• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen - 1000 Euro Schmerzgrenze

Basti E.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe schon einige Threads durchgelsen und muss erstmal sagen, respekt, dass ihr wirklich jedem so hilfsbereit zur seite steht und die leute beratet :daumen::daumen:
ich möchte auch einen neune PC und es wäre super, wenn ihr mir auch dabei helfen könntet, die richtigen Teile zu finden :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Würde sagen maximal 1000 €, lieber weniger als mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem und Tastatur bräuchte ich noch...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich denke, ich schaffe es ihn selbst zusammen zu bauen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Hm, ich habe noch ne HDD (müsste Western Digital Scorpio mit 320 GB sein)von einem 5 Jahre alten Laptop, kann ich die verwenden?^^ (also neben der SDD...)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hab noch einen LG W2242T-DF 55,9 cm TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör rumstehen, 1680*1050, DVI, (wo sehe ich die Bildfrequenz?) - soll aber dann irgendwann nach dem PC kauf ein 24" oder 27" mit Full HD her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also hauptsächlich das neue WoW Addon dass jetzt dann kommt, das sollte dann auch in 25er Raids auf hohen Einstellungen perfekt laufen (muss nicht alles max sein, aber zumindest fast :)) ansonsten sollten auch games wie anno, gta, w_d, bf4 laufen, allerdings muss da die grafik nicht auf ultra sein.

software nix außergewöhnliches, bissl bildbearbeitung und videos machen (hauptsälich vom zocken)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

zusätzliche hdd wäre gut (falls ich die vom notebook nicht hernehmen kann), allerdings, könnte ich da auch erstmal drauf verzichten und die später dazu kaufen (evtl. auch extern sinnvoll?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht unbedingt, außer ihr sagt mir, dass bringts...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

wenn ich mir dann noch den neuen monitor zulege, würde ich gerne den alten als 2. bildschirm dran lassen und da dann manchmal neberm anno zocken irgendwas auf youtube/maxdome etc. streamen.

Vielen vielen dank schon mal im voraus und schönen sonntag euch :)

gruß

Servus,

vielen Dank erst mal. Ein paar Fragen hätte ich dazu:

- Win 7 und nicht 8?
- Würde ne 128 GB SSD auch reichen?
- Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass diese Xeon Prozessoren eigtl. in Servern verbaut werden, macht das nen Unterschied?

1. Windows 7 ist preiswerter und nicht schlechter als Windows 8.
2. Reichen schon aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei der 250er einfach besser. Und 128Gb sind schneller voll als du denkst.
3. Du kannst den Xeon problemlos nutzen.

Ich habe mal von Phil erfahren dass Win 8 teilweise einen deutlichen Leistungsschub gibt, vorallem bei Nvidia.

Windows 8 startet zwar um einiges schneller, aber der Aufpreis von Windows 7 zu 8 ist halt so groß, dass man sich anstatt Windows 8 für den gleichen Preis Windows 7 + ssd holen kann ^^

Ok das leuchtet mir ziemlich ein :). Das System find ich soweit auch ganz gut. Gibts aber evtl. irgendwo noch 1 o. 2 Teile die man durch eine günstigere Variante austauschen kann, ohne viel Leistung zu verlieren?

Windows 8 startet zwar um einiges schneller, aber der Aufpreis von Windows 7 zu 8 ist halt so groß, dass man sich anstatt Windows 8 für den gleichen Preis Windows 7 + ssd holen kann ^^
übertreibs mal nicht ;)

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay 30 vs 70€ ist zwar nen gutes Stück, aber für 40€ bekommste noch keine gute SSD, selbst eine sehr günstige 120er kostet nen Fufi. Mal davon ab ist im Budget von 1000 Taler ne SSD locker realisierbar.

Man kann es aber auch vorher erstmal als Testversion installieren und ausprobieren:
Win 7: Windows 7 Testversion Win 8: Win 8.1 Testversion

Windows 8.1 bietet besonders wegen den aktuelleren DX-Versionen eine höhere Spieleperformance - bei DX-Spielen unter Win7 ist die Performance mal mehr, mal weniger deutlich schlechter.

Also doch Win 8.1?
Habe außerdem gerade gelesen, dass WoW wohl z.Z. nur 1 Prozessorkern benutzen kann und sich des mit dem neuen Addon anscheinend auch nicht ändert - weiß da jemand von euch genaueres? Wenn das wirklich so ist, wäre dann nicht ein Prozessor sinnfoll, den ich auf 4k+ ghz übertakten kann?

Ich würde auch meinen, dass du mit der Kombo i5-4690K + Z97er Board bester bedient wärst was Wow angeht. Ein gut übertakteter i5k erreicht zwar nicht ganz die Leistung eines Xeon in Mehrkern+HT Anwendung, aber kommt recht nah dran und für IPC Sachen wie Wow ist der i5 einfach besser als der Xeon.

Ich würde es wohl so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech G105 Gaming Keyboard, USB, DE (920-003435) (oder eine Andere Tastatur die dir von der Haptik gefällt am besten in einem Elektromarkt mal testen und dann ggf. übers Inet bestellen, wie etwa bei MF nach 24 Uhr ohne Versandkosten)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) (sparen könnte man hier noch mit einem Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3)) man sollte aber noch eine zusätzlichen Lüfter mit bestellen für vorn rein hinten raus - würde aber unter dem Preis des 3500er liegen)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
macht: ~942 Euro + Betriebssystem siehe Beitrag #9 (ohne Graka ~725 Euro sprich noch 275€ frei für Graka/Betriebssystem)

Wobei ich wegen Treiber Downsampling in wow (Hauptspiel) wohl auch ne 770er (so bis ~200-225€) oder 780er (so bis um die 300€, falls man da ein günstig bekommt sollte man die 25€ drauflegen) gebraucht nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank dafür :)

könntest du mir evtl. auch was zusammen stellen dass so 700 - 800 euro ohne betriebssystem und keyboard kosten würde? wäre super!!

Vielen dank dafür :)

könntest du mir evtl. auch was zusammen stellen dass so 700 - 800 euro ohne betriebssystem und keyboard kosten würde? wäre super!!
Für welche Spiele/Anwendungen oder die schon genannten? Bzw soll ich das so aufnehmen, als würdest du in die 1000€ gleich einen neuen Monitor (Full HD) rein haben wollen?

Also wie gesagt hauptsächlich wow, mit dem beschriebenen problem dass das neue addon wohl nur einen kern nutzen kann. und nein, bitte ohne monitor, ohne betriebssystem und ohne tastatur :)
ansonsten die games wie beschrieben.
außer du sagst, mit nem 700-800 euro pc hab ich keinen spaß :)

Intel core i5 4590 160€
Gigabyte ga h97 85€
Crucial balistix sport 8gb 60€
Alpenföhn brocken eco 25€
Crucial mx100 128gb 60€
Seagate desktop hdd 45€
Corsair Carbide 200r 45€
Be quiet straigt power 480watt 85€

Intel core i5 4590 160€
Gigabyte ga h97 85€
Crucial balistix sport 8gb 60€
Alpenföhn brocken eco 25€
Crucial mx100 128gb 60€
Seagate desktop hdd 45€
Corsair Carbide 200r 45€
Be quiet straigt power 480watt 85€

Unsinn zudem keine Graka - lass doch mal diese halbgaren Konfigs!

Also wie gesagt hauptsächlich wow, mit dem beschriebenen problem dass das neue addon wohl nur einen kern nutzen kann. und nein, bitte ohne monitor, ohne betriebssystem und ohne tastatur :)
ansonsten die games wie beschrieben.
außer du sagst, mit nem 700-800 euro pc hab ich keinen spaß :)
Man könnt das schon noch runterdampfen von den oben geschriebenen 900€ (wenn man die Tastatur rausnimmt) unter 800 aber es geht dann weiter bergauf mit der Notwendigkeit früher doch noch aufzurüsten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP) (gibts auch in anderen schicken Farbspielen: http://geizhals.de/?fs=Bitfenix+Neos&in=)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 736,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück