• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Zusammenstellung 700€-1000€- unerfahren

Lucas2404

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc Zusammenstellung 700€-1000€- unerfahren

Guten Tag, ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Erstellen von PC's und auch sonst technisch relativ wenig Ahnung, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Keine Komponenten vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-1080 60hz (wird vielleicht in mehr oder weniger naher Zukunft ersetzt durch einen richtigen Gaming Monitor).

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-Keine erwähnenswerten Komponenten vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-Sobald ich weiß, welche Teile für mich Sinnvoll sind.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Windows 10
-Office

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 700€-1000€
sollten meine Anforderungen bei diesem Budget sehr unrealistisch sein, ist es mir theoretisch auch möglich mehr auszugeben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Ich möchte in der Lage sein, die meisten neun Spiele bei etwas mehr als mittleren Grafikeinstellungen mit stabilen 60 FPS zu spielen. Das sollte auch die nächsten Jahre noch möglich sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-1TB (vorzugsweise SATA)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-16GB RAM
-Intel Prozessor

AW: Gaming Pc Zusammenstellung 700€-1000€- unerfahren

Mal ein Grundvorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Macht ca. 600€ ohne GPU.

Bei der GPU könnte man ne 1660 Super o.ä. nehmen.

WIndows 10 und Office kann man sich relativ preiswert bei Keysellern besorgen.

Ich würde dir von einem Intel Prozessor abraten, da die ein sehr schlechtes Preis/Leistung Verhältnis haben, AMD ist in eigentlich jedem Preisbereich besser aufgestellt. Der Vorschlag von markus ist gut, bei der Grafikkarte würde ich in dem Preisbereich keine High-End Modelle nehmen wie eine Asus Strix, das lohnt sich in dem Bereich gar nicht.

Ich würde dir von einem Intel Prozessor abraten, da die ein sehr schlechtes Preis/Leistung Verhältnis haben, AMD ist in eigentlich jedem Preisbereich besser aufgestellt. Der Vorschlag von markus ist gut, bei der Grafikkarte würde ich in dem Preisbereich keine High-End Modelle nehmen wie eine Asus Strix, das lohnt sich in dem Bereich gar nicht.

Bei der 1660 Super tut es ein günstiges Modell, da die Karte nicht wirklich was verbraucht und daher auch keine wirklich krassen Ansprüche an den Kühler stellt.

Du hattest 32 GB Ram verlinkt, macht das wirklich Sinn bei meinen Anforderungen? Das klingt für mich nach relativ viel.
Danke für die Hilfe

Ja macht es. Einige Spiele ziehen jetzt schon mehr als 16GB wenn sie können. In Zukunft wird das sicher nicht weniger.
Ram Preise sind noch ganz gut momentan und aufrüsten ist nervig, weil du dann 4 Riegel hättest statt 2 und 2 sind immer besser.

Die Konfig von markus würd ich so übernehmen. Für FHD eine 1660 super oder falls du den Monitor bald ersetzen willst, dann eine 5700XT

Du hattest 32 GB Ram verlinkt, macht das wirklich Sinn bei meinen Anforderungen? Das klingt für mich nach relativ viel.
Danke für die Hilfe

16GB ist inzwischen untere Grenze. Daher sollte man gleich 32Gb nehmen. RAM ist aktuell günstig.

Muss ich ein DVD/Blueray Laufwerk dazu kaufen? Bei dem Gehäuse scheint jetzt auf den ersten Blick keins dabei zu sein.
Und sollte ich da noch einen extra Lüfter zu kaufen?
Das sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber ich bin bei dem Thema leider sehr Ahnungslos.

Muss ich ein DVD/Blueray Laufwerk dazu kaufen? Bei dem Gehäuse scheint jetzt auf den ersten Blick keins dabei zu sein.
Und sollte ich da noch einen extra Lüfter zu kaufen?
Das sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber ich bin bei dem Thema leider sehr Ahnungslos.

Brauchst du ein Laufwerk?

Das Pure Base hat 2 Lüfter vorinstalliert, was eigentlich gut reicht.

Das Gehäuse hat keinen Slot für Laufwerke, die einfachste Lösung wäre also ein externes USB Laufwerk.

WIndows 10 und Office kann man sich relativ preiswert bei Keysellern besorgen.
Für "Office" nutze ich seit mehr als zehn Jahren nur mehr "Open Office / Libre Office"!
Sofern mann nicht wirklich 100%ige Kompatibilität zu MSOffice braucht gibt es eigentlich keinen Grund für ein Office-Paket Kohle auszugeben ;)

Sofern mann nicht wirklich 100%ige Kompatibilität zu MSOffice braucht gibt es eigentlich keinen Grund für ein Office-Paket Kohle auszugeben
Sobald man in irgendeiner Weise beruflich (Studium, Ausbildung, Arbeit) mit Office arbeiten muss (bei Ausbildung oder Studium tut das eigentlich ausnahmslos jeder), ist ein Office Paket Pflicht. Office ist weitaus besser als die Open Source Programme. Formatierungen zwischen .odt und .docx funktionieren immer noch nicht korrekt.
Wenn ich meinem Prof ein .odt Dokument schicken würde, würd der mich auslachen und das gar nicht erst öffnen.

@TE Das Pure Base 600 hätte ein Slot für das Laufwerk.
Aber brauchst du das wirklich? Wofür wenn ich fragen darf? Heute braucht man sowas doch überhaupt nicht mehr.
Für die ganz extrem seltenen Fälle, würd ich lieber ein externes Laufwerk holen.

Sobald man in irgendeiner Weise beruflich (Studium, Ausbildung, Arbeit) mit Office arbeiten muss (bei Ausbildung oder Studium tut das eigentlich ausnahmslos jeder), ist ein Office Paket Pflicht. Office ist weitaus besser als die Open Source Programme.
Wenn ich meinem Prof ein .odt Dokument schicken würde, würd der mich auslachen und das gar nicht erst öffnen.

@TE Das Pure Base 600 hätte ein Slot für das Laufwerk.
Aber brauchst du das wirklich? Wofür wenn ich fragen darf? Heute braucht man sowas doch überhaupt nicht mehr.
Für die ganz extrem seltenen Fälle, würd ich lieber ein externes Laufwerk holen.

Also ich habe einige Jahre Office gehabt und dann irgendwann nur noch OpenOffice.
In punkto Textverarbeitung konnte ich da nicht wirklich Unterschiede feststellen.

Also wenn man natürlich einfach nur ein paar Texte für sich schreibt, dann ist es tatsächlich völlig egal :D
Aber sobald man wie gesagt beruflich damit zu tun hat, sieht das anders aus.
Der größte Punkt ist einfach die Kompatibilität zu Microsoft Office. Die ist einfach nicht zu 100% gegeben.
Und das ist Mist, weil jeder Arbeitgeber, jede Uni, jeder Prof natürlich Office nutzt.

Wie gesagt, ich könnte mir definitiv nicht erlauben meinem Prof ein .odt zu schicken. Es würde nicht mal benotet werden und direkt im Papierkorb landen. Kein Witz.
Wenns bspw. eine Online Abgabe gibt, dann steht dort sogar teilweise als Vorraussetzung "Abgabe ausschließlich in .docx"
Oftmals wird sowas sowieso am Ende in pdf umgewandelt, allerdings wird besonders Teamarbeit erschwert wenn dein Team Office nutzt und du nicht.

Danke, da ich office auch für die Uni brauche, ist das wohl nicht durch open zu ersetzen.
Ich brauche es wenn überhaupt, ausschließlich für ältere Spiele, die ich theoretisch natürlich auch einfach runter laden kann, also werde ich mir wohl wenn überhaupt, ein externes Laufwerk zulegen.

ich bin noch etwas unsicher was die GPU angeht, ist die 1660 super da die beste Option? Und macht es einen großen Unterschied, ob ich die von Asus, Gigabyte, MSI usw. nehme?

Abgaben schickt man ja im Normalfall eh als PDF.
Nein, also bei mir ist das definitiv nicht die Regel :D Die wollen meistens beides haben.
Und wie gesagt, sobald du mit mehreren Leuten arbeitest, wird das ganze einfach unnötig kompliziert wenn alle unterschiedliche Software verwenden.
auch für die Uni brauche
Für die Uni ist es wirklich Pflicht Office zu nutzen.
Allerdings solltest du mal schauen ob deine Uni nicht das kostenlose Office 365 Abo bietet.
Ich beziehe das gratis über meine Uni Email Adresse. Die meisten etwas größeren Universitäten bieten das an.
Entweder findest du dazu was auf der Website oder einfach mal vor Ort nachfragen. Semester beginnt ja schon bald wieder :D
ich bin noch etwas unsicher was die GPU angeht, ist die 1660 super da die beste Option? Und macht es einen großen Unterschied, ob ich die von Asus, Gigabyte, MSI usw. nehme?
Für FHD ist die 1660 super völlig ausreichend. Eine Stufe höher wäre es eine 5700 non XT, die startet ab ~320€

Kommt auf das Fach an. Im wissenschaftlichen Bereich sind alle Angaben als PDF. Und ich könnte es mir nicht erlauben eine Abgabe mit Word zu machen, die würde nicht benotet. Alles mit LaTeX...

Stimmt, da sollte man echt danach kucken.
Ich kann über meine Uni auch Windows 10 kostenlos beziehen.

Zurück