• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

flosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich wollte mal wissen, wie ihr einen GamingPC zusammenstellen würdet.
-er sollte 800€ bis maximal 1100€ kosten
-er sollte Spiele wie Skyrim, Battlefield3, CoD:MW3, etc. auf höchsten Details locker schaffen
-er sollte möglichst auch zukunftstauglich sein

So dann legt mal los :)

Hallo,

wie hoch ist die maximale Auflösung deines Bildschirms und willst du die CPU übertakten?

Ein OC Spiele-PC für eine Auflösung von 1920x1080 würde bei mir so aussehen:

CPU: i5-2500k oder i7-2600k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Lancool PC-K58
Deckellüfter: Enermax T.B.Silence
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (so benötigt)

Optional kann man noch eine SSD (z.B. Crucial m4 SSD 64GB) mit dazu nehmen.

Gruß

Lordac

Hey,
ich hole mir erst einen neuen bildschirm, 22 zoll, weiß die max. auflösung da gerade nicht,habe bisher nur einen 19 zoller genutzt
Und übertakten will ich nicht, kenn mit damit überhaupt gar nicht aus

Ohne SSD ist so ein Highend-System unsinnig. Die vorgeschlagenen Systeme sind gut. Du solltest zum Xeon 1230&Z68 Board nehmen. Übertakten ist heutzutage sehr simpel. Das musst du auch nicht von Anfang an machen sondern später wenns mal enger wird.
Die GTX 570/HD 6970 sollte es mindestens sein. Welchen Monitor hast du dir denn ausgesucht?
Beim Netzteil solltest du nicht sparen und ruhig etwas mehr investieren.

LG Hübie

Naja ne SSD fürn Gamer-PC empfinde ich eher als ein nettes Extra als ein Muss. Ich mein ob ich jtz 10sek. warte bis der Spielstand geladen ist oder 5sek. ist doch relativ egal. Dafür hat man wohl noch genug Zeit in unserer heutigen Welt :D

Und einen Xeon 1230 nützt auf einem Z68 Board auch nichts. SSD Caching braucht man nur bei sehr kleinen SSD und den Monitorausgang kann er auch beim H67/61 nutzen. Übertakten geht mit dem Xeon nicht.

Naja ne SSD fürn Gamer-PC empfinde ich eher als ein nettes Extra als ein Muss. Ich mein ob ich jtz 10sek. warte bis der Spielstand geladen ist oder 5sek. ist doch relativ egal. Dafür hat man wohl noch genug Zeit in unserer heutigen Welt :D

Hab die gleiche Meinung. Solange nicht mehr FPS dabei rausspringen, würde ich mir für den Spielerechner keine SSD kaufen.

Und einen Xeon 1230 nützt auf einem Z68 Board auch nichts. SSD Caching braucht man nur bei sehr kleinen SSD und den Monitorausgang kann er auch beim H67/61 nutzen. Übertakten geht mit dem Xeon nicht.

Theoretisch sollten 3,78GHz möglich sein (Multi von 32 auf 36 (Turbo), BCLK 105). Ob das in der Praxis klappt, hat hier im Forum noch niemand ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dann hab ich da was falsch mitbekommen. Habe eben noch mal nachgeschaut. Der XEON hat einen fixen Multi. Also sollte es ein 2500k oder 2600k werden.
Eine SSD beschleunigt ja nicht die Spiele sondern das komplette OS. Windows nutzt immer noch häufig die Auslagerungsdatei. Aber auch das Caching von Icons, Dateien etc nimmt viel Zugriffszeit in Anspruch. Selbst wenn man nur mal surft merkt man die Geschmeidigkeit.
Wer das nicht selbst erlebt hat wird es nicht vermissen aber wehe wenn... :daumen:
Ich empfehle jedenfalls ganz klar eine SSD in ein System der 900€+ Klasse zu integrieren.

LG Hübie

Hier mal 2 kleine Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=v2IlVp1akzE

http://www.youtube.com/watch?v=7HQncZb5qwE

Hat aber keine 120Hz. Ich habe seit ein paar Tagen den BenQ XL1024T mit 120Hz (für 285€!) und kann nur sagen das es ein völlig anderes Spielgefühl ist. Selbst mit V-Sync hat man nicht die üblichen Probleme (potente Graka vorrausgesetzt ;)). Die Werkseinstellungen waren jedoch ...äh... fragwürdig. Und wenn ich auf 27" 1920x1080 Pixel verteile habe ich definitiv größere Pixelabstände (was man nur durch Entfernung kompensieren kann). Dann doch lieber ne Nummer kleiner und feiner. Obwohl der Preis ja doch sehr attraktiv ist.

Hm. Dann hab ich da was falsch mitbekommen. Habe eben noch mal nachgeschaut. Der XEON hat einen fixen Multi. Also sollte es ein 2500k oder 2600k werden.

Mark hat folgenden Kommentar abgegeben:

Schon in BC2 haut SMT mit mehr als +20% rein, bei BF3 wird das wohl kaum schlechter skalieren. Ich würde mal Benches abwarten bzw. den Bulldozer, auf dem Papier dürfte der in BF3 eine sehr gute Performance abliefern. Ansonsten wäre ich persönlich für den E3-1230, zumal der sich auf allen Kernen per erweitertem Turbo auf 3,6 GHz treiben lässt und mit vollen 8M L3 und SMT antritt.

Aber wie schon gesagt: Ich hab noch keinen Screenshot gesehen, der das bestätigt.

Den 27" Bildschirm hab ich ins Spiel gebracht, weil er preislich nah an seinem Vorschlag liegt. 30€ mehr für den Sprung von 22" auf 27" sollte man sich gut überlegen. Laut den Bewertungen auf Geizhals scheint er ja ganz brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da hast du durchaus Recht bzgl des Monitors. Aber das liegt dann auch nicht mehr in unserer Hand ;)
Zum Prozzi: Meinen i5 hatte ich auf allen Kernen bei 4700 MHz. Also weiß ich gerade nicht was daran so besonders ist. Selbst jetzt läuft der mit 3700 MHz auf allen Kernen. Und BF3 ist eines von vielen Spielen ;) 20% können 5fps mehr sein können aber 50 fps sein. Auf solche Aussagen gebe ich nicht viel.

LG Hübie

also ich werd auch jeden fall den 22"er nehmen, allein aus dem grund, dass mir die umstellung von 19" nach 22"
wohl schwer genug fallen wird, ich glaube direkt 27" würden mich verzweifeln lassen :D

btw. was haltet ihr von dieser grafikkarte?

2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

Hallo,

also ich werd auch jeden fall den 22"er nehmen, allein aus dem grund, dass mir die umstellung von 19" nach 22"
wohl schwer genug fallen wird, ich glaube direkt 27" würden mich verzweifeln lassen :D

btw. was haltet ihr von dieser grafikkarte?

2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
der ausgesuchte Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, dafür wäre die ASUS EAH6870 DC gut geeignet, wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest würde ich die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 nehmen, eine GTX570 oder HD 6970 halte ich für übertrieben.

Da du nicht übertakten möchtest würde ich den Unterbau so nehmen:

CPU: Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Beim Netzteil reicht dann z.B. das XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) vollkommen aus.​

Am besten schreibst du alles zusammen damit wir wissen wie dein aktueller Stand ist, dann können wir besser darauf eingehen.

Gruß

Lordac

Also mein Stand wäre aktuell so (habe die letzten posts da aber noch nicht gelesen und ist sowieso noch unsicher):

Prozessor:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
+Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,

Mainboard:
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX

RAM:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte(noch sehr unsicher):
2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8

Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

Gehäuse:
ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
+120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM

Laufwerk:
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA

So siehts im Moment aus, würde bei Mindfactory ( was glaub ich doch recht teuer ist)
mit Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
und Montage momentan bei etwa 1040 € liegen.
Wäre der PC in dieser Form denn sinnvoll und zukunftssicher,etc? :)

Warum hast du überhaupt 2 Threads offen? Lass den einen mal schließen...

Antwort auf deine Fragen:
Mach es, wie softy es schon vorgeschlagen hat:

Dem i5 2500K oder den Xeon, die HD 6950 oder GTX 560Ti, als Netzteil würde auch das E8 480W locker reichen. Das gesparte Geld würde ich in eine 64/128GB SSD stecken -> bringt dir mehr als der i7 / die 6970.

Zum Thema Mindfactory - hab vor 2 Tagen auch dort bestellt und da waren ale Artikel am günstigsten / unter den Top 5 mit geringen Abweichungen zum Toppreis - ist aber immer tagesformabhängig. Übermäßig teuer sind die Sachen dort aber eigentlich nie.

Zurück