• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammen gestellt, allerdings immer noch starke FPS einbrüche

Exides

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc zusammen gestellt, allerdings immer noch starke FPS einbrüche

Hallo
Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen neuen Pc zusammen gestellt. Nur irgendwas scheint noch nicht ganz zustimmen, da ich bei spiele wie BF4 immer noch starke FPS Einbrüche habe.
Mein System:

Windows 8.1PRO 64bit

Board:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte:
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

CPU:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Ram:
8GB, DDR3 1333

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Könnte es der Arbeitsspeicher sein? , Normalerweise sollten spiele wie Bf4 mit so einem System flüssig laufen oder?

Gruß Exides

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc zusammen gestellt, allerdings immer noch starke FPS einbrüche

Sollte ja.
Wie sieht es denn in anderen Spielen aus? Und waren die Frame Einbrüche von Beginn an vorhanden oder kamen die erst später?

BF 4 hat erst mit 16GB nur noch vereinzelt FPS-Einbrüche.
Wirklich störend sollten sie aber mit 8GB auch nicht sein.

Wie ist denn die VRAM-Auslastung? BF4 kann man so "schlecht" einstellen, dass es über 4GB verbrät, aber dabei nicht wirklich besser aussieht als mit einem moderaterem Setting.
MSI Afterburner bietet sich an, das kann die VRAM-Auslastung im OSD im Spiel anzeigen.

Die Einbrüche waren schon von Anfang an da. Ich werde das mal mit dem MSI Afterburner testen.
Sollte der Post wo anders rein gehören dann kann er ruhig verschoben werden!

Nabend,
Ich konnte jetzt auch mal das neue Fallout 4 Testen. Mir ist aufgefallen das wenn ich die Einstellung "Schattendistanz" und Entfernte Details auf Maximum stelle das ich FPS Einbrüche von 30 - 28 FPS erhalte. Die tauchen dann auf wenn ich gerade auf eine Stadt schaue oder z.b von einem Turm aus in ein Stadtzentrum blicke. Also wenn viele Details abgefragt werden. Das gleiche passiert auch bei Spielen wie BF4. Wenn ich z.b irgendwo im Untergrund (Höhlen,Bunker etc. ) bin wo nicht viele Hintergrund Details geladen werden habe ich eine Maximale FPS von 60 laut Fraps.

Ich werde auch mal bei Fallout den MSI Afterburner testen. Kann es eventuell auch sein das mein Netzteil vielleicht zuwenig strom liefert und somit mein System nicht auf Maximum laufen kann?

Dein Netzteil als Schuldigen zu suchen ist an der Lösung vorbei geraten. Wenn es denn zu wenig Leistung liefern würde würde dein PC einfach ausgehen bzw. schon vorher eine der vielen Schutzschaltungen auslösen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte auf deine Wortwahl achten, danke.

Im Anhang die Ergebnisse vom MSI Programm.

Bei BF4 ist es Karten abhängig wie sich meine Frames verhalten. Bei Stadtkarten bricht sie ziemlich ein.
Bei Fallout 4 ist es so ähnlich, die Frames sinken je nachdem in welcher Richtung ich gerade Blicke.

Anhänge

• WP_20151112_20_21_33_Pro.jpg
    WP_20151112_20_21_33_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • WP_20151112_20_27_36_Pro.jpg
    WP_20151112_20_27_36_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Ganz offenbar taktet sie um einiges runter obwohl die Temps i.O. sind und die Last zu 100% anliegt... seltsames Verhalten. Treiber neu installiert?
Lass mal die Verlaufkurven vom Afterburner mitlaufen und wenn sie wieder runter taktet mach nen Screenshot (am besten mit der Freeware Lightshot, dann kannste direkt das Bild hochladen und den Link posten!) vom Vollbild, dann kann man schön ablesen, ob sie ins Powertarget läuft, Temperaturetarget irgendwas komisch eingestellt ist etc.

PS: Auf Wortwahl geachtet :)

Wie genau kann die Verlaufkurven vom Afterburner mitlaufen lassen?

Und danke :)

Alles richtig gemacht! Nur müssten wir jetz noch wissen ob und wo Du nen entsprechenden Framedrop hattest? Mit Lightshot kannste auch kleine Skizzen (Pfeil oder Kreis oder so) setzen um uns zu zeigen wo der Drop war, dann kann man sich die STelle enstprechend anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, könntest du mir erklären wie ich dafür vorgehen muss?

Na ganz einfach... Du sprichst von starken Framedrops... die passieren ja zu einer bestimmten Zeit... jetzt müsste ich wissen WANN die genau passiert sind. Das was Du hier gepostet hast ist ja ein zeitlicher Verlauf und nun musst Du bitte den Zeitpunkt eines solchen starken Framedrop markieren, damit man einen Zusammenhang herstellen kann... was ich aber schon mal sehe sind ziemliche Schwankungen noch dazu sehr schnelle in deinem Speichertakt (grüne Markierung) und eine plötzliche Entleerung des VRAM bei gleichzeitigem Anstieg von CPU und GPU Takt (gelbe Markierung)... bist Du da in ein Menü gegangen oder so?
Screenshot by Lightshot

Also müsste ich einfach mir die zeit merken wo die drops passieren und dann in der leistungskurve in der entsprechenden zeit den Mauszeiger drüberhalten damit er mir den Zeitpunkt anzeigt? Und ich habe vom spiel auf den Desktop bewechselt um die Leistungskurve abzufotografieren. Könnte es das sein?

Eventuell so : Screenshot by Lightshot ? das wäre jetzt z.b eine stelle im Spiel wo die FPS die ganze zeit auf 25 hängt

Oder so?:
Screenshot by Lightshot , Screenshot by Lightshot

12:54 War ich Ingame , 13:06 ging ich wieder auf den Desktop um das ganze zu Screen

Also der Zeitraum von 12:54 bis 13:06 ist meine Markierung wo ich die ganze zeit Frames Einbrüche hatte.Ich Habe mir extra eine Position im Spiel gesucht wo die Frames dauerhaft bei 20 bis 25 sind. Ist das so Hilfreich?

Anhänge

• 3nc0qT6.png
    3nc0qT6.png
    237,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich jetzt nochmal im Internet informiert, die Grafikkarte sollte jedenfalls mehr Leistung haben.Was sie ja nicht bringt, Klingt finde ich für mich nach einem Defekt der karte oder was meint ihr?

Du kannst ja mal das Power Limit im CCC oder im Afterburner hochstellen.

Ok ne das is nich gesund, dieser schon fast sinusförmige Verlauf der GPU Last ist nicht normal! Installier zunächst mal bitte definitiv den Treiber neu und teste es!

Ich habe die Treiber restlos entfernt und sie nochmals Aktualisiert, Hier mal die Leistungskurve von BF4 . Die GPU hält sich besser als in Fallout 4. In Fallout4 wird die GPU Niedriger je weniger Frames ich habe. Und je mehr um so höher wird die GPU der Graka. Ein Fehler vom Spiel oder doch der Grafikkarte? Das erklärt vllt auch das komische auf und ab aus der Verlaufskurve

Anhänge

• BF4.jpg
    BF4.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück