wird sinst nichtes mehr. Von meinem alten Rechner kann nichts mehr verwendet werden, da ich vom Laptop auf Tower umsteige. Zusammenbauen wollte ich ih alleine. Neben BF3 spiele ich regelmäßig nur Skyrim, die gesamte Total War Reihe und CoD, und ältere Spiele, mit denen ich wohl kein Problem haben werde :) . Weiter Programme, die ich benutze wären Photoshop, After Effects, Fraps und Sony Vegas. Ausserdem wird der PC übertaktet.

Hi,

Was ist den Überhaupt dein Bugdet ?

Brauchst du wirklich 6 TB Speicherplatz ?

Warum dne Sandy i7 , wenn der Ivy nur minimal teurer ist ? Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du eigendlich übertakten ?

Beim Board kann man locker was billigeres nehmen. Oder brauchst du massen an anschlussmöglichkeiten ?

Eine einzelne GTX 680 ist bei 3 Monitoren total überfordert (Ich glaube auf knapp unter Mitteleren Grafikeinstellungen würde sich das dann langsam fangen.) Schwächeln tut sie auch bei Auflösungen über FullHd.
Bei 3 Monitoren wäre eine 690 schon echt angebracht.

Was die auflösung angeht. So beschreibt Nvidia nur die Auflösung für einen Monitor. Wenn du 3 Angeschlossen hast gilt dies für je einen Monitor zusammen sind größere Auflösungen möglich.

Beim NT würde ich sagen das sogar ein 600 - 700 Watt NT ausreichen könnte. 850Watt sollte zuviel sein.

MfG Heretic

Naya, also ich habe im Moment knapp 2,5 TB Spiele, und den Rest der ersten Platte hebe ich auf für neue. Ausserdem habe ich knapp 1000 Filme, und ein paar Serien, davon auch ein paar in Blu-Ray Qualität, die dementsprechend viel Speicher ziehen. Ausserde wollte ich auf der Platte noch den ganzen Rest, der sich so ansammelt abspeichern. Das mit dem Prozessor war keine Absicht :D habe mich schon länger nicht mehr mit PCs beschäftigt, und gar nicht mitbekommen, dass neu raus sind :D . Massen an Anschlussmöglichkeiten brauch ich nicht. Halt das übliche, eine Grafikkarte, Prozessor, Lüfter 4x Rammodule, 1x Grafikkarte.

Ich hoffe, ich habe alle offenen Fragen beantwortet :D

EDIT://
Die Konfig sieht schonmal sehr suboptimal aus.

8GB RAM reichen völlig aus, außer du machst professionelle und aufwändige 3D-Videobearbeitung. Der i7-2600K ist in Games sinnlos und außerdem veraltet. Ein i5-3450 ist in Spielen nur 1-2% langsamer, ein i5-3550 (empfehle ich nicht, da man nichts merkt) ist genauso schnell. Wenn du doch Wert auf Videobearbeitung legst, empfehle ich dir den Xeon E3-1230v2, der die selbe Leistung wie der i7-2600K hat, aber keine IGP und verbraucht weniger Strom.

Auch wirst du wohl kein Z77-Chipsatz brauchen, das ist unnötig, da du Übertaktung auch nicht wünschst. Ein ASRock B75 Pro3 oder Gigabyte GA-H77-D3H (kommt auf die benötigten Anschlüsse an) reichen völlig aus.

Und was gesagt wurde, wurde gesagt ;)

Hatte beim schreiben deinen Beitrag nocht nicht gelesen:
Da ich ab und an Render, würde ich lieber zu 16GB greifen, falls ihr mir sagen würdet, da ist trotzdem zu viel, dann lasse ich mich aber überzeugen :)
An einen i5 habe ich auch schon gedacht, ich denke da wird das meine Wahl werden :)
Übertakten möchte ich schon, konntest du aber nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ct sieht gut aus, man könnte die 690 aber auch gegen zwei 7970er austauschen die haben in der Auflösung mehr Leistung

2x 7970 haben mehr Leistung und mehr Mikroruckler ;) Im Endeffekt gleicht sich das wieder aus. Die 690 kann man aber noch um eine andere 690 erweitern, ohne auf S2011 umsteigen zu müssen, und sie verbraucht doch etwas weniger Strom.

Nein, aber AMD gilt als Gewinner, wenn es um höhere Auflösungen geht, Nvidia, wenn es um möglichst wenig Mikroruckeln (bei Multi-GPU wohlgemerkt) und Stromverbrauch geht.

Wenn du die Rechenpower des i7 für deinen Videoschnitt usw brauchst. Kannst du locker bei dem Buged den i7 + 16Gb nehmen. Das passt sehr gut.

Wenn wirklich 3 Monitore im Spiel sind ganz klar 690 oder 2 mal 7970.
Anonsten reicht die vorgeschlagenen Gigabyte 670 !

Das kannst du ja selber entscheiden.

die beiden Auflistungen von ct und Legacyy sind sehr gut . Da kannst du nach deinen Bedürfnissen wählen.

Danke für die Mühe :)
Ich habe jedoch eine Frage:
Würde theoretisch auch ein i5 reichen? Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und da ich die Bild- bzw. Videoprogramme wirklich nicht jeden Tag benutze, würde mich interessieren ob das nicht auch reicht :)

uups, hab das überlesen..

Dann 2x 7970er, oder 2x GTX670 4GB ;)

An 2 670er hatte ich ach schonmal gedacht, aber ich glaube da wäre ich mt einer 690 besser dran, oder? Der unterschied vom Preis ist jetzt nicht zu groß und wie schon angesprochen, kann ich theoretisch(!) noch eine zweite montieren.
Eine AMD möchte ich niht verbauen. Ich weiß es klingt blöd, aber ich habe schonmal schlechte Erfahrung mit denen gemacht, und möchte von denen eigendlich nichts mehr kaufen ...

Danke für die Mühe :)
Würde theoretisch auch ein i5 reichen? Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und da ich die Bild- bzw. Videoprogramme wirklich nicht jeden Tag benutze, würde mich interessieren ob das nicht auch reicht :)

An 2 670er hatte ich ach schonmal gedacht, aber ich glaube da wäre ich mt einer 690 besser dran, oder? Der unterschied vom Preis ist jetzt nicht zu groß und wie schon angesprochen, kann ich theoretisch(!) noch eine zweite montieren.
Eine AMD möchte ich niht verbauen. Ich weiß es klingt blöd, aber ich habe schonmal schlechte Erfahrung mit denen gemacht, und möchte von denen eigendlich nichts mehr kaufen ...

Ein i5-3570K reicht auch, für gelegentlichen Videoschnitt. Da du aber 2000€ ausgeben kannst, warum nicht :D

AMD ist sicher nicht schlecht, 2x 7970 sind besser als 2x 670, vor allem bei hohen Auflösungen, aber ich würde lieber auf die GTX 690 setzen. Klingt blöd, weil ich AMD eigentlich mehr mag, aber so ist es nunmal ;)

Wenn du das net jeden Tag machst reicht sicher auch der i5 aus. Ist das Professienell, oder "nur" hobbymäßig?
Wie alt sind denn die Erfahrungen? AMD wäre bei Multi Monitor halt die bessere Lösung.

Ein i5-3570K reicht auch, für gelegentlichen Videoschnitt. Da du aber 2000€ ausgeben kannst, warum nicht :D

AMD ist sicher nicht schlecht, 2x 7970 sind besser als 2x 670, vor allem bei hohen Auflösungen, aber ich würde lieber auf die GTX 690 setzen. Klingt blöd, weil ich AMD eigentlich mehr mag, aber so ist es nunmal ;)

wieso von NV die DualGPU karte und kein SLI? bzw warum von AMD keine DualGPU Karte aber dafür CF??

was für einen vorteil hat die 690 gegenüber der 7990??

Zurück