• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammenstellen bis ≈ 1100€

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Pc zusammenstellen bis ≈ 1100€

hi leute,
ich will meinem cousin zum abschluss einen guten pc zusammenstellen, und würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, aber fangen wir erstmal mit den Standartfragen an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-um die 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein, alles andere schon da, nur der rechner selbst

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau, habs mit meinem gelernt^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-nein, der alte rechner wird zum familien rechner umfunktioniert

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-ja ist der benq gl2450, also 24" 1920x1080, sind glaub ich 76Hz, wird aber vllt später durch einen 1440p 140Hz abgelöst sobald das Geld da ist, kann aber was dauern.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-es wird ALLES gezockt, einfach alles was er in die finger bekommt probiert er aus.
und gearbeitet wird wahrscheinlich eher weniger damit, vllt ein bissl streamen auf twitch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-an sich sollte eine ssd für boot und den wichtigsten programmen, sonst noch ein 1TB hdd, weniger eher ungern

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-ja soll später mal ein wenig übertaktet werden, aber erst wenn es in ein paar jahren nötig wird, und dann wird ein besserer kühler gekauft, deswegen erstmal einen billigeren

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-schönes kabelmanagement wäre vergleichsweise wichtig, muss aber nicht das beste vom besten sein

So damit sind die Fragen beantwortet und ich komm mal zur hardware die ich geplant hatte:

CPU:
Intel Core i7-4790k
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
MSI R9 390 Gaming 8G
MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
MSI Z97 PC-Mate (soll nur das nötigste zum leichten übertakten haben, kein besonderer schnick schnack den man als noob sowieso nicht nutzen kann)
MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill Ares 8gb @ 2400 (sollte lowprofile sein falls später mal ein fetterer kühler kommt. wird erweitert sobald nötig)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Crucial MX200 250gb
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
Seagate Barracuda 1TB
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R (was älter, aber sieht super aus, hat gutes kabelmanagement und airflow soweit ich es verstanden habe und ist nicht all zu teuer)
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Netzteil:
Corsair CS Series Modular CS550M @ 550W (ich weiß soviel wird nicht gebraucht, aber falls in der zukunft mal ne fettere graka dran kommt, sollte nicht noch extra ein neues nt gekauft werden.)
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (ja kleines kack teil^^soll aber nur bissl besser sein als der stock kühler und hat gute reviews für den preis. wird später durch was fetteres ersetzt wenn es ans OC geht)
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

ja das wars dann auch schon denke ich, würd mich über verbesserungs vorschläge freuen

AW: Gaming Pc zusammenstellen bis ≈ 1100€

nun ja, wie gesagt, dieses aufrüsten ist erst geplant wenn es nötig wird, also in 2-3 jahren, in denen er selbst sich die hardware kaufen kann, dass ist ein geschenk von mir an ihn und die 1100 euro kratzen schon sehr stark an der grenze, er braucht keinen dark rock pro3 denn oc braucht er bei diesem prozessor wahrscheinlich für die nächsten paar jahre nicht und der einzige grund warum kein stock kühler drauf bleibt, ist weil der einfach nur unnormal laut ist.
und die trident-x ist mir zu hoch, würde lieber ein low-profile haben, und 8gb reichen ihm grade auch noch locker, also sind 16gb auch nicht nötig, und so ein zusätzliches 8gb ram set würde ihn dann am ende auch nur 50€ kosten, wenn er es nötig hat.
und die silenced gehäuse sind wirklich nicht nötig, da würde ich wenns was teurer sein soll doch eher die r300 von corsair sein, ich mag es schlicht, und er hat nix zu kammelen wenn ich alles zahle XD

In puncto OC unter den Bedingungen, die du schilderst: kannst du meiner Meinung nach dann auch gleich lassen. Es ist ja bekannt, dass die Haswells nicht die optimalen Bedingungen für starkes OC bieten (es sei denn, man treibt wirklich richtigen Aufwand nur um des OCs selbst wegen, quasi als Hobby). Und in ein paar Jahren, wenn die Spiele schon wieder ganz andere Anforderungen haben können, wird der Einfluss, den das OC eines Haswell hat, wahrscheinlich nochmal geschrumpft sein.

Muss so nicht zutreffen, ist aber meine Vermutung. Daher würde ich eher dazu raten, in diesem Fall von der ganzen OC-Kiste Abstand zu nehmen. Stattdessen vielleicht den Xeon E3 1231v3 nehmen. Spart mindestens 150€ (CPU/MB/Kühler).

da kannst du wohl recht haben, eigentlich sollten aber 4ghz plus den turbo locker für die nächsten jahre reichen.
aber ein z97 board sollte es schon sein, ganz alleine wegen höherer ramclock, von dem was ich bisher gelesen habe, gibt es kaum einen unterschied zwischen 2400er ddr3 und ddr4, was ich ganz toll finde,
ich selber benutze auch den pc-mate und hab meinen 4790k auf 4.4 takten "lassen" (von nem freund, der meinte ich hab extrems glück gehabt mit meinem chip da er kaum was an der volt ändern musste oder so, da habsch keine ahnung von)

kenne mich leider nur wenig aus mit netzteilen, hab einfach nur einen genommen der vergleichsweise hoch in den charts war aber immer noch bezahlbar

Das kommt darauf an, welches Z97 Board du hast...
Wenn der i7 am Ende ist, dann ist der Xeon genauso am Ende!

Wollt ihr nicht gleich nen PC für nen Architekten für CAD und Co zusammenstellen?
Wozu der i7? Da "reicht" ein Xeon auch mehr als aus, denn wie leokasi schon (etwas verdreht) geschrieben hat, wenn die mal ans Ende kommen hilft auch kein Drehen an der Taktschraube mehr. Vorallem wird nicht Übertaktet (und das sollte bei unerfahrenen Leuten auch so bleiben). Ein i7 ist sowieso komplett OP fürs Gamen..

Der unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist schon da(sonst hätten sie es ja kaum Entwickelt), nur rechtfertigt es den preis im moment noch nicht.

Wenn du schon einen "Ultimativen" Gaming PC zusammenstellen willst halte dich an folgende Dinge und du bzw dein Cousin werdet rundum glücklich:
Xeon 1231 v3
16GB RAM (mehr als 1600Mhz kann der Xeon nicht verarbeiten - du würdest mehr aber auch nicht merken, Marke egal)
R9 390x (Msi Gaming oder Sapphire Tri-X)
NETZTEIL: BE QUIET so ziemlich alles aus der 10er und 11er Reihe. (Also Straight Power/Dark Power pro 10 oder halt die 11er Variante)
SSDs entweder von Crucial (Aktuelle Serie: MX200) oder Samsung (aktuelle Serie: 850 Evo oder Pro)
HDDs sind eigentlich egal, ich und viele tausend andere setzen aber seit jahren auf die Seagate Barracuda.

Sorry dass ich jetzt keinen ganzen Warenkorb poste, aber es gibt mittlerweile sicherlich 100 Seiten mit jeweils 20 Threads die nochmal jeweils 2-5 Warenkörbe enthalten. Da findet sich 100%ig ein passender bzw wo nur kleine Veränderungen vorgenommen werden müssen.

@Rurdo
der Xeon kann mehr als 1600mhz verarbeiten, wenn er n Z Board hat. (das braucht er aber nicht)
SSD: Crucial MX200, da die 850Evo Probleme mit dem TLC hat und die Pro zu teuer ist!

@Rurdo
der Xeon kann mehr als 1600mhz verarbeiten, wenn er n Z Board hat. (das braucht er aber nicht)

Ja TOLL dass mir das jetzt erst gesagt wird :rollen::D

Stimmt, mit der Samsung Evo serie war ja was. Dann doch besser auf Crucial (am besten die aktuelle MX200) setzen.

Markus macht hier immer die besten Zusammenstellungen :) (Wobei da in den meisten fällen eh nicht viel geändert werden muss :D )
Kannst du so wie es über mir steht Bestellen und wirst sicherlich einige Jahre damit freude haben :) (bzw dein Cousin)

Joa ty, habs fast genauso gekauft, halt mit corsair r200, und bei mir in der stadt hab ich eine 970 strix für 250€ bekommen und die direkt geholt,

Joa ty, habs fast genauso gekauft, halt mit corsair r200, und bei mir in der stadt hab ich eine 970 strix für 250€ bekommen und die direkt geholt,

Die 970 Strix ist nicht sehr empfehlenswert, da sie nur einen 8-Pin Stromanschluss hat, was das Netzteil unnötig belasetet.

Außerdem hast du dir mit der 970 vermutlich ein Riesenproblem ins Haus geholt. Ich empfehle nicht umsonst die 290.

Naja so hab ich gerne mal 80€ im vergleich zur 390 nitro gespart, und das system läuft wie es soll, falls er es später iwie schrottet soll es mir wurscht sein xD

Aber ty für die info werd ich mir merken wenn ich ende des jahres noch einem skylake pc zusammenbaue, werde dafür dann wahrscheinlich wieder nen thread aufmachen um sicher zu gehen

Naja so hab ich gerne mal 80€ im vergleich zur 390 nitro gespart, und das system läuft wie es soll, falls er es später iwie schrottet soll es mir wurscht sein xD

Aber ty für die info werd ich mir merken wenn ich ende des jahres noch einem skylake pc zusammenbaue, werde dafür dann wahrscheinlich wieder nen thread aufmachen um sicher zu gehen

Skylake kommt in nicht mal einem Monat raus und du baust dir einen Haswell PC um ihn Ende des Jahres wieder zu ersetzen?

Nenenenene , der haswell war für cousin, hatte dem auch angeboten auf skylake zu warten, der wollt aber so schnell wie möglich einen neuen deswegen den haswell

Der skylake bau ich dann entweder für mich selbst oder überzeuge einen kumpel davon dass sein rechner scheiße ist und er einen neuen braucht xD

Hab angefangen an rechnern von kumpels und bekannten rumzuschrauben weil es ne menge spaß macht, und der typ hat noch eine q6600 als prozessor ohne oc und fragt sich warum spiele bei ihm laggen

Hab angefangen an rechnern von kumpels und bekannten rumzuschrauben weil es ne menge spaß macht, und der typ hat noch eine q6600 als prozessor ohne oc und fragt sich warum spiele bei ihm laggen

Sag ihm, dass die Game mit einem AMD laufen. :D

Zurück