• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

G

Gast1678835405

Guest
Hey,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich sowohl Spielen, als auch Videobearbeitung machen kann. Ich habe ein Budget von 1400-1500€.

Hier ist das, was ich mir bislang so ausgesucht habe:

1. Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
2. Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit: 8452412 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
3. Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail - Hardware,
4. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler: 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
5. Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s: 700 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold oder 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) (lohnen sich die 20€ für 1TB mehr?)
6. Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold: 700 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold oder 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Welches Netzteil ist leiser und besser? Lohnt sich der Preisunterschied?)

Passt das alles zusammen, oder muss ich daran noch etwas ändern?

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher, ich möchte auf jedenfall ein Z97 Mainboard nehmen, da dies gut zum i7-4790K passt. Ich habe hier jetzt bewusst nur ASUS Mainboards genommen, weil es im Moment eine 45€ Cashback Aktion gibt, die ich dann gerne nutzen würde.

1.Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
2.Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail: Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
3.Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail: Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Welches Mainboard würdet ihr hiervon nehmen? Ich persönliche habe viel Vertrauen in ASUS Produkte, ihr könnt mir aber natürlich auch ein Mainboard von einem anderen Anbieter empfehlen =)

Als Grafikkarte wollte ich zuerst die Zotac GTX 780 AMP! nehmen:

ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition, Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

Jedoch ist ja die GTX 970 herausgekommen und nun würde ich mir gerne eine GTX 970 kaufen. Welches Modell der GTX 970 ist denn momentan zu empfehlen (Zotac, MSI, Gygabite, EVGA)?
Sollte man sich die GTX 970 schon so kurz nach Release holen oder sollte man eher auf detaillierte Testberichte und Bewertungen warten?

Was würdet ihr machen? Lohnt es sich jetzt noch eine GTX 780 zu kaufen oder sollte man den Gedanken direkt verwerfen und auf die GTX 970 warten?

Auch beim Case bin ich mir noch nicht sicher. Ich suche ein schwarzes (am besten ohne Klavierlack) Case mit Seitenscheibe und (vorinstallierten LED Lüftern).

Hier sind die Cases, die mich optisch interessieren: Kennt ihr da vielleicht noch andere oder könnt ihr mir eins empfehlen? Was benutzt ihr?

1. Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower ohne
2. Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: 8568681 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit
3. Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne
4. Zalman Z9 Plus, Gehäuse: Zalman Z9 Plus, Gehäuse schwarz, Window-Kit
5. Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Gehäuse schwarz/orange, Window-Kit

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten!

MfG
hmk1234

Wenn du jetzt noch eine Woche warten kannst, dann warte die woche noch ab. Die Einzeltests zu den GTX 970 sind in der Mache, bzw. werden mit den Printmagazinen veröffentlicht.
Nach ersten Erfahrungsberichten sind die MSI, Gigabyte und Asus Strix ganz brauchbar. Direkt miteinander verglichen habe ich die Modelle aber noch nicht gefunden.

Ggü. der GTX 780 hat die 970 eigentlich nur Vorteile. Vorallem ist sie neuer, bringt neue Funktionen mit, braucht weniger Strom und hat 1 GB mehr Speicher.
Meiner Meinung nach lohnt es daher nicht mehr die GTX 780 neu zu kaufen.

Zum Netzteil: Die sind alle hoffnungslos überdimensioniert. Kauf dir ein E10 mit 500 Watt. Das ist nicht teurer, aber qualitativ top und genügt voll und ganz.
Zum Mainboard: hier musst du wissen, welche Ausstattung du haben möchtest. Grundsätzlich kann man W-LAN und Blauzahn auch wenn nötig über einen USB-Stick realisieren.
Gigabyte, Asus und AS-Rock haben aktuell ganz brauchbare Z97-Mainboards am Start. Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 hat auch alles drauf, was man benötigt. Von der Ausstattung her finde ich das ASRock Z97 Extreme4 sehr gelungen. Wenn du gern zu Asus greifst, will ich dir das nicht ausreden. Die Mainboards sind gut und durch Cashback auch attraktiv.

Zum Ram: 1.600er für 145 Euro? warum nicht 2.400er fürs gleiche Geld? 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Beim Gehäuse würde ich mich zwischen dem Nanoxia und Fractal Design entscheiden. Die vorinstallieren Lüfter sind hier Leise und es sind keine Plasteeimer, sondern hochwertige Gehäuse.
Effekte kann man auch über LED-Lüfter in Wunschfarbe erziehlen, wenn man das denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antwort!

Ich hätte ein paar Fragen zu dem RAM, den du mir empfohlen hast.

Der läuft ja unter 1.65V Spannung und ich habe mal gelesen, dass Intel Boards am Besten für 1,50V Spannung ausgelegt sind. Funktioniert das denn auch mit 1.65V perfekt?

Die andere Sache ist die Latenz. Ich habe gelesen, dass hohe Latenzzahlen die Geschwindigkeit verlangsamen und der Speicher, den du mir empfiehlst hat ja Cl10, während der Speicher, den ich mir ausgesucht hatte nur CL9 hatte. Macht das die schnellere Frequenz von 2400Mhz im Vergleich zum 1600Mhz wieder wett?

Ich kenne mich mit Ram leider nicht so gut aus, wäre schön, wenn du mir bei den beiden Fragen ein wenig helfen könntest =)

Danke im Vorraus!

Intel empfiehlt RAM mit 1,5 Volt.
Das liegt aber eher an den OEM Herstellern denn es gibt nun mal die Wahrscheinlichkeit dass ein 1,65 Volt RAM eher ausfällt als ein 1,5 Volt RAM und OEM Hersteller können sich Ausfälle nicht leisten.
Bei einem Retail User ist die Wahrscheinlichkeit aber recht gering -- du baust dir ja keine 100.000 Rechner zusammen -- daher sind 1,65 Volt RAM vertretbar.

Ob der RAM mit CL9 oder CL10 läuft ist nicht festzustellen.
2400er RAM sind aber unabhängig von den Latenzen schneller als 1600er.
Taktfrequenz wiegt immer mehr als Latenz.

Der läuft ja unter 1.65V Spannung und ich habe mal gelesen, dass Intel Boards am Besten für 1,50V Spannung ausgelegt sind. Funktioniert das denn auch mit 1.65V perfekt?

Ich zitiere mal den Profi aus diesem Forum:

Mythos #2: Eine RAM-Spannung von über 1,50 Volt beschädigt den IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs und oder den Arbeitsspeicher !LANGZEITTEST!Mit der zweiten Intel Core Generation Bloomfield (Sockel 1366) wurde der IMC mit in die CPU integriert und befindet sich nicht mehr in der Northbridge wie z.B. bei Sockel 775. Bereits beim Sockel 1366 gab Intel eine maximale Spannung von 1,65 Volt für den Arbeitsspeicher vor, um den IMC nicht zu beschädigen. Für die Sandy-Bridge-Generation gab Intel bereits eine maximale RAM-Spannung von 1,55 Volt vor. Bei den aktuellen Ivy-Bridge und Haswell Prozessoren hat Intel diese Spannung weiter auf 1,50 Volt gesenkt. Seit der Einführung der limitierten DRAM Spannung sind mittlerweile 6 Jahre vergangen und ich habe in der gesamten Zeit noch nie von einer CPU mit defektem IMC gelesen. Selbst bei Extreme-Overclockern, mich eingeschlossen, passiert dies nicht. Und ich verwende Regelmäßig Spannungen von über 2,0 Volt für meine Benchmarks. Ich kann verstehen wenn einige von euch sagen "Benchmarks laufen auch nur wenige Stunden und kein Jahr".
Aus diesem Grund werde ich für euch einen Langzeittest durchführen. Dabei werde ich für mindestens 30 Tage im 24h Betrieb Prime95 bei einer RAM-Spannung von 1,75 Volt laufen lassen. Bei einer Vollauslastung von 2 Stunden pro Tag entspricht dies einer Belastung eines kompletten Jahres. Bei einer intensiven Nutzung von 1h pro Tag entspricht dies zwei Jahren Betrieb.
Hier im Forum wird ständig von 1,65 Volt RAM abgeraten für Haswell. Ich werde euch zeigen, dass 1,65 Volt absolut kein Problem sind. Deshalb mache ich es extra mit 1,75 Volt :D

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Die andere Sache ist die Latenz. Ich habe gelesen, dass hohe Latenzzahlen die Geschwindigkeit verlangsamen und der Speicher, den du mir empfiehlst hat ja Cl10, während der Speicher, den ich mir ausgesucht hatte nur CL9 hatte. Macht das die schnellere Frequenz von 2400Mhz im Vergleich zum 1600Mhz wieder wett?

2.400er mit CL 10 sind schneller als 1.600 mit CL9. Die Geschwindigkeit des Speichers beeinflussen aber nicht nur Takt und Hauptlatenzen, sondern auch der Aufbau der Ranks.
Lies dich mal unter dem oben genannten Link etwas ein und du wirst feststellen, das das Thema nicht so einfach ist.

Bei einem Gaming-PC sind jedoch in erster Linie Grafikkarte und Prozessor für die FPS entscheidend. Schneller Speicher hilft bei allem, wo die CPU stark gefordert ist.
Limitiert die Grafikkarte, und die CPU dreht däumchen, bringt schneller Speicher kaum bis keine Vorteile.

Zurück