• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Zubehör

blindguardian89

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Zubehör

MoinMoin liebe Schrauberfreunde,

Ich will mir nun so langsam mal nach 8 Jahren Laptopleben endlich mal wieder ne ordentliche Gaming Rig holen.

Vorweg erstmal die glorreichen 9:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 3500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Bildschirm, Headset, OS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nix vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
keiner

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming: D3, GW2, AC Unity/Sydicate, Witcher 3, Fallout 4, Batman: Arkham Knight + die neueren AAA-Titel
Arbeit: Office, Video/Bild-Bearbeitung (Schnitt von Urlaubsvideos, Programme noch nicht fest)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD nur für OS
Datengrab für Spiele etc

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise, klein und sparsam im Verbrauch

Meine bisherigen Ideen laufen auf folgendes raus:

CPU: Intel® Core i7-6700K
Kühler: Corsair Hydro Series H110i GT
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
MoBo: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB
GraKa: ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC
Netzteil: Corsair HX750i
Case: Corsair Carbide Air 540
Monitor: ASUS ROG SWIFT PG27AQ
Tastatur: Logitech G910 Orion Spark RGB
Headset: ASUS Strix 7.1

Anmerkungen:
Das Case sollte wenn möglich in der Größe/Designrichtung bleiben.
Der Monitor ist zwar teuer, aber die Auflösung und die neue NVidia-Unterstützung locken mich halt.
Die Tastatur sollte mechanisch sein und RGB unterstützen. Multimediatasten (Play/Stop/Forward/Lautstärke) sollten auch dran sein.

Wie gesagt, es ist seit Jahren wieder der erste DesktopPC, der auch auf längere Sicht das problemlose Zocken auf vernünftigen Einstellungen ermöglichen soll.

Ich freu mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und Danke gleich noch für die Zeit die Ihr euch nehmt.

AW: Gaming PC + Zubehör

Die H110i GT ist sehr laut und mit besseren Lüftern ziemlich teuer. Wenn Wasser, dann richtig: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT (11139) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm schnellen RAM, das bringt einiges: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Ranger ist zu teuer, das Z170-A tuts auch: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist sehr teuer, für ein paar Euro mehr kriegt man die 850 EVO mit 500GB: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Strix ist viel zu teuer, bessere Karten gibts für weniger Geld: Produktvergleich Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ), Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) | Geizhals Deutschland

Das HXi ist ganz gut, aber 550 Watt reichen locker: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Case ist Geschmackssache, hier noch ne Alternative: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

Der Monitor ist extrem teuer, ich persönlich würde da eher was günstigeres holen, wie den Dell U2515H. Hat halt nur 60Hz und kein G-Sync, kostet aber auch geschmeidige 600€ weniger

Zum Headset kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht so aus. Aber soweit ich weiß fährst du da mit ner KH + Mikro Kombi deutlich besser

Danke für die Tipps.

WaKü lass ich dann raus und pack nen Noctua NH-D15 rein Noctua NH-D15

Den Speicher habe ich auch mal ersetzt. Lohnt es sich da evtl die paar Euro mehr auszugeben und den CL16-16-16-36 zu nehmen? G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)

Die SSD ist getauscht...hab mich irgendwo in der Konfig vertan gehabt. Sollte eigentlich von Anfang an die Evo sein.

Mit der GraKa weiß ich nicht so recht. Die Asus soll wohl ne bessere Kühlung haben und von Haus aus schonmal 200Mhz mehr, ob der Aufpreis das lohnt ist halt fraglich...

Reichen 550W wirklich aus? Der BeQuiet Rechner sagt zwar es ist grad so an der Grenze, laut Enermax ist es aber schon zu klein.

Preislich liegts trotz des Monitors noch im Rahmen =)

Die 200Mhz bei der GPU sind wie eine Flocke Schnee in der Arktis, spüren wirst du das nicht.
Wenn du die GPU selbstständig übertaktest, hängt es sowieso vom Chip ab und nicht vom Custom Modell.

Die ASUS Strix hat nicht den besten Kühler: Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Da gibt's also weitaus bessere und günstigere.

Die RipJaws sind top, kannst du nehmen.

Der Rechner bei den Netzteilen ist purer Schrott, der rechnet total überdimensioniert. So bekommen die halt noch mehr Geld rein, wenn sie grössere Netzteile verkaufen und somit auf der sicheren Seite sind.

Noctua NH-D15 und ITX - Gehäuse ... Ja wenn du ein großes Loch ins Sichtfenster schneidest und auch sonst noch etwas flext mag er vielleicht passen. Das Teil dürfte sogar noch das Motherboard überragen. Auf alle Fälle aber den PCIE-Slot.
Selbst im 540 Air wird der Platz knapp, wenn du kein Low-Profile-RAM verwendest. Dann musst du den vorderen Lüfter höher setzen. Ohne Höhersetzen ist der Kühler 16,5 cm hoch. Das Air 540 verträgt maximal 17 cm Kühlerhöhe.

Er ist wirklich ein Monster ... Ich weiß wovon ich rede, ich habe ihn verbaut:

DSC_0002.JPG

Schau mal hier ab 05:30, dann bekommst du einen guten Eindruck von der Größe. Insbesondere auch wie es mit RAM aussieht das nicht Low-Profile ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Zugegeben der Lüfter ist Brachial in seinen Ausmaßen, aber laut Caseking unterstützt das Phantek 200mm Lüfterhöhe. sollte also genügend Platz sein um den Lüfter auch hochgesetzt zu verbauen

Die ganzen 7.1 Headsets kann man vergessen. Die Kombo aus Superlux HD681 EVO und Zalman ZM-MIC1 kostet nur 1/3 und dürfte deutlich besser klingen

Der PG27AQ ist einfach nur viel zu teuer, da würd ich auf G-Sync pfeifen, 600€ sparen und den Dell U2515H nehmen

Statt Silent Wings und Eloop kann man auch EKL Wingboost 2 nehmen, sind deutlich günstiger und dennoch sehr gut: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000110-a1098157.html

Der NH-D15 wird wegen seiner enormen Breite wahrscheinlich den PCIe Slot verdecken, daher solltest du nen kleineren nehmen: https://www.caseking.de/prolimatech...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Zugegeben der Lüfter ist Brachial in seinen Ausmaßen, aber laut Caseking unterstützt das Phantek 200mm Lüfterhöhe. sollte also genügend Platz sein um den Lüfter auch hochgesetzt zu verbauen

Dann scheint er zu passen. Laut Kompatibilitätstabelle geht es: NH-D15

Unbenannt.JPG

Aber es könnte so eng werden wie bei mir und da kuscheln Grafikkarte und Kühler schon so, dass ich froh bin eine Backplate zu haben:

DSC_0001.JPG

Wenn dir das zu Eng sein sollte gibt es alternativ noch den Noctua NH-D15S ... Asymetrischer Aufbau und verdeckt nicht Slot 1 bei normalen Mainboards: NH-D15S

Die wenigsten haben das Gute Stück auf dem Schirm. Dabei ist er auch noch günstiger als der NH-D15: Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Es gibt aber noch ein paar Dinge zu beachten:

Du kannst den Lüfter erst verbauen, wenn das Mainboard schon verbaut ist und alle Kabel angeschlossen uns sauber verlegt sind, den sonst kommst du bei den kleinen Gehäuse nicht mehr an die Anschlüsse wie z.B. die beiden SATA-Ports hinter den Arbeitsspeicher, die CPU-Stromversorgung, Lüftersteckplatz unten am Sockel etc.
Dank des guten Montagesystems von Noctua sollte das aber kein großes Problem sein. Die ganze Kühlerbasis kannst du schon vorbereiten und nach Anschluss der Kabel den Kühler draufsetzen und mit den 2 Schrauben verschrauben.

Auch den CPU-FAN solltest du vorher anschließen, den die Anschlüsse sind anschließend vom Kühler verdeckt (Habe es mir im Handbuch angesehen). Insgesamt wird das ne ganz fummelige Angelegenheit, die genau geplant sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück