• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Upgrade oder Neukauf?

blajeans

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da im Moment im Steam-Store Sale ist und ich mich wieder mal nicht zurückhalten konnte, habe ich bemerkt, dass ich mit meinem PC bei aktuellen Spielen ziemliche Probleme habe.
Watch Dogs ist beispielsweise komplett unspielbar.

Hier mal mein jetziges Setup:

1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
1x Scythe Mugen 2 Rev. B
1x MSI 870A-G54
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9
1x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
1x OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2

Ich wäre gerne in der Lage Spiele wie Watch Dogs, Far Cry 4, GTA V, Star Citizen in Zukunft in 1080p und wenn möglich mit maximalen Einstellungen flüssig zu spielen.
Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen PC Schritt für Schritt aufrüsten könnte (für höchsten 200-250 Euro pro Monat).
Vorgestellt hatte ich mir, dass ich mit der Grafikkarte anfange und vielleicht auf eine R9 280X wechsle.
Später dann CPU (wahrscheinlich dann Intel I5 oder I7) und Mainboard.
Im letzten Schritt vielleicht noch RAM und eine SSD.

In ferner Zukunft würde ich mir gerne die Oculus Rift holen. Sollte ich dabei jetzt schon etwas beachten (vielleicht bei der Grafikkarte)?
Oder lohnt es sich bei meinem System nur noch ein Neukauf? Das wäre mir im Moment eigentlich zu teuer.

Hier noch Benchmarks von meinem PC:
1x 3DMark11
1x 3DMark Fire Strike

Vielen Dank vorab für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag

also 8 GB Ram wären schonmal nicht verkehrt, dazu n neues NT, nächster monat würde ja dann schon ne neue R9 290 oder 970gtx drinne sein.
Und wenn dir der Phenom nicht mehr reicht könnteste in 2oder3 monaten ja schon den i5/i7/xeon mit neuem Brett dein eigen nennen...

Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Was genau ist denn an meinem NT verkehrt? Zu groß dimensioniert? Irgendwas an meinem PC ist übrigens extrem laut und ich glaube fast, dass es mein NT ist.

Ich wollte heute schon diesen RAM bestellen, weil ich die LEDs für ne schöne Spielerei halte. Aber ich denke mein jetziges Mainboard kommt mit dem 1600er nicht klar, oder?

Dein Netzteil ist 1. alt und 2. technisch nicht gut und 3. war es neu schon eher schlecht. Daher solltest du es ersetzen.
Klar kannst du dir 1600er RAM kaufen.

Also ich würde mir an deiner Stelle keine amd r9 280x holen. Der Grund ist der Aufpreis zu einer amd r9 290 ist nicht sehr hoch etwa 30-40 und du bekommst ein deutlich höheren performance boost. Doch achte auch darauf ,dass deine cpu nicht schwerwiegend limitiert ,aber mit einem i5 oder gar einem i7 wird dies nicht der Fall sein. 8 gb ram sind auch empfehlendswert. Aber nochmal zur Cpu wenn du wirklich nur mit deinem Pc zocken willst dann reicht auch ein i5 zb. 4690k wenn du jedoch viel renderst oder andere Sachen machst nimm den i7 .

Also ganz böse an deinem System ist die Grafikkarte und der ram, da solltest du als erstes ansetzen. Evtl. Dürfte die angeblich ende Januar erscheinende gtx 960 für ca. 170€ interessant sein oder eben eine amd 280/290.

Daher solltest du es ersetzen. Klar kannst du dir 1600er RAM kaufen.
Im Manual meines Mainboards steht:
DDR3 1600*(OC)/1333/1066/800 SDRAM
Was genau bedeutet denn in diesem Zusammenhang OC. Muss die CPU oder der RAM übertaktet werden? Oder geschieht das automatisch.
Übertakten wollte ich überhaupt nicht.
Könnte ich denn den oben verlinkten RAM problemlos schon mit meinem jetzigen Mainboard benutzen?

Ansonsten habt ihr mich überzeugt. Ich denke es wird dann wohl zuerst eine R9 290 werden. Mit den 290ern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Welche ist denn empfehlenswert im Preis-Leistungsverhältnis?

Und welches NT wäre denn besser als mein jetziges, wenn ich auf R9 290 und i5 4690k upgrade.
Falls später mal noch ein paar LEDs in Gehäuse wandern sollten, muss ich jetzt schon was beachten beim Netzteilkauf (mehr Watt, mehr Anschlüsse?)?

Ich sehe gerade, dass das RAM-Angebot aus meinem Link vorbei ist. Jetzt ist er mir zu teuer :P
Dann bräuchte ich noch eine RAM Empfehlung. Jetzt schon kaufen und bereits 8GB nutzen oder gibt es dann später Probleme bei CPU und Mainboard-Tausch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC empfehlen. Super Kühldesign, damit niedrige Temps und angenehme Lautstärke. Hab sie selbst verbaut und bin sehr zufrieden.

MfG

Im Manual meines Mainboards steht:
DDR3 1600*(OC)/1333/1066/800 SDRAM
Was genau bedeutet denn in diesem Zusammenhang OC. Muss die CPU oder der RAM übertaktet werden? Oder geschieht das automatisch.
Übertakten wollte ich überhaupt nicht.
Könnte ich denn den oben verlinkten RAM problemlos schon mit meinem jetzigen Mainboard benutzen?

Dein Board unterstützt 1600er RAM. Ist dann für das Board einfach übertakteter 1333er RAM.
Da du aber schon 1333er RAM hat wäre es sinnvoller noch mal 1333er RAM zu kaufen.
Andererseits wäre es nicht verkehrt jetzt schon 1600er oder schnelleren RAM zu kaufen mit dem Hintergrund dass die neue Plattform die du dir zulegen wirst besser mit dem RAM klar kommen wird als das AMD System.

Ansonsten habt ihr mich überzeugt. Ich denke es wird dann wohl zuerst eine R9 290 werden. Mit den 290ern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Welche ist denn empfehlenswert im Preis-Leistungsverhältnis?

Die Sapphire Vapor ist sehr gut.
Die Power Color recht preiswert.

Und welches NT wäre denn besser als mein jetziges, wenn ich auf R9 290 und i5 4690k upgrade.
Falls später mal noch ein paar LEDs in Gehäuse wandern sollten, muss ich jetzt schon was beachten beim Netzteilkauf (mehr Watt, mehr Anschlüsse?)?

Willst du denn übertakten?
Sinnvoller wäre ein Xeon 1231 V3. Der hat SMT und generiert dadurch 8 threads. Dazu reicht ein H97 Board was ihn insgesamt preiswerter macht als ein 4690k Unterbau.
Beim Netzteil kannst du ein 500 Watt Gerät nehmen wie das Straight E10.

Ich sehe gerade, dass das RAM-Angebot aus meinem Link vorbei ist. Jetzt ist er mir zu teuer :P
Dann bräuchte ich noch eine RAM Empfehlung. Jetzt schon kaufen und bereits 8GB nutzen oder gibt es dann später Probleme bei CPU und Mainboard-Tausch?

Du kannst dir einfach preiswerten 1600er RAM kaufen. Den kannst du dann mitnehmen wenn du den Unterbau wechseln willst.

Der Xeon ist tatsächlich eine günstige Alternative und ich werde ihn in Betracht ziehen. Ich denke beim RAM werden ich dann gleich 8GB den 1600er nehmen, dann habe ich später auch noch die Option auf 16GB aufzurüsten.

Ich habe mir jetzt mal die R9 290er Modelle angeschaut. Über die Sapphire Vapor X lese ich nur Gutes (bis auf den Stromverbrauch), aber das sind auch fast 300 EUR.

Preislich interessant finde ich die Asus R9 290 DIRECTCU II OC, weil es im Moment bei Asus 30 EUR Cashback gibt. Zusammen mit der Never Settle Aktion von AMD wird es sehr attraktiv.

Über die PowerColor habe ich nicht viel gefunden. Kann man die empfehlen?
Ich hätte auch noch einen 100 EUR Gutschein für Media Markt, aber dort gibt es nur eine XFX. Die sind relativ laut, oder?
Spare ich da am falschen Platz und bin ich mit der Sapphire Vapor doch besser beraten?

Der Xeon ist tatsächlich eine günstige Alternative und ich werde ihn in Betracht ziehen. Ich denke beim RAM werden ich dann gleich 8GB den 1600er nehmen, dann habe ich später auch noch die Option auf 16GB aufzurüsten.

Ich habe mir jetzt mal die R9 290er Modelle angeschaut. Über die Sapphire Vapor X lese ich nur Gutes (bis auf den Stromverbrauch), aber das sind auch fast 300 EUR.

Preislich interessant finde ich die Asus R9 290 DIRECTCU II OC, weil es im Moment bei Asus 30 EUR Cashback gibt. Zusammen mit der Never Settle Aktion von AMD wird es sehr attraktiv.

Über die PowerColor habe ich nicht viel gefunden. Kann man die empfehlen?
Ich hätte auch noch einen 100 EUR Gutschein für Media Markt, aber dort gibt es nur eine XFX. Die sind relativ laut, oder?
Spare ich da am falschen Platz und bin ich mit der Sapphire Vapor doch besser beraten?
Die VaporX ist die beste R9 290 die es gibt, Punkt. Die Powercolor PCS+ ist für den Preis ebenfalls empfehlenswert, bedarf allerdings etwas Feintung bei der Lautstärke durch den MSI Afterburner...

Beim NT entweder das E10:

oder diese beiden:

die beiden ersteren sind mit Kabelmanagement, das Antec ohne. Ist mMn allerdings nicht wirklich nötig...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück