• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellung in Ordnung?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir das hier spasseshalber mal zusammengestellt weil ich mit dem gedanken spiele meinem jetzigen Rechner aus der Signatur Komplett bei Ebay zu verkaufen und auf Intel unterbau und CPU umzusteigen weil ich denke das mein FX 8320 schon bald nicht mehr für die aktuellen spiele reichen wird und meine r9 390 Saphire Nitro ausbremsen wird. Irre ich mich?

Auch mein nur 8 Gb DDR3 ist nicht mehr so doll wenn man bedenkt das bei Spielen wie Quantum Break und Forza Motorsport Apex Systemvoraussetzungen bei EMPFOHLEN 12 Gb und 16 Gb Ram angegeben wird. Denke das bald die meisten Spiele 16 Gb Ram benötigen werden. Zumindest die grossen Spiele Marken wie Battlefiel 1 usw.

Was meint ihr? Ist das eine gute Idee das was ich vorhabe? Wie findet ihr die von mir ausgewählte i5 und wie Zukunftssicher ist die CPU? Falls meine Auswahl schlecht ist, wie würdet ihr das dann zusammenstellen oder was würdet ihr anders machen?

Ach ja mir ist übrigens bewusst das ich nach dem verkauf von mein Rechner noch etwas Geld rein stecken muss um das zu ermöglichen. Das kommt dann drauf an wie gut und zu welchem Preis ich das verkaufen werde.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
500 Watt Netzteil reicht, bei einer k Cpu bitte ein Z170 Board nehmen und kein b150. Außerdem fehlen Cpu Kühler und Festplatte noch. Wenn du das Mainboard trotzdem nehmen willst und nich übertakten willst nimm lieber den i5 6500.
 
Servus! Verstehe ich jetzt nich ganz!
Hast Du die R9 390 schon?
Wenn ja: Bau die aus und verkauf den Rest bei eBay.. Glaube ich bringt mehr... oder hier im Marktplatz. Ne R9 390 Nitro zu verkaufen und dann wieder ne neue zu kaufen macht irgendwie erstaunlicherweise ziemlich wenig Sinn.

Edit: Ich schmeiß mal ne Grundkonfig als Diskussionsbasis rein für 1050 Euro:

6500, Z170, 8Gb, 250GB, 1TB, 390, N300, HX 450, 990 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Alles mit Mengenangabe NULL ist ne Alternative (außer natürlich dem H Board und dem 6500... die sind nur zusammen ne Alternative)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Wie ich sehe seid ihr euch bei vieles einig. :-)

Danke auch an dich chischko für deine mühe mit der Zusammenstellung. Ja ich habe die r9 390 Nitro im moment im Rechner. ich hatte eigentlich vor alles zusammen zu verkaufen weil ich denke das den rechner sonnst niemand kaufen wird. das lässt den rechner mit der karte besser und wertvoller erscheinen. wenn du verstehst was ich meine. aber bitte nicht falsch verstehen ich habe natürlich nicht vor jemandem so übers ohr zu hauen oder so. ich möchte halt nur das es zu einem guten preis weggeht. für die Graka und das Be Quiet Gehäuse habe ich noch über 1 jahr Garantie für den rest nicht mehr. wäre froh wenn ich für alles ca. 700 euro bekommen könnte aber das wird bestimmt niemand dafür zahlen. je weniger ich bekomme desto mehr werde ich in den neuen Rechner reinstecken müssen. mein Maximum Budget was ich da rein investieren kann liegt bei ca. 300 euro mehr als das wird leider nicht möglich sein. sonnst kann ich mein Plan und vorhaben einfach verwerfen und alles vergessen.

übertakten werde ich die CPU oder das Mainboard nie. dafür bin ich zu unerfahren. somit könnt ihr mir gerne günstigere i5 varianten und Mainboards empfehlen die aber gleichzeitig zukunftssicher sind und zumindest die nächsten 2-3 jahre ausreichen wird.

was die Grafikkarte angeht da mache ich das schon seit 3 Generationen so das ich die alte verkaufe sobald eine neue generation erscheint und kaufe dann den Nachfolger. seit 7950, dann kam die r9 280, 290 und jetzt die r9 390. so wird es die r9 390 auch ergehen und wird gegen den Nachfolger ausgetauscht. da möchte ich egal was kommt bei AMD Karten bleiben da für mich das Preis/Leistungsverhältniss zählt und nicht mehr. da wird mich AMD auch dieses mal nicht enttäuschen bin ich schon sicher.

so und jetzt seit ihr dran. was sagt ihr? :-)
 
Erstmal warten bis der Nachfolger der 390 erscheint. Kann noch ein Weilchen dauern.
 
Ich glaube du hast es nicht verstanden. Ich muss nicht dadrauf warten. Ich kann weiter die 390 benutzen bis dahin. Mir geht's darum das mein FX CPU und 8Gb DDR3 RAM bald nicht mehr reichen wird. Darum die Idee komplett den unterbau zu wechseln und auf Intel i5 CPU umzusteigen. Hast du hier überhaupt alles mitgelesen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ich glaube du hast es nicht verstanden. Ich muss nicht dadrauf warten. Ich kann weiter die 390 benutzen bis dahin. Mir geht's darum das mein FX CPU und 8Gb DDR3 RAM bald nicht mehr reichen wird. Darum die Idee komplett den unterbau zu wechseln und auf Intel i5 CPU umzusteigen. Hast du hier überhaupt alles mitgelesen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Naja dann nimm den Unterbau von Chischko und behalt die 390 bis mindestens Vega rauß ist
 
wie ich oben schon geschrieben habe. wenn ich nicht komplett verkaufe bekomme ich für den rest so wenig Geld das ich sehr viel Geld rein investieren müsste als ich kann.
 
@Chischko: Einen 6600k mit einem Ben Nevis zu betreiben ist auch nur begrenzt sinnvoll, oder?
Denn, wenn übertaktet wird -> größerer Kühler
Wenn nicht übertaktet wird -> keine k-CPU
 
Eine 390 mit Rechner zu verkaufen, um dann wieder ne 390 zu kaufen? ich glaube, da hast Du ein Fehler in Deinen Überlegungen. Außerdem einen i5 6600K auf mind. 4.2 GHz zu übertakten, ist heutzutage echter Kinderkram und somit absolut kein Hindernis/Argument KEINEN 6600K+Z-Board zu kaufen. Wenn Du es trotzdem mit der 390 so machen willst, hol Dir als Übergang dann ne günstigere PCS+.
Gruß T.
 
Servus!
Ich nochmal!

Grundlegend glaube ich bist Du auf dem Weg eine mehr oder minder große Nichtklugheit zu begehen, vor der ich Dich gern zumindest gewarnt hätte:
Du willst nen PC aus halbwegs ordentlichen Teilen nehmen und verkaufen um wieder nen PC aufzubauen. Macht keinen Sinn. Der Gedanke, dasste komplett mehr bekommst als für nur nen Teil des Rechners mag zunächst mal einleuchten aber schauen wir uns dein Budget (300 max.), deine Signatur an und meine Basiskonfig empfehle ich Dir Folgendes:
Asus M5A97 EVO r2.0 --- AMD FX 8320 - 8 Core 3,9 Ghz Overclocked --- Alpenföhn Gross Clockner --- Saphire R9 390 Nitro Backplate --- 8 GB Corsair Vengeance Kit --- 1 TB Western Digital Blue --- BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt mit Kabelmanagement --- Be Quiet Silent Base 800 Window Silver --- Windows 10 Pro
Meine bisherige Basiskonfiguration mit Alternativen

Meine Empehlung:
HDD: Vorhanden, behalten
SSD: http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=at&hloc=de für 60 Euro, optional beschleunigt aber EXTREM!
CPU: 1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) für 190 Euro
RAM: 8GB reichen erst einmal, kanst Du jederzeit später aufrüsten, wenn Du Budget hast.
GPU: Vorhanden, behalten
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h170-pro4-d3-90-mxb090-a0uayz-a1319454.html?hloc=at&hloc=de für 70 Euro
ODD: (Nehme ich als vorhanden an, behalten!)
CPU Kühler: Vorhanden, behalten. Der reicht aus für ne Non-K CPU. Falls das Montagematerial nicht mehr da ist: Boxed Kühler Verwenden, auch i.O.
Gehäuse: Vorhanden, behalten
PSU: Vorhanden, behalten. Das E9 müsste techn. i.O. sein!

Macht in Summe 320 Euro.

Verkauf dein jetziges Mainboard und CPU in Kombination, das müsste schon noch bissl was bringen und du bleibst im Budget.
Besser wird es von mir nicht... wenn da noch jemand was optimieren kann: Bitte, nur nen Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag hört sich bis auf das Mainboard gut an. Also CPU ohne K ist in Ordnung aber wenn ich das schon mache dann möchte ich ein DDR4 Mainboard haben um das System aktuell zu halten. Ob das was bringt und ob man im moment zwischen DDR3 und DDR4 ein Unterschied merkt ist egal.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Damn beim Board hab ich nicht drauf geachtet.... hast Recht Schnütz!... Das sollte das günstigste sein dafür.
Wegen dem E9 hab ich Thressi mal ne Mail geschrieben und um nen Statement zu der PSU vs. der Konfig gebeten weil ich das E9 überhaupt nich kenne und erstmal rauslesen müsste etc.
Weißt Du da was Schnütz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist zwar noch Gruppe, aber technisch jetzt nicht sooooo schlecht. Unbedingt austauschen muss man das jetzt nicht, aber man kann mal drüber nachdenken. Eine 390 ist ja nicht so aggressiv wie die Maxwell-Karten.
 
ich sollte vielleicht noch erwähnen das mein Netzteil schon etwas über 4 jahre alt ist. hatte mal was von alle 5 jahre erneuern gelesen darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück