• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung: Stimmt alles so wie es ist?

demsotex

Kabelverknoter(in)
Hi, PC-Gameshardware-Community,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen und habe mir dafür folgende Komponenten herausgesucht:

Grafikkarte: 62713 - 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware,
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Netzteil: 8562780 - 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+
Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801388.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1002076.html
Gehäuselüfter: http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

Nun die Frage: Sind diese Komponenten alle miteinander kompatibel bzw. wenn nicht, was müsste ich ändern?

Eine weitere Frage: Ich habe derzeit einen Laptop, der mit Windows 8.1 läuft. Würde es funktionieren, die ganzen Daten und auch das Betriebssystem auf den neuen zusammengestellten PC zu übertragen oder müsste ich mir das Betriebssystem noch einmal neu zulegen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Liebe Grüße,
demsotex

Wieso noch Haswell?
Bei dem Budget, was offenbar vorhanden ist, solltest du Skylake nehmen.

Du kannst die Windows Lizenz des Laptops für den Desktop Rechner nutzen. Du musst dann neu installieren, den Laptop kannst du danach aber nicht mehr nutzen.

Puh sag mal lieber wasste ausgeben willst und wasste machen willst etc.... Ich sag mal: Es gibt eindeutig Optimierungpotential! :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Tollkühn, cool und tapfer wie ich nun einmal bin würde ich mal behaupten wir bewegen uns in der 1750er Region:

6700K, Z170, 16Gb, 980 Ti, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1780 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
0 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Wenn es etwas günstiger sein soll nimmste die 6600K CPU oder (jen nach Aufgabenfeld) kannste auch die R9 390 nehmen.

zu deiner bisherigen Konfig:
Die 980 ist ein Preis-Leistungs-Alptraum!
CPU und MoBo sind ne veralteter Stand der Technik!
Die PSU ist wirklich nicht zu empfehlen für Gaming Rechner und sollte als allerersters aus deiner Kondig verschwinden!
Mainboard ist für das wasste bekommst nicht gerade günstig!
HDD: Die WD Green sind relativ langsam und neigen dazu auch mal zu brüllen...
Gehäuse: i.O. aber nicht unbedingt groß
SSD: Samsung hat Controllerprobleme mit der Firmware, lieber MX200
Gehäuselüfter: Ist die einzige wirklich sinnvoll gewählte Komponente!

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1) Also ich habe mal so grob gerechnet: bis jetzt kostet er so ca. 1500€, allerdings sollte der PC jetzt nicht mehr als 1800€ kosten

2) Wenn dann nur ein neuer Monitor (welcher zwar vorhanden ist, aber schon ziemlich alt ist) und eine Tastatur... mit Maus, Kopfhörer, Mauspad bin ich derzeit ziemlich zufrieden.

3) Der PC soll ein Eigenbau werden. Kenne auch Leute, die sich damit auskennen

4) Ansich könnten noch meine Boxen benutzt werden, ansonsten gibt es leider nichts..

5) Ich habe diesen Monitor: LG L227WTP-PF 55,9 cm TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör ,allerdings wird sich zu Weihnachten ein neuer zugelegt, da dieser denke ich nicht mal über Full-HD verfügt..

6) Spielen tue ich hauptsächlich CS:GO, allerdings muss dazugesagt werden, dass ich durch meinen Laptop ziemlich eingeschränkt wurde, was Spiele mit höheren Grafikanforderungen angeht.. Mit meinem neuen PC würde ich gerne Spiele wie GTA 5 oder Watch Dogs etc. spielen.

7) Die Festplatte sollte über eine Kapazität von 1-2 TB verfügen..

8) Der Prozessor, den ich mir ausgesucht habe, kann übertaktet werden, jedoch muss ich dies nicht unbedingt.

9) Eigentlich nicht, jedoch kommt mir gerade eine Frage auf: Wird dieser PC dann automatisch WLAN haben, oder muss ein LAN-Kabel verlegt werden?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
demsotex

Achja: Das Gehäuse besitzt ein Freund von mir und er meint, es ist ziemlich groß und er hätte ohne Probleme alle seine Komponenten hineinbekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ja nicht Fair - wenn ich den Broadwell in tray nehme kostet er gleich viel wie der I5-6500.
Dafür vernichtet er den Skylake aber regelrecht.
Guckst du Total War: Attila minimum FPS :what:
Das schöne daran ist das beide mit fast dem gleichen Takt daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Poar muss ich die Diskussion Devi's Canyon vs. Skylake echt schon wieder führen? Ne.. Keine Lust! Das Forum ist voll davon!

Die Diskussion wird (zu Recht) solange weiter gehen, bis alles außer Skylake quasi aus den Lagern der Händler und aus dem Bewusstsein der Neukäufer verschwunden ist. Da wirste dich mit abfinden müssen.

Außerdem rede ich ja von Broadwell, aus P/L Sicht versteckt sich da euer Skylake ganz weit oben im Himmel und der Devil verkriecht sich im Canyon .... gaanz weit unten :ugly:

Sorry aber diese Aussage muss sich in 2 Wochen erst noch bestätigen.
Wenn man z.b. regelmäßig auf Geizhals die Verfügbarkeit nachschlägt, dann fällt z.b. auf das tonerdiskont.de jetzt zum 2. oder 3. mal den voraussichtlichen Liefertermin nach hinten geschoben hat. Binnen einer Woche. Eigentlich sollte diese Woche.... aaah Erste Novemberwoche... Nicht vor 16.11.

Wann der 6700K für NEUBESTELLUNGEN tatsächlich zur Verfügung steht, das weiß niemand.

Dennoch, deine Cfg und Anmerkungen machen Sinn! Daumen dafür.

Ich gehe mal nur auf die Teile ein:
Wenn es für dich in der Lebensdauer des Systems belanglos ist Features wie z.B. DDR4, M2 SSDs oder USB3.1 nutzen zu können, dann kannst du Haswell nehmen.

Eine gute Anbindung ohne lane sharing blieb bisher nur X99 + 5820k User vorbehalten, mit Skylake kommen erstmals 20PCI3.0 statt 8PCI2.0 lanes auf den Chipsatz. Hier schließt man LAN COntroller, UBS3.x, SATA, M2,... usw an.
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

DDR4 kostet ist heute nicht mehr wie DDR3.
USB3.1 ist vielleicht bisher nur im Smartphone Bereich interessant, wer Daten hin- und her schaufelt.
M2 SSDs liegen noch in keinem guten PL, sind also nur für Neugierige.

Bisherige Vergleiche, vor allem ohne DX12 sind im Gaming Bereich noch irrelevant. Mit DX12 zeigt sich erst die Fähigkeit Skylakes iGPU wie dieser der dedizierten GPU zuarbeitet kann. Künftige Spiele dendieren zu
Star Wars Battlefront will 16 GByte RAM und Skylake-Prozessor | heise online

Bisherige Vergleiche, vor allem ohne DX12 sind im Gaming Bereich noch irrelevant. Mit DX12 zeigt sich erst die Fähigkeit Skylakes iGPU wie dieser der dedizierten GPU zuarbeitet kann. Künftige Spiele dendieren zu
Star Wars Battlefront will 16 GByte RAM und Skylake-Prozessor | heise online

Bisschen irreführend die Überschrift.
V.a. wenn Heise später schreibt:Star Wars Battlefront: Beta bis 12. Oktober, läuft besser als erwartet | heise online

Erste Tests zeigten, dass das Spiel in Full HD und hoher Detailstufe auch mit 8 GByte RAM und älteren Vierkernprozessoren vom Schlage eines Core i5-760 flüssig läuft, sofern eine schnelle Grafikkarte à la GeForce GTX 970 mit von der Partie ist.

Die CPU scheint also mal wieder recht wurscht zu sein, ebenso die Plattform...

Lieber Themenerstellr,

ich bin vielleicht kein kluger Mann, aber ich tue mich mittlerweile einigermaßen schwer diese Diskussion zu folgen!^^

Wie Du siehst hat das Thema CPU/Plattform sehr unterschiedliche Facetten und Gesichtspunkte die unterschiedlich wehement verteidigt und differenziert gesehen werden, was an sich sehr schön und der Sinn eines solchen Forums ist, allerdings spielen hier glaube ich auch teilw. Emotionen etwas mit rein in dieser Diskussion.

Ich an deiner Stelle und nach erfolgter Diskussion in diesem Threat würde immer noch 1:1 zu meiner Konfiguration greifen auf Grund einiger genannter Features und mich über ne sehr aktuelle High-End Maschine freuen an der man noch bissl runbasteln kann etc.
Wenn Du weniger Geld ausgeben willst oder ALternativen von mir willst: Schreib einfach hier rein, dann kann man die Einzelkomponenten noch einmal prüfen.

Bis dahin: Happy Discussion und man freut sich immer über Feedback in Form von 3-4 Bildern der fertigen Kiste!

Chischko! ;)

@TE: Gut dann war meine Vermutung ja korrekt mit dem Preisrahmen: Dann kannste meine Konfig nehmen und eintüten so wie sie ist :)[/QUOTE]

Gut, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe, jedoch hätte ich da doch noch die ein oder andere Frage. Wie schon oben geschrieben, hat ein Freund von mir das Gehäuse, was ich bevorzuge und er meint es wäre genug Platz. Würde dann auch alles in dieses Gehäuse hineinpassen? Des weiteren habe ich mir die Grafikkartenauswahl gut überlegt. Auch wenn sie deiner Meinung nach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat, ist die 980Ti zu viel für meine Anforderungen. Dementsprechend würde ich auch bei dem alten Mainboard bleiben..

Würden dann die Komponenten trotzdem noch alle miteinander kompatibel sein?
LG, demsotex

Gut, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe, jedoch hätte ich da doch noch die ein oder andere Frage. Wie schon oben geschrieben, hat ein Freund von mir das Gehäuse, was ich bevorzuge und er meint es wäre genug Platz. Würde dann auch alles in dieses Gehäuse hineinpassen? Des weiteren habe ich mir die Grafikkartenauswahl gut überlegt. Auch wenn sie deiner Meinung nach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat, ist die 980Ti zu viel für meine Anforderungen. Dementsprechend würde ich auch bei dem alten Mainboard bleiben..

Würden dann die Komponenten trotzdem noch alle miteinander kompatibel sein?
LG, demsotex

Das Gehäuse passt. Dort bekommst du alles rein, d.h. aber nicht automatisch das es groß ist. :)
Platzprobleme bekommst du keine.

Zum Mainboard, bitte führe diesen Punkt etwas genauer aus.
Deine ursprüngliche Konfig war eine Sockel 1150 (4790K mit Z97 Board), der Vorschlag von Chischko war ein Sockel 1151 (6700K mit Z170).
Entweder du entscheidest dich für das Z97 und damit den 4790K und DDR3 Ram oder für das Z170 und den 6700K und DDR4 Ram. Mixen geht nicht.
Es müssen also die Komponenten Mainboard, CPU und Ram aufeinander ausgerichtet sein. Der CPU Kühler kann beide Sockel, dem Rest der Hardware ists egal.
Deshalb hier bitte etwas ausführlicher darstellen damit keine Missverständnisse entstehen.

Zur Graka: Die 980 Ti passt in den Budget rein. Ja sie ist sehr teuer, aber eine normale 980 ist nur knapp 100€ günstiger. Die GTX980 hat das schlechtere P/L Verhältnis. Ist die 980 Ti nicht von Interesse wird man dir zu einer R9 raten.

Zurück