• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Verbesserungsvorschläge?

INDA12345

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Community,

zunächst einmal Danke für jede Antwort ;) Klasse, dass es so ein Board gibt, und ich hoffe, dass ich die eine oder andere Antwort bekomme...
Habe mir bis jetzt noch nie einen Rechner selbst zusammengestellt, deswegen bin ich ein bisschen vorsichtig und frage lieber nochmal nach Rat ;)

Der PC soll eigentlich hauptsächlich zum Arbeiten/Spielen und evtl zum Video Codieren genutzt werden, worauf aber nicht das Augenmerk liegt.
Ich hätte gerne einen Rechner, an dem ich in nächster Zeit erstmal nicht wieder großartige Neuanschaffungen (abgesehen vllt von nem bisschen RAM) tätigen muss.

Meine bisherige Zusammenstellung:
Intel® Core™ i7-4770K - ohne Kühler
Alpenföhn Brocken 2
GIGABYTE GV-N770OC-2GD
Thermaltake Berlin 630W
Cooler Master CM690III
ASUS DRW-24F1ST
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
MSI Z87-G43
ASUS PCE-N15
Seagate ST1000DM003 1 TB
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

bzw: ALTERNATE.de – Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder sind in der Zusammenstellung grobe Schlitzer?!
Falls nichts daran auszusetzen wäre, würde ich mich trotzdem über ein Feedback freuen!

Danke im Voraus.

Gruß,
INDA

PS: Vor allem bei der GraKar bin ich mir noch nicht sooo sicher...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC - Verbesserungsvorschläge?

Das Netzteil ist schrott.
Die SSD nicht so toll.
Wieso nimmst du nicht gleich ein 2x8Gb Kit?

Willkommen im Forum,

das Netzteil taugt nichts, ein E9 480W reicht locker aus, bei der SSD nimm eine 840 Evo 120GB.
Nimm zudem bitte keine Tray CPU und fürs übertakten sollte man schon den EKL Alpenföhn K2 nehmen.

Willst du überhaupt übertakten?

CPU mit Kühler wegen der Garantie ( 3 Jahre und Tray nur 1 Jahr ), Kühler ok, generell würde ich eher die MSI TF Gaming empfehlen. Das NT ist was für die Tonne und so viel Leistung braucht es nicht. Empfehlung wäre zb das BeQuiet Straight Power E9 480CM, Gehäuse ist Geschmackssache aber interessanter wäre das Fractal. Bei der SSD lieber die Samsung 840 Evo, beim Board eher das Gigabyte Z87X D3H und beim RAM den Curcial Ballistix Sport. Bei WLan könnte man auch über einen Stick nachdenken.

Wenn du übertakten willst ist zumindest der Prozessor und der Kühler gut gewählt.

Die Graka ist in Ordnung, allerding ist die Kühllösung der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein gutes Stück besser.

Das Netzteil ist Schrott: Singlerail, billige Su'scon Kondensatoren... und damit nur Leute empfehlenswert, die auf ein schnelles Ableben des PCs und Netzteils hoffen.
Greife zum be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagment) oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagment)

Die SSD hat einen Sandfurz Kontroller, der die angegebene Leistung nur erbringt wenn man ihm extrem stark komprimierbare Daten vorsetzt.
Greife hier besser zu einer Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die genannte Samsung

Das Board hat eine bescheidenes Layout: Extrem viele veraltete PCIe Slots, die keiner mehr gebrauchen kann. Das machen aber leider viel zu viele Boardhersteller. Mehr als einen zu verbauen ist totaler Blödsinn.
Ich würde zum Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Beim RAM ist dieser sehr empfehlenswert, weil schnell, zuverlässig und günstig: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich ein 2x8GB Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Barracuda 7200.14 ist :daumen:, leider gibt es den dritten großen auf dem HDD Markt nicht mehr: Samsung:heul:

WLAN würde ich über USB lösen, das ist am flexibelsten;)

An alle: Empfehlt doch auch die Crucial, wir wollen uns ja nicht auf einen Hersteller versteifen;)

Hi,

Wow das ging ja fix... :)

Also: übertakten ist zunächst erstmal nicht geplant, vllt iwann mal in Zukunft... Darauf liegt mein Augenmerk im Moment nicht.
Tray --> Boxed ist ja scheinbar ne ganz klare Sache... Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst oO

Werde heute Nachmittag nochmal was dran ändern und nochmal ins Board schreiben.
Muss jetzt leider erstmal weg.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Gruß
INDA

Sooooo...
Ich habe die Änderungen jetzt wie folgt Aufgenommen:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM --> Reichen die 480 Watt wirklich aus?
Fractal Arc Midi R2 --> sieht in der Tat schöner aus
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler --> Der Aufpreis für nen besseren Kühler ists mir im Moment nicht Wert... Wenn dieser hier für den normalen Betrieb (ohne übertakten) reicht, bin ich damit erstmal glücklich..
Asus DRW-24F1ST DVD-RW
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
(2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill)

Bei der Grafikkarte kann ich mich momentan nicht zwischen denen entscheiden: MSI GTX770 Twin Frozr; ZOTAC Geforce GTX 770 AMP! Edition; Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Momentan neige ich eher zur Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra.
Was meint ihr?

Grüße

Die Inno3D GTX 770 wäre die Beste GTX 770 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke die MSI ist auch leiser aber etwas wärmer was aber auch nicht schlimm ist wenn man sie nicht übertakten will.

Sieht gut aus :daumen:

Die Inno ist halt etwas überteuert, aber schon ein geiles Miststück :D.

Und selbst ein E9 400 Watt würde locker ausreichen, siehe hier : Computerbase Testsystem

Die befeuern mit dem 400 Watt Teilchen einen stark übertakteten i7 4770K und eine GTX Titan.
Also ja, das 480 Watt Modell reicht sowas von aus ;)

Soooo....
Nachdem heute alles angekommen und feinsäuberlich zusammengebaut wurde, habe ich mal 3dMark 2013 angeschmissen.
Die Ergebnisse sind im Anhang zu sehen. Dabei wurde die Grafikkarte bis zu 55° warum und die anderen Komponenten schwankten zwischen 30-40°.
Bis jetzt macht alles nen soliden Eindruck... Habe allerdings auch noch nicht die Zeit gehabt den PC wirklich auszutesten.

Falls ich noch irgendwelche anderen Tests machen soll, immer raus damit ;)

Ansonsten kann ich mich nur nochmal bedanken!

Grüße
INDA

Anhänge

• FireStrike.PNG
    FireStrike.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 32
  • CloudGate.PNG
    CloudGate.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 25
  • IceStorm.PNG
    IceStorm.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 22

Dann geh ne Runde zocken, viel Spaß damit

hier ist mein bester lauf mit einer 770er und nem xeon e3
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)
mit i7 4770k dürfte noch mehr drin sein
meine karte geht bis 1254/1900MHz
xeon 3,7GHz auf allen kernen
mein ram läuft mit 2133 9-11-10-27 2t, weiß nicht, obs für diesen benchmark viel bringt
dass ich bei cpu score mehr punkte hab wundert mich schon, wie hoch taktet denn der i7 4770k auf allen kernen turbo?
max isses 3,9, auf allen gleichzeitig in standardeinstellung vermutlich weniger

ansonsten ist das setup gleich (außer halt andere marken)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück