• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC upgrade

PsycoJam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten um (zb Pubg) Games auf hoher Auflösung spielen zu können.
Hier ein Auszug meiner Hardware.

Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU 4x 3.4GHz

RAM
Kingston 8GB

Mainboard
ASUS P8Z77-V LX2

Grafikkarte
AMD Radeon RX 5700 XT

Grafikkarte hab ich mir auf Empfehlung eines Bekannten neu gekauft, das hat aber nicht die erwünschte Wirkung gebracht.
Was sollte ich als nächstes tauschen? Komplett Mainboard, RAM und CPU, oder nur einzelne Elemente?
Bin bereit nochmal bis maximal 1000€ zu investieren.
Bitte um ein paar Anregungen von euch.

Im Anhang seht ihr die Auslastung sobald Pubg gestartet wurde

Danke

Anhänge

• IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Servus und Willkommen im Forum!

Welchen CPU-Kühler, welches Gehäuse und welches Netzteil hast du?

Die Auflösung vom Monitor wäre an sich auch gut zu wissen, aber du hast ja schon eine Grafikkarte gekauft.

Als erstes solltest du raus finden was deine CPU noch an FPS bringt. Beim oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen *klick*, findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Wenn du einen entsprechend guten CPU-Kühler hast, könntest du deinen
i5-3570K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, und den Tausch so evtl. etwas hinaus zögern. Da die CPU aber nur vier Kerne hat, bietet sich kurz- bis mittelfristig ein neuer Unterbau an, so könnte er aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU: Kühler: Brocken ECO Advanced (R5) oder Brocken 3 / Mugen 5 (R7)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16

Gruß Lordac

Ganz klar da dürfte wohl die CPU der Flaschenhals sein und die Grafikkarte ausbremsen. Wenn ich mal vom Alter deiner CPU ausgehe wirst du nicht drum rum kommen das dass Motherboard getauscht wird und damit auch eine neue CPU ein gebaut werden kann. Auch der Arbeitsspeicher wer dann gleich mal dran. Wie schon mein Vorredner beschrieben hat würde sich eine Ryzen 3600 oder 3700X entfehlen wie auch ein guter CPU Lüfter. Beim Board würde ich definitiv zu eine X570 Board greifen. Hier kommt es aber auch an was du Brauchst, wie z.B. USB c intern. Speicher dürften auch für die Zukunft noch 16 GB leicht reichen. Ich selbst Greife hier zu Corsair Speicher. Eventuell kann es auch noch Probleme mit dem Netzteil kommen sofern es schon etwas älter ist und auch nicht gerade einem Besonders hohen Zertifikat entspricht Gold oder höher. Um dann auch noch einen Spürbaren Geschwindigkeitsgefühl zu bekommen sollte auch eine SSD eingebaut werden soweit noch keine drin ist.

Hey, danke für die Antwort.

Mein Gehäuse
FD-CA-C2300B Fractal Design Midi-Tower Core 2300, schwarz

Netzteil
Corsair CX600

CPU-Kühler
Intel CPU Kühler Kupferkern DTC-DAA08 E97378-001

Wäre das mit deinen Vorschlägen kompatibel? Übertakten eher nicht, wird mal Zeit für ein paar neue Teile ;)

Mit dem Kauf der Graka hast du ja soweit alles richtig gemacht, wenn du Games auf höherer Auflösung und generell mehr Grafikpracht zocken willst. Wahrscheinlich kriegst du nun aber trotzdem nicht ausreichend FPS, weil nun deine CPU der bei weitem langsamste Teil der Kiste ist. Aber im Grunde wurde das ja schon gesagt.

Lordacs Hardware-Vorschlag ist wie üblich klasse. Einen extra CPU-Kühler brauchst du nicht zwingend, der mitgelieferte AMD-Kühler ("Boxen-Kühler") ist brauchbar und (zumindest der Wraith Prism mit LED) ganz hübsch. Aber nicht leise unter Last. Deinen Intel-Kühler - dürfte auch der mitgelieferte boxed sein - kannst du nicht verwenden.

Das Netzteil... Okay, scheint ja zu laufen mit der RX, das ist also nicht die Sorge... Ich persönlich würde aber spätestens jetzt beim Plattform Wechsel doch ein modernes und hochwertiges Netzteil einbauen. Die Corsair CX sind halt absolute Einsteigerklasse, sehr auf "möglichst billig" getrimmt. Da würde ich der schönen neuen Hardware doch lieber etwas gönnen, was auf dem modernen Stand der Technik ist. Da würde ich preislich ab den Bitfenix Formula, Seasonic Core oder Be Quiet! Pure Power 11 schauen. 500 oder 550W würden gut passen.

Servus,

der Kühler ist vermutlich der boxed, damit ist ein Übertaktungsversuch eh nicht ratsam.

Wenn dir das Fractal Design Core 2300 noch taugt kannst du es grundsätzlich weiter nutzen, nur der Brocken 3 passt nicht rein, aber ich hab ja zwei niedrigere Alternativen mit vorgeschlagen.
Als Option kannst du dir überlegen den 120er Frontlüfter gegen zwei 140er (z.B. Arctic P14) zu ersetzen.

Das Netzteil würde ich mit tauschen, und z.B. das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 kaufen.

Gruß Lordac

Zurück