• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

GobertGobi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
bin nicht der hellste was PCs angeht, brauche aber langsam mal wieder einen neuen Rechner zum Zocken. Meine erste Frage ist natürlich was ihr von meiner kleinen Auswahl haltet. Würde das so funktionieren oder übersehe ich irgendwas wichtiges :huh: Also erstmal die Teile:

CPU Intel Core i5-2500k
Mainboard Asus P8P67 Deluxe
GraKa Asus En GTX 580
RAM G.Skill Dimm Kit 6Gb PC3-12800U
Festplatte Seagate Barracuda LP5900.12 1000Gb
Laufwerk LG BH10LS30
Gehäuse Sharkoon Nightfall
Zusätzliche Lüfter 2x120mm + 1x140mm be quiet! Silent Wings USC
Netzteil Cougar CM 700W ATX2.3

Hab ziemliche Horrorgeschichten gehört und bin mir deswegen nicht mehr so sicher ob das so gut zusammen passt.
Könnte es mir zur Zeit noch passieren, dass mir einer von den alten, kaputten SandyBridge Prozessoren zugeschickt wird?
Reicht das Netzteil aus um den Rechner auch beim Zocken mit genug Strom zu versorgen oder hab ich damit vielleicht sogar zu viel Power für das System?
Und hab ich an dem Netzteil überhaupt genug Stecker um die zusätzlichen Lüfter und natürlich auch den Rest zu versorgen?
Brauche ich vielleicht noch Adapter für die Lüfter?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher? Hab keinen Bock auf das Rebootproblem, das wohl einige mit dem Board haben.
Hoffe ihr gebt mir euer OK damit ich anfangen kann zu bestellen!
Danke!
 
hi,


also in den nächsten tagen kommen die verbesserten boards raus, deshalb würd cih dir empfehlen noch solange zu warten ;) sonst passt alles, netzteil langt auch, für dein system würd auch ein 600watt langen...

auf welcher auflösung spielst du?
 
Bei welcher Auflösung willst Du zocken? Denn für FullHD Gaming reicht auch eine GTX560/570 oder HD6950/6970 gut aus.

Die SandyBridge CPUs sind nicht defekt, sondern die Chipsätze der Boards.

Ein Netzteil ab 500W aufwärts reicht gut aus, selbst für eine GTX 580, z.B. das Antec HCG 520W.
 
Boa super!
Danke für die vielen Antworten. Das ging schneller als ich dachte jetzt muss ich erstmal die neuen Infos auswerten!
Achso und was Auflösung angeht hatte überlegt den Rechner über meinen 47" Full HD Fernseher laufen zu lassen deswegen wollt ich eher übertreiben was die GraKa angeht :D
 
Achte beim Board auf die Bezeichnung " B3 ", das sind die fehlerbereinigten Boards. S. 1155 kann mit einem 6 GB Kit nix anfangen da es nur Dual Channel gibt, von daher 4 oder 8 GB am besten je nur 2 Module und dort reichen auch die 1333 MHz. Ich würde auch sagen das eine GTX 570 reichen würde, und beim Netzteil wenn Cougar dann vielleicht eher das S 550
 
Boa super!
Danke für die vielen Antworten. Das ging schneller als ich dachte jetzt muss ich erstmal die neuen Infos auswerten!
Achso und was Auflösung angeht hatte überlegt den Rechner über meinen 47" Full HD Fernseher laufen zu lassen deswegen wollt ich eher übertreiben was die GraKa angeht :D

Ob 22" FullHD oder 52" FullHD ist Banane, entscheidend ist die Auflösung. Daher sollten die o.g. Vroschläge gut ausreichen.
 
Boa super!
Danke für die vielen Antworten. Das ging schneller als ich dachte jetzt muss ich erstmal die neuen Infos auswerten!
Achso und was Auflösung angeht hatte überlegt den Rechner über meinen 47" Full HD Fernseher laufen zu lassen deswegen wollt ich eher übertreiben was die GraKa angeht :D

Full HD ist immer 1920x1080 Pixel, egal wie groß der Fernseher ist.
Daher reicht eine GTX 570 locker und du sparst eben Geld.
 
OK sehr interessant. Ich denke das war ne gute Entscheidung die Rechnergurus um Rat zu bitten :D
Also erstmal Full HD ja klar mehr Pixel werdens nich hast recht. Und Softy dein Vorschlag klingt wirklich gut. Das einzige was mich stört ist das ASRock Board hab nicht so gute Erfahrungen mit denen. Dein System würde aber bestimmt auch mit meinem Board funzen oder? Problem wäre dann nur 1. wann kommen die Fehlerbereinigten Boards raus und 2. kosten die dann mehr?
Und SSD wäre dann nur für die Systempartition fürs schnelleres booten oder? Hatte ich garnicht wirklich in betracht gezogen. Dachte die Platten wären immernoch schweineteuer.
Achso und was GraKa angeht der Rechner soll dann erstmal wieder ein paar Jahre reichen. Ist die 570 quasi auch ein bisschen zukunftssicher, soweit man das für Hardware überhaupt sagen kann?

Gruß vom Gobert
 
Das einzige was mich stört ist das ASRock Board hab nicht so gute Erfahrungen mit denen. Dein System würde aber bestimmt auch mit meinem Board funzen oder? Problem wäre dann nur 1. wann kommen die Fehlerbereinigten Boards raus und 2. kosten die dann mehr?

Wie lange sind denn deine schlechten Erfahrungen mit Asrock her?
Die bauen ebenso gute Boards wie Asus, MSI oder Gigabyte, schau nach Ausstattung und Preis.

Und SSD wäre dann nur für die Systempartition fürs schnelleres booten oder? Hatte ich garnicht wirklich in betracht gezogen. Dachte die Platten wären immernoch schweineteuer.

Geht, aber eine SSD lohnt halt nur für das OS, für sonst sind sie zu teuer, daher solltest du zur SSD auch noch eine HDD kaufen.

Achso und was GraKa angeht der Rechner soll dann erstmal wieder ein paar Jahre reichen. Ist die 570 quasi auch ein bisschen zukunftssicher, soweit man das für Hardware überhaupt sagen kann?

Zukunftssicher ist gar nichts. Schon im Sommer kann ein Game rauskommen, bei dem die GTX 580 wegklappt, das kann niemand sagen, aber da die Games in DX9 von der Konsole kommen (Crysis 2 ist hier das aktuelle Bespiel, Konsolenportierung in DX9, von DX11 nichts zu sehen, Grafik schlechter als Crysis 1), ist damit zu rechnen, dass eine GTX 570 ebenso lange reichen wird, wie eine GTX 580.
 
Hier wären alle Boards im B3 Stepping -> Klick, mußt du mal durchschauen je nach Herstellerwunsch und möglicher Preisspanne. Bei ein paar Boards waren die Fehlerbehafteten teurer wie das B 3 Stepping
 
Also ich hab mir vor bestimmt 5 Jahren ein ASRock Board gekauft und seitdem hatte ich immer wieder Probleme. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin ob es wirklich nur am Mainboard liegt. Was mich jetzt aber noch zusätzlich verunsichert ist die Tatsache, dass das ASRock Board dieses B3-Stepping nicht hat.
Ansonsten werde ich wohl Softy's System kaufen. Hört sich wirklich gut an was du da zusammengestellt hast. Danke nochmals!

Eine Frage hätte ich aber noch. Als ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe, habe ich bei geizhals immer Händler in meiner Nähe rausgesucht, weil ich keinen Bock hatte kaputte Ware zugeschickt zu bekommen. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt? Habe einfach die Befürchtung, dass ich dann ein Problem habe, es aber nicht eingrenzen kann.

Gruß
 
Asrock wird ebenfalls Board mit neuer Revision bringen, die sind halt nur noch nicht gelistet.
Was auch nützt es dir, wenn sie gelistet sind, du sie aber eh noch nicht bekommen kannst?
 
Selbst wenn ASRock noch kein Stepping hat, kann man sich beim Händler seines Verrauens schlau fragen und die Sache abklären wegen einem späteren Tausch. Ich habe hier sogar noch einige ältere ASRock Boards und alle ohne Probleme, die mAcken waren eher die Chipsätze gewesen bei mir. Mit Mindfactory ode rHardwareversand macht man eigendlich nix falsch
 
Tach auch,

hab die letzten Tage mal Softys System unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die GraKa und der Arbeitsspeicher laut der ASRock-Seite garnicht unterstützt werden. Übersehe ich jetzt irgendwas oder woran liegts?
Außerdem hab ich erfahren, dass die K-Varianten der Intel Chips eher interessant sind fürs übertakten. Da ich das aber eigentlich nich vor hatte würd ich den 2500er holen. Oder krieg ich für die 10 Euro mehr die Möglichkeit einfach mehr Power aus dem Teil zu kitzeln?
Wie ist das mit dem Mainboard könnte ich da auch noch ein bisschen was einsparen wenn ich eh nicht übertakten will oder ist das schon ein otto-normal Board?

Gruß vom Gobert
 
Hi,

der RAM und die Graka passen garantiert auf das Board ;) Nur weil die Teile nicht in der QVL stehen, heißt das nicht, dass sie inkompatibel sind, sondern nur dass Asrock die (noch) nicht auf diesem Board getestet hat.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, reicht ein core i5-2xxx ohne -K, sowie ein H67-Chipsatz Board, z.B. das Asrock H67 DE3. Außerdem reicht dann der boxed-Kühler.

Das Übertakten der Sandy CPUs ist recht einfach im BIOS über den Multiplikator zu bewerkstelligen.

Greetzz --- Softy
 
hab die letzten Tage mal Softys System unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die GraKa und der Arbeitsspeicher laut der ASRock-Seite garnicht unterstützt werden. Übersehe ich jetzt irgendwas oder woran liegts?

Die Rams sollten eigentlich keine Probleme machen, obwohl sie nicht unterstützt werden!

Außerdem hab ich erfahren, dass die K-Varianten der Intel Chips eher interessant sind fürs übertakten. Da ich das aber eigentlich nich vor hatte würd ich den 2500er holen. Oder krieg ich für die 10 Euro mehr die Möglichkeit einfach mehr Power aus dem Teil zu kitzeln?

Genau! Für die 10€ bekommst du die Möglichkeit, falls Bedarf besteht, mehr Leistung zu bekommen!
Nachher ärgerst du dich oder kriegst es später schlechter wiederverkauft!
 
Zurück