• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

850 Watt in dem Gebrauchten PC ? Was wollte der da versorgen !? :D

Kommt eher auf eine modernere Plattform an.
Das beQuiet! E10 wird hier so gut wie immer empfohlen,
einfach ein grundsolides NT. 500W reichen hier dann überall hin.

Zur Mainboard-Austattung kann ich nur sagen:
Ansichtssachen. Man kann viel zur Ausstattung zählen.
Ordentlicher Soundchip, Usb-Ports, Kühlkörper, diverse Zusätze...
Die Frage ist nur, braucht man es ? Das sollte jeder selbst entscheiden können.

mir gehts eher um peformance.
Und der Stromverbrauch sollte nicht eklatant sein (deshalb keine Radeon Karten). Ziehen die groößeren Netzteile den Strom immer oder nur wenn es gebraucht wird?
Sound und Anschlküsse sind mir nicht so wichtig.
Lautstärke der Lüfter is auch Nebensächlich.

Gibts sonst noch was zu bemängeln bei dem gebrauchten System ? Das trifft doch sonst meine Anforderungen sehr gut!?
Wenn man sich selbst einzelne Komponenten zusammenstellt würde man doch sicher über 1500€ komen !?

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom ist nicht konstant so hoch, klar. Sonst würde dein PC selbst im Idle ja immer die Leistung des NTs abrufen ^^.

Zum Stromverbrauch der Radeons gibt es hier drin ja bereits genug Diskussionen. Für mich wäre das kein Argument gegen eine 390,
vor allem nicht wenn du eine 980ti in Betracht ziehst. (250W vs. 275W). Klar hat die 390 nicht die Leistung der 980ti, aber die Begründung mit
dem Verbrauch erschließt sich mir dann nicht ganz.

Der Strom ist nicht konstant so hoch, klar. Sonst würde dein PC selbst im Idle ja immer die Leistung des NTs abrufen ^^.

Zum Stromverbrauch der Radeons gibt es hier drin ja bereits genug Diskussionen. Für mich wäre das kein Argument gegen eine 390,
vor allem nicht wenn du eine 980ti in Betracht ziehst. (250W vs. 275W). Klar hat die 390 nicht die Leistung der 980ti, aber die Begründung mit
dem Verbrauch erschließt sich mir dann nicht ganz.

wie du schon sagst sind r390 und 980ti im stromverbrauch fast identisch, daher tendiere ich bei dem (für meine Augen) guten Preis für das gebrauchte System mit 980ti.

Oder bekommt hier jemand ein vergleichbares System mit nem guten i5, 16gb ddr4 ram, 980ti für ~1300€ hin?

Kannst du nicht, weil die 980 Ti rund 700€ kostet.

Ich würde aber mal stark vermuten, dass du neben der SSD auch noch das Netzteil tauschen musst.
Dazu ist das Mainboard nicht so gut.
Ist halt immer so eine Sache. Ich würde mir ein System mit einer GTX 960 oder R9 380 kaufen und im Sommer oder Herbst dann schauen, was die neuen Karten leisten.

Kannst du nicht, weil die 980 Ti rund 700€ kostet.

Ich würde aber mal stark vermuten, dass du neben der SSD auch noch das Netzteil tauschen musst.
Dazu ist das Mainboard nicht so gut.
Ist halt immer so eine Sache. Ich würde mir ein System mit einer GTX 960 oder R9 380 kaufen und im Sommer oder Herbst dann schauen, was die neuen Karten leisten.

Das Netzteil tauschen weil... ?
Es wurde für einen Skylake ein Z170 Board vorgeschlagen, das hat der, was passt daran nicht?

Tja, Wenn da steht "Cooler Master 800 Watt Bronze" bedeutet das, dass das qualitativ wahrscheinlich nicht brauchbar ist.
Daher müsste man mal schauen, was das für ein Modell ist.
MSI eben. Gibt besseres.

Tja, Wenn da steht "Cooler Master 800 Watt Bronze" bedeutet das, dass das qualitativ wahrscheinlich nicht brauchbar ist.
Daher müsste man mal schauen, was das für ein Modell ist.
MSI eben. Gibt besseres.

Sorry aber ich verstehts immer noch nicht. Klar es gibt IMMER was besseres, aber irgendwo muss man doch Abstriche machen.
Das Netzteil ist doch ausreichend, es kommt zur keinem Performanceverlust und hat auch nicht zu wenig Saft.

Wo ich keine Abstriche machen will ist CPU,Grafikkarte und RAM.

Du willst also genau beim den Teil Abstriche machen, das deinen High End PC mit Strom versorgt?

Ich dachte hier kommts nur darauf an dass genug Saft da ist. Ob es dann leise ist usw ist nur Komfort.
Oder was gibts noch für Punkte bei Netzteilen?

Was spricht gegen das Gehäuse? Optisch oder Mängel?

Bei SSD les ich of die Samsung Evo, aber dann les ich auch wieder dass das nur Markteing ist. Hat das was mit SLC Cache zu tun? Auf was sollte man hier achten bzw welche 250GB SSDs sind denn zu empfehlen.

Klar, das Netzteil soll Strom liefern, das ist der Sinn und Zweck.
Aber moderne Hardware stellt andere Anforderungen an die Netzteile als Hardware von vor 3-4 Jahren.
Deswegen wäre die Genaue Bezeichnung und das Alter des Netzteils nicht unbedeutend. Du kannst zwar ein 5 Jahre altes Billignetzteil nutzen, um moderne Oberklasse-Hardware zu betreiben, und es kann funktionieren. Die Frage ist aber wie lange.
Gute Netzteile liefern die Wattzahl die auf der Packung steht, billige nicht. Da steht beim 50€ Netzteil 800W auf der Packung, aber in Wirklichkeit liefert es gar nicht so viel. Deswegen geben die Hersteller von den Grafikkarten auch so hohe Wattzahlen bei den Empfehlungen an. Damit die Karte auch mit den billigen Netzteilen sicher läuft.
Wenn du genaueres über Netzteile erfahren willst, schau im Netzteil/Gehäuse-Bereich vorbei, dort gibts Leute die Netzteile auseinander nehmen und auch testen.
Hier sind halt hauptsächlich Enthusiasten unterwegs die bei der Hardware ungern Risiken oder Kompromisse eingehen. Deswegen wird auch oft und gerne das BQ E10 500W empfohlen, weil es gute Technik und einen leisen Betrieb bietet. Damit läuft halt auch ein OC System mit 980 ti + i7.
Es gibt aber auch billigere Alternativen, die aber meist schlechtere Lüfter haben.
Es lautes NT mag nicht so schlimm klingen, aber da der Lüfter meist ständig läuft und man so eine dauerhafte Geräuschquelle hat, kann es doch lästig werden. Kommt aber auf die Einzelperson an. Ich will keinen Krachmacher mehr.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das Gehäuse? Optisch oder Mängel?

Bei SSD les ich of die Samsung Evo, aber dann les ich auch wieder dass das nur Markteing ist. Hat das was mit SLC Cache zu tun? Auf was sollte man hier achten bzw welche 250GB SSDs sind denn zu empfehlen.

Optisch oder Mängel würde ich jetzt nicht sagen. Ich denke mir nur wenn ich schon vorhabe 1300 Auszugeben für einen doch relativ potenten PC dann ist ein u30 Euro Gehäuse doch irgendwie unpassend. Kann auch nur sein das ich da alleine bin mit dem Gedanken. Da sollte man dann doch etwas mehr investieren und etwas hochwertigeres nehmen. Z.b. ein Nanoxia Deep Silence oder was von Fractal Design (Define R5, Define S...). Die SSD kann man nehmen allerdings gibt es soweit ich weiß Unterschiede in der Geschwindigkeit abhängig von dem freien Platz auf der SSD. Aber ich sags mal so. Für knapp 60 Euro mehr hätte man ein durchaus gutes System und für knapp 100 mehr ein Top System mit guten Gehäuse, Guter SSD, Übertaktbaren Prozessor und etwas besser gekühltem MoBo der, wenn übertaktet wird, wichtiger ist als mit einem non-K Prozessor.

Sprich die Basis hier ist gut:

Also 1300€ mit i5 und 16gb plus 980ti ist schon möglich... Aber ich weiß nicht ob es vergleichbar ist weil ich nicht alles gelesen habe.
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis:1292,45

Nur noch die SSD und Gehäuse tauschen.

Die SSD ist eher durchschnitt. Hier könnte man zur Samsung 850 Evo greifen.
Das Mainboard ist auch recht preisbewusst. Das Pro4 ist etwas besser.
Aber ansonsten ist das schon brauchbar und du hast eben die 980 Ti drin.

Die SSD ist eher durchschnitt. Hier könnte man zur Samsung 850 Evo greifen.
Das Mainboard ist auch recht preisbewusst. Das Pro4 ist etwas besser.
Aber ansonsten ist das schon brauchbar und du hast eben die 980 Ti drin.

SSD war sowieso zum Tausch offen:D Das Pro4 ist eigentlich das selbe MoBo wie das Pro4s (bin für Gegenbeweise offen). Der Unterschied beschränkt sich auf die schlechtere Kühlung (ist das denn wirklich relevant wenn nicht übertaktet wird und das MoBo nur wegen der Unterstützung von schnellen Ram genommen wird?) und drei Klinkenbuchsen (bei dem gleichen Soundchip doch auch nicht wirklich relevant oder aber doch?)

Edit1: Hab vergessen die womöglich hochwertigeren Caps zu erwähnen die ich genauso relevant wie die Kühlung sehe bei einem non-K Prozessor wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück