• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen ca 2100€

SycoDS

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zusammenstellen ca 2100€

Hallo zusammen,
bin dabei einen Gaming PC zusammenzustellen und wollte mal eure Meinung zu meiner Einkaufsliste hören. Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :)
Mein alter Pc ist nun knapp 6 Jahre alt deshalb muss ein neuer her !

Teile:
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Cpu Kühler: Dark Rock Pro 4
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5 und 500GB Samsung 860 Evo 2.5
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
Gehäuse: Fractal Design Meshify C-TG
Gehäuselüfter: Corsair ML140 doppel Pack 140x140x25mm 400-2000 U/min
Gehäuselüfter: Corsair ML120 Premium doppel Pack 120x120x25mm 400-2400 U/min 16-37dB

Guide fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2100-2200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p @144Hz Asus VG248QE 144Hz 1080p Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming Spiele wie Escape from Tarkov, Battlefield, CSGO usw.
Für die Uni zum Programmieren dafür ist der PC aber denke ich schon overkill

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250gb System 500gb Gaming HDD für Daten und weitere Spiele

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU soll übertaktet werden auf 4,7-4,8 GHz

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC zusammenstellen ca 2100€

Sind zu teuer das stimmt. Hatte bisher nur Intel Cpus und will auch dabei bleiben.
Könntest du mir den Unterschied zwischen den WLP´s nennen? Mir wurde die Arctic Mx-4 empfohlen...

Sind zu teuer das stimmt. Hatte bisher nur Intel Cpus und will auch dabei bleiben.
Könntest du mir den Unterschied zwischen den WLP´s nennen? Mir wurde die Arctic Mx-4 empfohlen...

Aus eigener erfahrung weiß ich das die Kryonaut eine der besten WLP's ist. such mal hier im forum danach, da gibs einige threads dazu.

naja wer sich heut noch ein Intel System kauft dem sind die preise wohl noch nicht hoch genug also sollen sich halt solche Leute ruhig von der Intel weiter richtig melken lassen solchen Leuten kann mann eh nicht mehr helfen naja wer meint den längsten im p***** zu haben und sonnst nichts hat nur zu

naja wer sich heut noch ein Intel System kauft dem sind die preise wohl noch nicht hoch genug also sollen sich halt solche Leute ruhig von der Intel weiter richtig melken lassen solchen Leuten kann mann eh nicht mehr helfen naja wer meint den längsten im p***** zu haben und sonnst nichts hat nur zu

Unnötiger Kommentar

Unnötiger Kommentar

Nicht unnötiger Kommentar.
Die Einstellung "hatte ich bisher immer, kaufe ich in Zukunft immer" ist der größte Blödsinn, da man sich einfach schon von vorneherein gegen Produkte anderer Hersteller verweigert, obwohl man woanders vielleicht mehr für Geld bekommt.
Kuck mal lieber, ob ein Ryzen deinen Anforderungen nicht auch genügt, anstatt z.B. 260€ in ein Mainboard verblasen zu wollen.

Nicht unnötiger Kommentar.
Die Einstellung "hatte ich bisher immer, kaufe ich in Zukunft immer" ist der größte Blödsinn, da man sich einfach schon von vorneherein gegen Produkte anderer Hersteller verweigert, obwohl man woanders vielleicht mehr für Geld bekommt.

AMD kommt für mich nicht in Frage. Von daher Zahle ich lieber etwas drauf. Bei der zusammenstellung macht das auch keinen großen unterschied.

hat kein sinn dann soll er ruhig unötig mehr für cpu und gpu und mainbaord ausgeben ist ja sein geld was sinlos verschwendet wird und die cpu ist eindeutig wie andere intel cpus nun mal viel zu teuer egal wie mann sich es schönreden will punkt

Meine zusammenstellung hat hier wohl die falschen Leute getriggert. Ich habe mir ein Budget gesetzt. Mir dafür das Beste was ich kriegen kann rausgesucht. Dieses "das ist zu teuer und Preis/Leistungs geschwafel..." dafür habe ich diesen Post hier nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein AMD kommt ja nicht in Frage.
Muss jeder selber wissen, aber wenn es das beste für Gamingleistung werden soll gibt es halt was besseres :devil:

Meinst du einen geköpften, abgeschliffenen mit Gold überzogenen 9900k auf dem eine superteure Custom Wakü montiert ist? Ein 480er Radiator mit 6 Lüftern dürfte ausreichend sein um die 5,1ghz zu erreichen. Dazu noch ein teures High end Board und man hat ganze 10% mehr fps in 1080p bei 240+ Watt;)

Also jetzt noch ein 1080p Setup zu kaufen ist suboptimal.

1080p ist aber für viele völlig ausreichend. Für mich zum Beispiel. Da ich keine Lust habe 500+ in eine Graka zu stecken und mir für battlefield 1080p bei mittleren bis hohen Settings reicht.
Wenn grakas für um die 300 Taler über 100fps in battlefield, welches dann halt aktuell ist, in 1440p gibt, dann überlege ich die Auflösung upzugraden. Spass hat man definitiv auch in 1080p.
Weswegen mich auch eine 150 cpu wie der Ryzen völlig glücklich macht. Wobei dieser in bf v auf Rotterdam ganz schön zu kämpfen hat und nur noch 80 bis 100fps bringt. Aber who cares.
Bei Gelegenheit teste ich mal die leistungssteugerung von 3200er RAM zu 3400.

Leider ein Negativbeispiel wie eine Kaufberatung ausarten kann wenn hier irgendwelche Fanboys der einen oder anderen Marke getriggert werden. Da gehts nicht mehr um eine an den Bedürfnissen des Fragenden orientierten Beratung sondern um eine an religiösen fanatischen Missionierungsbestrebungen erinnernden Versuch, den User weg von der bösen Seite hin zu den guten zu bringen. Das gibts natürlich auch in andere Richtungen.

Das Resultat, die grunsätzliche Zusammenstellung war doch schon ganz ok und bei dem genannten Budget und dem Ziel 144Hz zu befeuern angemessen. Nach dem ganzen unsachlichen Gehate ist aber natürlich klar dass der neue User abegschreckt ist und dem Forum nach wenigen Tagen den Rücken gekehrt hat.

Toll gemacht Jungs!

Zuletzt bearbeitet:

Yepp, geb ich dir recht, zumal es fast Wuppe in dieser Preisklasse ist, welchen CPU Hersteller man nimmt, die GPU in Kombi mit einem guten Bildschirm macht letztlich die Musik.

Zurück