• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Nimm doch den 6700k und die GTX 960 und im Sommer wechselst du dann auf die neue Generation.

Die GTX960 is nur 100€ günstiger, aber um einiges schlechter als die R9 390 oder? Vor allem mit den 8GB der 390 wäre man länger flexibel, den im Sommer kommen sicher erst die Topmodelle von Pascal/Polaris, bis da was Preis/Leistungstechnisch vernünftiges kommt, wird man sicher bis Anfang 2017 warten müssen!?

Im Sommer kommen die Performance Modelle.
Die Top Modelle kommen erst 2017.

Ok danke, ich dachte Performance steht für Leistung... :D Wusste nicht dass das Preis/Leistungs Wording ist.

Aber zurück zu gtx960 vs r9390 laut pcgh AMD Radeon R9 39X, R9 39 und R9 38 im Test: GTX 98/97/96 in Bedrangnis? Indexbench hat die 390 ~50% mehr Leistung als die gtx960, die 100€ Aufpreis lohnen sich doch stark vor allem die 8GB VRAM !? Selbst wenn es nur eine Übergangslösung wäre.

Die 970 und 980 sind die Performance Modelle.
Also Leistung im Bezug zur Leistungsaufnahme.
Die Nachfolger der 970/980 kommen im Sommer.

Die R9 390 ist natürlich stärker, musst du wissen, ob du sie kaufen willst und ob du sie brauchst.

Ich schwanke noch zwischen 2 Varianten, fall jemand bei der Grundkonfiguration(DeepSilence3, 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM, EKL Alpenföhn Brocken 2, ASRock Z170 Pro4S, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 250GB Samsung 850 Evo 2.5", 1000GB Seagate HDD, Standard Laufwerk + Zusammenbau/Test) noch Verbesserungen hat her damit :)

Variante 1 mit i7 6700k mit 980ti ~1550€ Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Variante 2 mit i6 6500 mit R9 390 ~ 1150€ Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Oder wäre eine Kombination mit dem schlechteren 6500 Prozessor mit den 980ti als Kompromiss denkbar? Sollte schon zukunfssicher sein.

p.s. Ändern sich Warenkörbe falls Komponenten teurer/billiger werden?

Grundkombo ist aber ok?! Oder gibts da noch was spürbar besseres für ein wenig mehr Geld? Oder was fast gleich starkes für spürbar weniger Geld?

Den Intel Core i6 kenn ich noch gar nicht,
würd ich auf jeden Fall mal testen ! ^^

Ne Spaß, die Grundkonfiguration ist schwer in Ordnung.
Wie wär´s mit einem 6700k und einer r9 390 ?
Im Sommer dann eine Graka der neuen Generation kaufen und dann hast du da ne gut Basis.

also ich denke ich werde auf r9 390 gehen.
Die Frage ist jetzt nur noch ob i5 6500 oder i5 6600k oder i7 6700k. Ich denke immer noch der i5 6500 reicht, aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus, wird der Abstand zum i7 6700k dann größer wenn die Anwendungen darauf optimiert sind?

aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus, wird der Abstand zum i7 6700k dann größer wenn die Anwendungen darauf optimiert sind?

Fragen wir doch mal die Kristallkugel.

Frage ob 6500 oder 6600k ist ganz einfach: Übertakten oder nicht ?

Wenn du dir einen 6700k leisten willst, dann tu es. Ob die Kluft zwischen 6600k und dem eben Benannten dann größer wird, kann dir keiner sagen.
VERMUTLICH würdest du aber unter DX12 einen Vorteil haben, da mehr Threads. Übertakten lassen sich ja beide.

Fragen wir doch mal die Kristallkugel.

Frage ob 6500 oder 6600k ist ganz einfach: Übertakten oder nicht ?

Wenn du dir einen 6700k leisten willst, dann tu es. Ob die Kluft zwischen 6600k und dem eben Benannten dann größer wird, kann dir keiner sagen.
VERMUTLICH würdest du aber unter DX12 einen Vorteil haben, da mehr Threads. Übertakten lassen sich ja beide.

Eigentlich will ich nicht übertakten, der 6700k hat ja schon einen hohen Grundtakt. Aber falls ich es in ein paar Jahren benötigen sollte, könnte ich es dann (der Alpenföhne Brocken 2 reicht dafür?).

also ich denke ich werde auf r9 390 gehen.
Die Frage ist jetzt nur noch ob i5 6500 oder i5 6600k oder i7 6700k. Ich denke immer noch der i5 6500 reicht, aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus, wird der Abstand zum i7 6700k dann größer wenn die Anwendungen darauf optimiert sind?

Nein. Es ist die gleiche Architektur.
Wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 nichts mehr.

Einer sagt man hat mit dem 6700er wahrscheinlich in Zukunft Vorteile, der nächste sagt schon das Gegenteil :/ Also wohl wirklich sehr spekulativ. Sind halt 200€ vs 350€ zwischen i5 6500 und i7 6700k.
Und wieviel machen eigentlich die Taktraten beim RAM aus? Also 2133/2600/300/3200 ?
Braucht man die Z Borads nur zum Übertakten?

Soll ja nur heißen dass, wenn der i5 nicht´s mehr reißt, bringt der i7 auch nicht mehr allzu viel mehr.
Ich würd die Wahl also auf 6500 (kein Übertakten) oder 6600k (mit Übertakten) auslegen.

Die Taktraten machen nicht viel aus, eher die Ram-Menge. Bis zu nem bestimmten Punkt lohnen sich
die höheren Ram-Taktraten aber, weil sie nur einen lächerlichen Aufpreis kosten. (Teilweise 2€ von 2133 zu 2400)

Die Z-Boards zum Übertakten, für schnelleren Ram und mehr PCI-e Lanes.
Wenn du den 6500 nimmst, dann nimm ein H-Board. Nur wegen dem schnelleren Ram rentiert sich ein Z-Board eigentich nicht.

Also ich werd dann wohl auf ein i5 6500 gehen mit ne Sapphire r9 390. Dazu bequiet 500W NT, 250GB SSD + 1TB HDD, und 16GB DDR4 Ram, Nanoxia Deep Silent 3(Da passt die gfroße r9 390 rein?), Standard DVD Brenner.

Bin nur noch überfragt welches Board und RAM Takt dann reicht. OC werd ich wohl nicht machen.

Und ich werde wohl einen neuen Bildschirm min 25" nehmen, höher wie FULL HD (das kann die r9 390 ja bestimmt).

Bitte um Vorschläge bei mindfactory. Sollte dann wohl so bei ~1400 landen

Also ich werd dann wohl auf ein i5 6500 gehen mit ne Sapphire r9 390. Dazu bequiet 500W NT, 250GB SSD + 1TB HDD, und 16GB DDR4 Ram, Nanoxia Deep Silent 3(Da passt die gfroße r9 390 rein?), Standard DVD Brenner.

Bin nur noch überfragt welches Board und RAM Takt dann reicht. OC werd ich wohl nicht machen.

Und ich werde wohl einen neuen Bildschirm min 25" nehmen, höher wie FULL HD (das kann die r9 390 ja bestimmt).

Bitte um Vorschläge bei mindfactory. Sollte dann wohl so bei ~1400 landen

werde wohl wegen gering Aufpreis doch zum 6600k wechseln und einer 500GB SSD
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sollte dann noch ein besserer Lüfter/Board her oder ist das für geringfügiges OC ok? Und ist der Monitor ok?

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon nochmal etwas in´s Board investieren.
Sowas hier z.B.
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual

MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Sollten 3 vernünftige Boards sein. Geschmackssache welches man nimmt. An dem sollte es ja dann auch nicht mehr scheitern ^^.
Für "geringes" Overclocking reicht aber auch dein bereits ausgewähltes Board.

Als Lüfter kann man den Brocken locker lassen, vllt. noch die PCGH-Version, damit das ganze ein bisschen leiser läuft:

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower

Hab mir mal den OC HowTo durchgelesen und bin nun am rückrudern. Werde kein OC machen, d.h. ich werde zun i5 6500 greifen.

Im Moment sieht es so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passt das generell zusammen?
Gibts noch was bessres fürs gleiche Geld? Oder kann ich noch Komponenten tauschen und ein wenig mit dem Preis runter kommen? (Btw hier wird oft die crucial ssd der samsung evo vorgezogen, warum?)

Hast das DS3 einen 3,5" Schacht? Wenn nicht einfach einen externen Card Reader. Mit dem i5-6500 könntest du einen kleineren Kühler nehmen, aber sonst passt die Zusammenstellung.

Zurück