Schau dir mal die Kühlung des Pro4 an und dann die vom Pro4S.![]()

SSD war sowieso zum Tausch offenDas Pro4 ist eigentlich das selbe MoBo wie das Pro4s (bin für Gegenbeweise offen). Der Unterschied beschränkt sich auf die schlechtere Kühlung (ist das denn wirklich relevant wenn nicht übertaktet wird und das MoBo nur wegen der Unterstützung von schnellen Ram genommen wird?) und drei Klinkenbuchsen (bei dem gleichen Soundchip doch auch nicht wirklich relevant oder aber doch?)
Edit1: Hab vergessen die womöglich hochwertigeren Caps zu erwähnen die ich genauso relevant wie die Kühlung sehe bei einem non-K Prozessor wenn ich ehrlich bin.
Wobei das für den 6500 eh unerheblich ist.
Bei non K CPUs würde ich ausschließlich auf die Ausstattung schauen. Der Rest ist egal.
Deshalb ist es auch schwachsinnig 15 Euro mehr zu zahlen um eine irrelevante bessere Kühlung zu haben
Der Rest ist einfach gleich.

Wobei ich immer das bessere Board kaufen würde.
Den billigen Schrott kann Asrock behalten.
Wobei -- Asrock?![]()
![]()
![]()
Sag es doch, wie es ist.
Im Prinzip sind alle Boards für den Eimer. Man muss halt den Dreck vom Schrott trennen und den Murks beiseite schieben.![]()

Ok dann werde ich wohl zwischen 2 Otionen wählen, einer mit GTX 970 als Übergang bis Polaris/Pascal ~900€ oder mit einer längerfristigen Löstung 980 ti ~1200€.
Grundstock wäre dann ein i5 6500 mit 16gb ddr4 ram + akzeptables Board, 250GB SSD + 1TB Datengrab und be quiet E10 NT.
Warum werden hier oft direkt Warenkörbe zu mindfactory angegeben? Größte Auswahl oder besten Preise? Gibts Alternativen mit günstigerem Zusammenbau (100€ bei mindfactory)
Nehme gern für beide Optionen fertige Warenkörbe zum eintüten![]()
Aber ernsthaft es ist wirklich leicht und mit Videos ist es auch für den Laien machbar. Wenn wirklich gibt es auch hier eine Liste mit Nutzern die sich bereit erklären mit dir deinen PC zusammenzubauen.Ok dann werde ich wohl zwischen 2 Otionen wählen, einer mit GTX 970 als Übergang bis Polaris/Pascal ~900€ oder mit einer längerfristigen Löstung 980 ti ~1200€.
Grundstock wäre dann ein i5 6500 mit 16gb ddr4 ram + akzeptables Board, 250GB SSD + 1TB Datengrab und be quiet E10 NT.
Warum werden hier oft direkt Warenkörbe zu mindfactory angegeben? Größte Auswahl oder besten Preise? Gibts Alternativen mit günstigerem Zusammenbau (100€ bei mindfactory)
Nehme gern für beide Optionen fertige Warenkörbe zum eintüten![]()

Bau dir die gleiche Konfig bei Hardwareversand zusammen, die verlangen nur 30€ für den Zusammenbau.
Du wirst allerdings feststellen dass die Ersparnis durch die höheren Preise wieder ausgeglichen wird.
Entweder zahlen oder selber machen.