• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

sontis

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Freunde der Technik :-)

Ich möchte gerne wissen, ob jmd noch anregungen dazu hat ?

- Cooler Master Silencio 550 Midi Tower
- AMD Ryzen 7 3700X Boxed
- Scythe Mengen 5 rev. B
- Crucial Ballistix 16 GB 3200MHz
- MSI B450 A-Pro Max
- Power Color Radeon RX 5700 XT Red Dragon
- Be Quiet 700 W Straight Power 11
- Crucial MX 500 GB

Monitor wird seperat noch dazu gekauft.
Spiele Hauptsächlich Battlefiled, Star Wars Battlefront, Destiny 2

P.S: Brauche noch eine W-Lan Karte dazu, kann jmd was empfelen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch leider keine monitor im blick, aber wenn ihr was für 250 Euro habt wäre ich dankbar.
Sagt mir einfach was ich ändern soll verbessern soll :-)

noch eine frage nebenbei: soll ich auf Black Friday warten oder ist der zeitpunkt egal , wann ich es bestelle ?

Wenn es dir nicht eilt, kannst du ruhig den Black Friday abwarten.

Ich würde bei der SSD direkt 1TB nehmen.
Bei der CPU könntest du, wenn es nur um Gaming geht, auch einen 3600(X) nehmen (beim 3600X gibts noch Outer Worlds oder Borderlands 3 dazu), da der 8-Kerner beim Zocken nicht so viel schneller ist.

Für 250€ kriegst du gute FullHD Monitore, für WQHD müsstest du mehr ausgeben (wenn ich nicht falsch informiert bin).
Für FullHD kannst du auch ne normale RX5700 nehmen, die reicht da gut aus.
Aber natürlich (bevor es andere sagen): Die 5700XT kriegst du in FullHD auch klein, wenn du es drauf anlegst.

Okay dann eine Stufe runter auf den 3600. das spart bisschen Geld :-)
Ein 500-550W-Netzteil würde auch gut reichen:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'59,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'78,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

in Sachen SSD würd ich dahin schielen:

Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'104,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für`s daddeln und ein paar private Anwendungen "langt" eigentlich auch der Ryzen 3600 gut aus;) Ne dicke Graka ist für Spielspaß eh wichtiger...

Gruß

Alles klar , dann doch ein bisschen verändern. Mit den Arbeitsspeicher hatte ich schon im Blick und das Netzteil, bei der Zusammenstellung ?

Wir können uns sogar über ein gutes (!) 400W Netzteil entscheiden...es würde immer noch reichen (für einen 3600 + RX 5700 XT). Ein (gutes) 500W Netzteil reicht für nahezu jedes Single-GPU-System. Von daher sind 500/550W völlig in Ordnung. Das 750er ist grundsätlzlich okay, wenn man Richtung Multi-GPU-System schielt (was eh nicht empfehlenswert ist) oder GPUs wie ne Vega VII oder ne (übertaktete) 2080 Ti betreiben möchte ^^

Wir können uns sogar über ein gutes (!) 400W Netzteil entscheiden...es würde immer noch reichen (für einen 3600 + RX 5700 XT). Ein (gutes) 500W Netzteil reicht für nahezu jedes Single-GPU-System. Von daher sind 500/550W völlig in Ordnung. Das 750er ist grundsätlzlich okay, wenn man Richtung Multi-GPU-System schielt (was eh nicht empfehlenswert ist) oder GPUs wie ne Vega VII oder ne (übertaktete) 2080 Ti betreiben möchte ^^
Ich denke, mit der "goldenen Mitte", ergo einem aktuellen/hocheffizienten 500-550W-Netzteil (wie schon genannt) kann der TE besser schlafen:D

Gruß

Zurück