• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung, oder auf Z68 warten?

Franky333

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe geplant mir einen Gaming PC zu bauen. Mein Budget beträgt max. 1000-1200€, und ich würde gerne mit einer Auflösung von 1980x1080 Spielen.
Und zwar vor allem Spiele wie BFBC2 und später BF3.

geplante Konfiguration:

CPU: Core i7-2600k (256€)
Motherboard: ASUS P8P67 (110€)
Ram: ka, 4 oder 8GB
Graka: GeForce GTX480 (350€)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W (60€)
Case: Cooler Master HAF X (170€)
HD: ka
Kühler: ka

Die CPU würde ich evtl. übertakten (~4GHz)

Kosten der bekannten Komponenten: ca. 950€
Bleiben noch ca. 250€ für RAM, HD, und Kühler

Was haltet ihr davon?

Oder wäre es besser, auf den Z68 Chipsatz zu warten, der soll ja demnächst erscheinen?
Und heißt erscheinen auch, dass es auch gleich die Boards gibt, oder dauert das dann noch?

MfG
Franky333

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo und willkommen im Forum!

Ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

CPU: i5-2500k (das Hyperthreading des i7 lohnt sich für Spiele nicht)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 4 GB von Kingston; 8 GB von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Gehäuse: HAF 922 (ein Midi-Tower reicht für die Hardware vollkommen aus)
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Die neuen Mainboards mit dem Z68-Chipsatz lohnen nur bedingt, sie vereinen die OC-Möglichkeit der P67-Boards mit der Möglichkeit die Onboardgrafik nutzen zu können was bisher nur mit H67-Boards möglich ist.

Je nachdem wie viel Luft noch im Budget ist kann man sich optional für eine SSD entscheiden (z.B. Crucial RealSSD C300 128GB), sie verringert aber nur die Ladezeiten in Spielen, sorgt im "Alltag" aber für einen Geschwindigkeitsschub wenn man das möchte/braucht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mal deine und meine (RAM,HD,Kühler von dir) Konfiguration bei Geizhals zusammengestellt (ohne Brenner, hab ich noch), und deine Konfiguration ist nur um ca. 40€ billiger (bei gleichem Gehäuse), wenn man alles zusammenzählt. Sollte ich nicht eher meine nehmen, denn der Aufpreis ist ja nicht so groß?
Grafikkarte is wahrscheinlich die von dir vorgeschlagene GTX570 besser als meine, aber auch mit dieser ist der Unterschied nicht so groß.

MfG
Franky333

Graka: GeForce GTX480 (350€)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W (60€)

Die GTX480 ist halt ein echtes Multi-Funktionsteil: Grafikkarte, Föhn, Heizung, Grill etc :D Greif da lieber zu einer GTX560/570 oder AMD 5870/6950/6970
Den Empfehlungen von Onkel Lordac schließe ich mich an :daumen:

Und vor allem würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Das PurePower L7 ist ein aufgeblasenes Office-Netzteil und für ein Gaming System nur bedingt geeignet.

Grüße --- Softy

Eine GTX 480 würde ich nicht mehr kaufen, die GTX 570 ist besser, die GTX 560 würde auch reichen.
Der i7 hat SMT, was eher bei wenigen Games Vorteile bringt, er kostet 80€ mehr als der i5, der sehr schnell ist und völlig reicht. Wenn du die 80€ mehr bezahlen willst, mach das, aber einen Unterschied wirst du in Games eher nicht merken.
Der Z68 Chipsatz ist nicht wichtig, er bietet nur das, was der P67 auch hat und die Möglichkeit die Grafikeinheit zu nutzen, was du eh nicht machen wirst, daher bleib beim P67 Chipsatz.
Das Pure Power ist ein aufgeblasenes Office Netzteil, das würde ich nicht nehmen. Das Antec von Lordac ist schon sehr gut.
Wenn du bereit bist mehr auszugeben und KM haben willst, kannst du das BeQuiet Straight CM580 nehmen.
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

Wenns günstiger sein soll, aber trotzdem KM, dann das True Power New.
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

also beim Netzteil ist es mir eigentlich relativ egal welches, ich habe nur das von Lordac nicht genommen, weil ich das nur bei einem Shop gibt, wos die anderen Teile nicht alle gibt--> mehr Versand.
und KM brauche ich eigentlich nicht weil im HAF X kann man die restlichen Kabel sehr gut verstecken.

Und bei den Grafikkarten gibt es ja immer viele verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern. Welche soll man da am besten nehmen?

Das Triple-Slot Design der Asus DC-II ist im Moment so ziemlich das beste was Du nehmen kannst, also bei HD6950/6970 oder GTX570.

Bei der GTX560 könntest Du die OC von Gigabyte, die Gainward Phantom oder die Asus DCII nehmen.

Wo willst du denn bestellen?
Wir suchen dir dann dort ein Netzteil aus, das du nehmen kannst.

Das wäre echt nett von euch!
wo ich bestellen werde, weiß ich noch nicht, das hängt davon ab, wo die restlichen Teile am günstigsten sind.

Und als Grafikkarte gefällt mir die GTX570 von Asus (mit dem Triple-Slot Design, das Softy empfohlen hat)

MfG

MAch am besten eine Wunschliste bei geizhals.at/de.

Die Asus GTX570 DCII hatte ich ein paar Tage im Rechner, super leise und kühl, daher auch i.d.R gut zu Übertakten :daumen:

[Ich habe geplant mir einen Gaming PC zu bauen. Mein Budget beträgt max. 1000-1200€, und ich würde gerne mit einer Auflösung von 1980x1080 Spielen.
Und zwar vor allem Spiele wie BFBC2 und später BF3.]

Ist BFBC 2 nicht optimiert für SMT..??? glaube in der PCGH Print gelesen zuhaben das z.b. zwischen i5 760 u. i7 860 um die 30FPS unterschied sind.
Ergo ist doch ein i7 2600k die bessere Wahl oder....?

gruß CungaLunga

OK, die Wunschliste ist fertig, derzeit sieht sie so aus (noch mit falschem Netzteil):
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pc1h7lwfeocs1.png

Der günstigste Preis ist 1060€

Den Großteil werde ich wohl bei e-tec.at bestellen, nur die Festplatte und das Mainboard bei redcoon.at
das Netzteil würde ich daher lieber bei e-tec bestellen.

Ist BFBC 2 nicht optimiert für SMT..??? glaube in der PCGH Print gelesen zuhaben das z.b. zwischen i5 760 u. i7 860 um die 30FPS unterschied sind.
Ergo ist doch ein i7 2600k die bessere Wahl oder....?

Ja und die Frostbite 2 Engine in BF3 wird dann wahrscheinlich auch dafür optimiert sein, oder?

Zurück