• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung: Stimmt alles so wie es ist?

Wenn du den Ram noch gegen den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html tauscht, dann passt alles zusammen.
Aber, du kaufst dann eben den älteren Sockel. Dir muss bewusst sein dass gewisse Features der neuen Plattform dann nicht für die Lebensdauer deines Systems zur Verfügung stehen.

Sowohl deine aktuelle Aufstellung (Ram getauscht) als auch die Zusammenstellung von Chischko funktionieren. Ob du das Geld in Haswell (4790K) stecken möchtest oder lieber in Skylake (6700K, oder ggf auch 6600K) ist deine Entscheidung. Beide funktionieren. Nur bringt Skylake, grade bei deinem Budget, Features für die Zukunft mit. Du musst wissen ob du darauf verzichten willst oder nicht.

Okay, also wäre es deiner Meinung nach schlauer auf DDR-4 umzusteigen? Dann würde ich den DDR-4 RAM und den 6700 bzw 6600K Prozessor nehmen mit dem MSI Z170 Mainboard

Okay, also wäre es deiner Meinung nach schlauer auf DDR-4 umzusteigen? Dann würde ich den DDR-4 RAM und den 6700 bzw 6600K Prozessor nehmen mit dem MSI Z170 Mainboard

Ich bin der Meinung man sollte kaufen was man braucht.
Die gängigen Argumente für Skylake sind USB 3.1 und M.2. Dann noch die Glaskugelvision wie sich die interne GPU von Skylake auf die FPS bei DX12 Spielen auswirkt. Ob man (speziell Du) irgendwas davon als Spieler "braucht" wage ich zu bezweifeln. Dennoch ist es nie ein Fehler wenn man für einen kleinen Aufpreis die zukunftsfähigere Technologie bekommt.

Ich hab vor 6 Wochen noch den 4790K bestellt. Aber das waren MEINE Gründe.
Heute und unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets würde ich dir folgendes raten:
Nimm die Konfig für den 4790K und die für den 6700K.
Schau wie die Verfügbarkeit des 6700K ist und wäge ab wann du den Rechner denn fertig vor dir stehen haben willst.
Befasse dich mit dem 6600K und überlege Dir ob er ggf. in Erwägung gezogen werden kann.

Und dann triff eine Entscheidung.

Aktuell sind Dinge wie M.2 für den normalen Spieler vollkommen unnötig (gegenüber eine SATA SSD...). Wie sich das in 4-6 Jahren entwickelt ist derzeit nicht abzusehen. Aus den Gesichtspunkten "Zukunftsfähigkeit" und "Aufrüstbarkeit" ist Skylake im Grunde die bessere Wahl. Du kaufst eine Plattform welche du in 4 Jahren ohne Probleme aufrüsten können solltest. Haswell wird hier Grenzen aufweisen. Und unter diesen Gesichtspunkten ist Skylake wohl die vernünftigere Wahl.

Ok vielen Dank, ich werde mir es auf jeden Fall noch einmal überlegen, tendiere dann aber doch zu Skylake.
OK dann wäre die Plattform geklärt.

Willst du übertakten? Wenn nein, wird die non-k CPU günstiger, ebenso kann reicht der boxed Kühler, auch beim i7 6700 65W.

Spielen: https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
OC: https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
HTT: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html
OC+HTT: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Die Wartezeit nervt... ich habe jetzt gerade noch einen i7 6700k aus England für 365€ bekommen, 2-5 Tage Wartezeit (ja war der letzte). Die Wartezeit der Händler verschiebt sich in DE mehr und mehr. Der i7 6700 wäre aber unter 300€ besser aufgehoben, der i7 6700k war bei 350€ gestartet. Ich schätze zwei Wochen wird es schon noch dauern.

Habe nun ein bisschen überlegt und wahrscheinlich werde ich den i5-6600K nehmen, übertakten werde ich und laut Bewertungen reicht der i5 zum spielen komplett aus..
Außerdem hat der i5 nicht so eine lange Wartezeit..

Das tut er auch, es folgen noch zwei CPU Generationen für Sockel 1151. Da kann man immer noch schauen ob ein cannon lake vielleicht sogar 8 Kerne haben wird ;) - dann würde auch ich die CPU wechseln.

Die Wartezeit nervt... ich habe jetzt gerade noch einen i7 6700k aus England für 365€ bekommen, 2-5 Tage Wartezeit (ja war der letzte). Die Wartezeit der Händler verschiebt sich in DE mehr und mehr. Der i7 6700 wäre aber unter 300€ besser aufgehoben, der i7 6700k war bei 350€ gestartet. Ich schätze zwei Wochen wird es schon noch dauern.

Wie lange wartest du denn jetzt insgesamt auf die CPU? Ich mein, das dürfte der 3. Händler sein bei dem du bestellt hast.
Den 6700K kann man derzeit wirklich nur unter ausdrücklichem Hinweis auf die Lieferschwierigkeiten empfehlen.

Sagen wirs so: Wenn du nicht weißt was du mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern anstellen willst, dann musst du sie auch nicht kaufen.
1 140er zusätzlich vorne ist sicher nicht verkehrt, ob man dann einen weiteren (z.b. oberhalb der CPU nach oben ausblasend) verbauen will, das liegt im Geiste des Nutzers.

Ansonsten passt die cfg.

Wie lange wartest du denn jetzt insgesamt auf die CPU? Ich mein, das dürfte der 3. Händler sein bei dem du bestellt hast.
Der zweite, "tonerdiscount.de", jetzt ein Engländer über Amazon. Ich bekomm morgen nochmal vom ersten bescheid, vielleicht klappt es da ja doch noch schneller. Amazon ist schnell storniert ;)

So, hi Leute, ich melde mich mal wieder zurück, habe die Teile nun alle bestellt, habe allerdings noch eine Frage. Habe ich nun automatisch WLAN oder muss ich mir dazu noch etwas holen, wenn ja was?
LG, demsotex

Zurück