• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Ok das mit dem Cardreader nehm ich raus.
Die Version von flotus1 ist nicht mal 100€ günstiger(der Zusammenbau für 100€ fehlt), dafür aber schlechteres NT, RAM,Board. Das sind mir die 100€ schon Wert.

Was ist denn mit meiner Frage zum Unterschied zwischen der SSDs CrucialMX und SamsungEvo?

Ich weiß, Links zu fertigen System sind nicht so der Hit und ich habe bei diesem hier noch angefragt welche Grafikkarte es genau ist, und was 3200er RAM und ein BeQuiet E10 NT extra kosten würden.
Aber im Grunde ist das ganz solide?!?
GamerPC, Intel I7 67K(4x4.2Ghz),16GB DDR4, 1TB HDD, 6GB GTX98TI | eBay

Wie solide das ist? Ein gewerblicher Verkäufer packt für 1400€ einen I7 und eine GTX 980 TI rein.
Wie es um die Qualität der restlichen Komponenten bestellt ist lässt sich anhand des Gehäuses abschätzen: Cooltek X5 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ein 25€-Pappkarton.
Echten Support brauchst du von so einem Anbieter auch nicht zu erwarten.
Wenn dir die Qualität meiner Zusammenstellung nicht ausreichend war brauchst du dir über solche Angebote wirklich keine Gedanken zu machen.

Gleiches Thema SSDs: die 850 Evo und die MX 200 sind bewährte Qualität, ähnlich wie das BeQuiet Straight Power E10. Du kannst vielleicht 5 Euro sparen wenn du einen anderen Anbieter nimmst. Aber wenn dir bei den restlichen Komponenten 100€ Ersparnis keine Kompromisse wert waren solltest du auch bei der SSD keine Kompromisse eingehen.

Nur aus Spass: So in etwa sieht der Warenkorb des Ebay-Angebotes aus :ugly:: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Wie solide das ist? Ein gewerblicher Verkäufer packt für 1400€ einen I7 und eine GTX 980 TI rein.
Wie es um die Qualität der restlichen Komponenten bestellt ist lässt sich anhand des Gehäuses abschätzen: Cooltek X5 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ein 25€-Pappkarton.
Echten Support brauchst du von so einem Anbieter auch nicht zu erwarten.
Wenn dir die Qualität meiner Zusammenstellung nicht ausreichend war brauchst du dir über solche Angebote wirklich keine Gedanken zu machen.

Gleiches Thema SSDs: die 850 Evo und die MX 200 sind bewährte Qualität, ähnlich wie das BeQuiet Straight Power E10. Du kannst vielleicht 5 Euro sparen wenn du einen anderen Anbieter nimmst. Aber wenn dir bei den restlichen Komponenten 100€ Ersparnis keine Kompromisse wert waren solltest du auch bei der SSD keine Kompromisse eingehen.

Nur aus Spass: So in etwa sieht der Warenkorb des Ebay-Angebotes aus :ugly:: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

du wolltest mir mit deinem ersten Warenkorb nur zeigen, dass es sich nicht lohnt :D
Denke mein Warenkorb ist mittlerweile sehr gut Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von.

Also ob CrucialMx oder SamsungEvo ist gar kein Unterschied?
Was wäre denn das nächste bessere zum DeepSilence3?
Und wenn ich kein OC möchte, kann ich dann auf ein anderes Board gehen, was andere Features hat und gleich viel kostet?
i7 6770 statt i5 6500 spar ich mir, die 100€ sind das sicher nicht wert.

Nein, mit meinem ersten Warenkorb wollte ich dir zeigen wie du noch ein wenig einsparen kannst ohne auf Leistung zu verzichten und trotzdem mit qualitativ ausreichenden Komponenten.

Also ob CrucialMx oder SamsungEvo ist gar kein Unterschied?
Was wäre denn das nächste bessere zum DeepSilence3?
Und wenn ich kein OC möchte, kann ich dann auf ein anderes Board gehen, was andere Features hat und gleich viel kostet?
i7 6770 statt i5 6500 spar ich mir, die 100€ sind das sicher nicht wert.

keiner hat Antworten?

Geschmackssache welche SSD du nimmst, beide gut.
Als Alternative zum DS3 könntest du dir mal die Gehäuse von Fractal ansehen.
Ohne OC reicht ein H-Board. Die Ausstattung ist deswegen aber meist nicht besser. (minimal)

Geschmackssache welche SSD du nimmst, beide gut.
Als Alternative zum DS3 könntest du dir mal die Gehäuse von Fractal ansehen.
Ohne OC reicht ein H-Board. Die Ausstattung ist deswegen aber meist nicht besser. (minimal)

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~100€
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~55€ wie ist das gegegenüber dem DeepSilence3?
Die Sapphire r9 390 passt in alle 3 Gehäuse ?! ist ja doch sehr lang.

MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail ~55€ so ein H Board ?

Ist einfach eine solidere Basis. Bessere Kühlkörper, allgemein etwas hochwertigere Ausstattung. Für ein System mit 6500 und 390 würde ich da jetzt auch nicht jeden Cent sparen.

es geht mir nicht nur ums sparen, ich will nur keine unnötigen Komponenten kaufen siehe Z Board.
Dann lieber ein besseres H Board, falls das mit nem dd4 3200er RAM keine Probleme hat. Was ist denn eine höherwertige Ausstattung bei Boards?
Wenn ich schon auf Polaris/Pascal schiele habe ich mit dem H Board auch keine Nachteile gegenüber den Z Boards?

Ich werde mir wohl die HDD als Datengrab sparen und die 50€ in eine 500GB Samsung Evo SSD stecken statt 250GB.

Gibts bei den Onlineshops v.a. Mindfactroy an WEs niedrigere Preise? Oder ist das alles ziemlich gleichbleibend? Midnightshopping kenne ich schone um Versandkosten zu sparen.

Wenn du 3200er Ram verwenden willst, dann nimm ein Z-Board. Dann hast du auch sicher keine Probleme.

Das mit den niedrigeren Preisen wär mir nie aufgefallen.

ich würde den gesunden Mix aus den 2Konfigs vorschlagen.
GTX980, je nachdem i5 oder i7-CPU ohne OC "K", ein ordentliches Board wie Gigabyte Z170-HD3P (ca.112€) damit das Strommanagement gut abgesichert ist, kein OC-RAM oder nur geringfügig auf 2666, ein kleinerer CPU-Kühler, usw..
Die 4GB-VRAM der GTX980 stellen derzeit kein grösseres Problem dar, da NV allgemein besser mit Ressourcen umgehen kann.
Nur wenn irgendwas Richtung VR planst, wäre max. Leistung einer "TI"-Modell wichtig.

Edit: ...und wenn es noch etwas hergibt, ein ordentliches 80+Gold Netzteil 550-600W, damit man bedenkenlos alle erdenklichen Komponenten nachrüsten und vorzeitige Alterung/Verschleiss-Schäden ausschliessen kann. Wahlspruch: "Kauf gesunden Strom ein, damit alle etwas davon haben!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus P/L-Sicht ist eine 980 absolut nicht empfehlenswert. Entweder eine 390 oder gleiche eine 980ti

die 980 hab ich auch ausgeschlossen, deswegen meine 2 Konfigs mit 390 oder 980ti.

Warte immer noch auf Antworten hierauf:

Schwanke immer noch zwischen einer soliden Version mit R9 390 oder ein abgespeckten(i5 statt i7, H statt Z Board, 2133Ram statt 3200) Version dafür mit 980ti:

R9390: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von ~1350€

980 Ti: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von ~1500€

Taugt die abgespeckte Version mit dem billigen Board? Da die GPU das wichtigste ist, sollte ich damit trotzdem mehr Performance haben als mit dem i7 oder?

p.s. habe in den RAM Mythen Thread gelesen, dass die hohen Taktraten aber auch hohes CL gar nicht so gut sind, besser auf 2400er Ram gehen ?!

Zurück