Neue Anforderung:
Hallo zusammen,
zuerst mal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 für PC und bei Monitor bin ich mir noch unsicher in welche Richtung es geht deswegen Preisrahmen hier schlecht aber mind 200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden, nur Desktop + Monitor (08/15 2.0 Boxen kommen dazu aber meistens Headset)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (evtl von Mindfactory zusammenbauen/testen lassen)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein (nur evtl 700GB Datengrab)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD Physikalische Auflösung Full HD 1080p, 1920 x 1080 ( 2.1 megapixel) Horizontalfrequenz 24 - 81 KHz Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz 16 : 9
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich auf einen WGHQ/4K gehen soll oder auf einen 144Hz Full HD, größe sollte mindestens 24" sein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Virtual Reality mit OculusRift/HTC Vive,Heroes of the Storm,Starcraft2,CS GO
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD angedacht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein kein OC, wenn dann nur ganz simples für Dummys da ich hier keine Erfahrung habe
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir unwichtig
Möchte einen soliden Rechner mit guten Komponenten, nicht im HighEnd Bereich aber auch nicht LowBudget. Preis Leistung sollte stimmen.
Wichtig ist auch, dass er ein wenig über den Mindestanforderungen für die neuen VR Brillen liegt.
Ich denke mit der R9 390 kann ich mal mit VR starten, im Herbst werde ich dann evtl auf Pascal/Polaris umsteigen.
Beim Monitor brauche ich Beratung, denn ich bin mir nicht sicher in welche Richtung WGHQ/4K/FullHD@144Hz gehen sollte.
Ich denke für 4K Montitor braucht man extrem Leistung, da reicht die R9 390 nicht aber was ist mit Hinblick auf Pascal/Polaris?
Ich bin kein Pro Zocker, also weiß ich auch nicht ob ich 144Hz benötige.
Oder soll ich meinen ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD noch behalten und der Umstieg lohnt noch nicht?
Bitte um Vorschläge.
Jetzt meine Grundkonfiguration ohne Monitor:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX € 199,85*
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 102,31*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 329,75*
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 86,85*
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold€ 93,06*
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit€ 71,52*
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler€ 38,40*
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)€ 147,53*
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk€ 15,53*
Logitech S120 OEM 2.0 System 2,3W RMS schwarz 2.0 Boxen € 13,49
Hier lande ich mit 1100€ ein wenig über meinem Budget, wo könnte ich noch sparen ohne wirklich Qualität/Leistung zu verlieren?
Falls leichtes OC für Dummys mittlerweile einfach ist, würde ich evtl auch den i5 6600k in Betracht ziehen, was die Sache aber ja noch teurer macht - würde das am Board/Kühler was ändern?