• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellung so in Ordnung?

SickSociety

Schraubenverwechsler(in)
Zuerst mal ein paar Daten:

Mein Budget ~1300-1500€

Vorhanden ist: Maus, Tastatur und ein Viewsonic VX2260wm Series [22" LCD]

Es ist auch noch einen 1TB Festplatte vorhanden, da ich aber einen PC (am liebsten von Alternate) zusammengebaut (wegen Garantie und weil noch nie selbst zusammengebaut)
bestellen will muss ich ja eine neue Platte dazu nehmen.

Gespielt werden soll: Battlefield 3 (auf Ultra-Settings), Diablo 3

Übertakten: Was ist dass?;) Ne Spass..ich selbst lass wohl eher die Finger davon, weil eben Noob auf dem Gebiet.

Nun zu meiner zusammenstellung:

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 680 (Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI)
Mainboard: MSI Z77A-G43 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB (SATA 600, Green)
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance) (Oder sind da 2x8GB besser)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe)
Lüfter: Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Cooler Master HAF X (Window Kit)
Laufwerk: LG GH-24NS (Bulk, 12-fach DVD-RAM schreiben)

Ich hoffe ich hab genügend Angaben gemacht.
Wenn etwas fehlt, gibt Bescheid.

Ansonsten bin ich für alle Tipps offen.

Gruss SickSociety

Willkommen im Forum :daumen: :D

die Konfig sieht schon mal nicht schlecht aus. Ein paar Änderungen würde ich jedoch vornehmen ;)
Bei der Graka würde ich zu einer GTX 670 greifen, das bisschen, was die GTX 680 schneller ist, lohnt den AUfpreis nicht.
Beim Board würde ich eher zu Asrock, Gigabyte oder ASUS greifen.
SSD: Leiber eine Samsung 840 oder eine Curical m4 :daumen:
Das Netzteil ist nicht mehr das beste ;) Hier würde ich zu diesem greifen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da Du nicht OC'en willst, benötigst Du auch keine K CPU. Also hier dann eher i5 3470+ B75 / H77 Board + Sella oder EVO
Ich würde nicht bei Alternate bestellen, die sind recht teuer. Lieber bei Hardwareversand. Da kostet der Zusammenbau nur 20€ :daumen:
Oder Du schaust hier mal hinein, vielleicht woht ja jemand in deiner Nähe :daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Aloha :-)

Übertakten: Was ist dass? Ne Spass..ich selbst lass wohl eher die Finger davon, weil eben Noob auf dem Gebiet.
Mainboard: MSI Z77A-G43 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")
Dann besser den i5-3570 OHNE 'K' da günstiger
Und als Board reicht auch ein B75
Wenn du nicht übertakten möchtest!
Zum RAM würde ich 2x8 GByte empfehlen.
Gibts das Netzteil nicht auch als E9 mit weniger Watt? Ich meine das wäre hier schon des öfteren empfohlen worden ...

Gruß,
Eco_F83R

Edit, da zu langsam:
Rest siehe minicoopers ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man hört nicht nur gutes über die green Festplatten würde lieber ne Cavier Blue, Black oder ne Enterprise nehmen,
die Z77 Boards haben meist ne stabilere auslegung, bei dem Budget sollte Qualität schon ne Rolle Spielen auch wenns etwas unnötig ist

Hoho,
ich würde beim Board zum Z77 MPower greifen ( ja, es hat kein Offset)
GraKa: Wenn Nvidia dann eine GTX 670 z.B. KFA2, Asus oder Gigabyte. Evga ist ein GraKagrill auf Energiestufe A+. ^^
NT: Bei deinem Budget darf es was hochwertige sein z.B. Enermax Revo87+ oder Dark Power P10 Serie.
SSD: Ich kann dir die Corsair Neutron GTX ans Herz legen :daumen: Ansonsten Crucial, Samsung etc.
Kühler: Alternativ der Macho oder der Silver Arrow. Was ist mit WaKü?

Und das HT macht bei manchen Games zicken, auch wenn 2mb cache mehr schon was ausmachen,
evtl. n kleineren E3 ohne HT mit 3,2 GHZ oder so, kp aber das könnte unter umstanden mehr bringen
HDD ist zu empfehlen : http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/39650/WD+RE4+1TB,+SATA+II+(WD1003FBYX).article
Der rest der Konfi von Pc-Nutzer sieht gut aus, auch wenn man statt ner 7970 auch ne 7950 nehmen könnte die nehmen sich nicht viel außer vom Preis.
SSD:http://www.kingston.com/de/ssd/enterprise , weiß ja nicht aber mich ergert die Haltbarkeit von SSD laufwerken schon etwas^^ ???
Rams evtl. von kingston (HyperX haben zumindest bei mir n gering höheren durchsatz alls die Corsaier XMP)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten.

Ich werd das die Woche mal durchschauen und die Zusammenstellung dementsprechend abändern.

@DrWaikiki Ich als Elektriker halte nicht viel von Wasser in der nähe vom Strom...hab da irgendwie eine Abneigung dagegen...

Schonmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten.

Ich werd das die Woche mal durchschauen und die Zusammenstellung dementsprechend abändern.

@DrWaikiki Ich als Elektriker halte nicht viel von Wasser in der nähe vom Strom...hab da irgendwie eine Abneigung dagegen...

Waküs sind auch Sau teuer. Und diese kompakten Dinger kühlen nicht besser als ein guter Luftkühler und sind meist noch lauter.

So hab mal eben schnell geschaut über HWV:

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 183,73 €
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX 122,12 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 35,09 €
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL10-10-10-27 78,26 €
NZXT Phantom 410 Midi - White , ATX, ohne Netzteil 97,46 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 88,65 €
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 347,78 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 65,09 €
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s 89,24 €
LG GH24NS bare schwarz 17,61 €
OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation 79,00 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Macht zusammen: 1.224,03 €

Das war jetzt innerhalb von 10 Minuten schnell zusammengesetzt. Hab leider nicht mehr Zeit gerade.

Für Anregungen bin ich offen.

Gruss SickSociety

Zurück