• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

Okay dann denk ich mal, dass ich es so machen werde.

Prozessor:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
+Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,

Mainboard:
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX

RAM:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8

Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

SSD:
Crucial m4 SSD 64/128 GB

Gehäuse:
ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
+120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM

Laufwerk:
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA

Dann wären diese teile jetzt praktisch das endprodukt :D
Kann man das so absegnen oder gibt es noch irgendwelche ungereimtheiten da?
Noch so zusatzkrams wie extralüfter, da wurde mir ja von abgeraten.

Jo ich werd ein Review schreiben ;)
Aber ich wollte den erst in 4,5 wochen bestellen...

Stimmt es eig. dass SSD's kurzlebig sind?
oder ist dass nur müll der mir erzählt wurde? :D

Da es mit Consumer SSDs noch wenig Langzeiterfahrung gibt würde ich sagen, das man es einfach noch nicht beurteilen kann. Das US-Militär setzt schon seit den 90ern SSDs ein und diese halten mindestens 10 Jahre und mehr (u.a. in der F-22 Raptor und dem M1A2 Panzer).
Ich schätze diese Aussage daher eher als Gerücht ein. Oft sind Firwarefehler oder Spannungsprobleme die Ursache für das Ableben, aber selten die Chips selber.

Stimmt es eig. dass SSD's kurzlebig sind?
oder ist dass nur müll der mir erzählt wurde? :D

Kommt auf die Nutzung an. SSD's haben begrenzte Schreib-/Löschzyklen. Lesen ist dagegen quasi unbegrenzt oft möglich. Je kleiner die Strukturbreite, desto weniger oft ist eine Zelle beschreibbar (bei 34nm Fertigung sind es ~5000 mögliche Zyklen, bei 25nm Fertigung sind es etwa 3000 mögliche Zyklen). Der Controller verteilt die Zyklen aber gleichmäßig auf die Zellen, zusätzlich gibt es "Reservespeicher" für defekte Zellen. Ich habe es grad nicht genau im Kopf, aber auf eine Crucial m4 128GB (25nm Fertigung) kann insgesamt ein paar Hundert Terabyte geschrieben werden. Da bei einer System/Spieleplatte fast nur gelesen wird (es sei denn, Du installierst Windows oder Spiele), hält eine SSD sehr sehr lange.

hmm würde ich statt der 128 GB SSD nur die 60 GB nehmen, würd ich 70 euro sparen, dass wären genau
die 70 euro, die der i7 mehr als der i5 kostet *nicht entscheiden kann* :D
Aber bei 128gb kann man ja doch noch 2,3 spiele mehr raufhauen als bei 60 .....

Wenn du ne 64GB-SSD nimmst, dann würde ich nur OS drauf machen. Bei 128 kannst du auch das ein oder andere Spiel raufballern. Dann biste immer erster aufm Server. Ich hab ne kleine SSD und habe die Spiele alle auf der HDD und bin trotzdem in 80% der Fälle erster :ugly::daumen:
Die gesparten Euros könntest du auch anderweitig verwenden (tanken, Frau zum Essen einladen, Kino... was weiß ich ^^ )

Die neuen SSD's kannst Du ziemlich voll machen, bevor die Leistung einbricht. Ich hatte längere Zeit eine 64GB SSD im Gamingrechner, da hatte Windows7, Office-Zeug und 1-2 meiner Lieblingsgames draufgepasst.

Eine frage noch zum preis, glaubt ihr es lohnt, noch 1,2 monate zu warten mit dem kauf oder ändert sich der preis nicht mehr doll?

Kann schon sein, dass das eine oder andere ein paar € günstiger wird. Aber einen Preissturz denke ich ist eher unwahrscheinlich (es sei denn der Bulldozer fegt Sandy vom Platz, und AMD vertickt ihn zu Schleuderpreisen :D)

Schau beim Mainboard allein auf die von dir benötigte Ausstattung (eSata/USB/Lieferumfang/Firewire usw)

Wenn es zwischen den Mainboards keinen für dich relevanten Unterschied gibt,kannst du das billigere nehmen.

Das Z68 bietet die Möglichkeit CF/Sli (2 Grafikkarten gleichzeitig) mit 2*8 Lanes zu nutzen.

Außerdem kannst du mit dem Z68-Chipsatz übertakten UND die IGP (Grafikeinheit des Prozessors) benutzen falls die Graka mal ausfällt, während du mit einem P67-Mainboard nur übertakten kannst.

Das P67 reicht also mMn aus.

:D:D imo kannte ich, nur das deutsche nicht *g*
Aber danke, ich denke auch, dass der P67 für meine Ansprüche reicht, sind zwar nur ~30€
Unterschied aber besser als nix.

Bedenke zusätzlich, dass das P8P67 weniger Spannungsphasen hat. Das Z68 hat 12+4 (CPU&iGPU) während das P67 "nur" 12+2 hat. SSD-Caching ist ebenfalls nicht möglich.

Im Schnitt kommst du aber mit einem P67 besser weg wenn o.g. Dinge für dich unwichtig sind.

Zurück