• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade in die Neuzeit

dr0m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten,

ich würde gern meinen nun doch schon in die Jahre gekommenen PC aufrüsten um mehr Leistung und Optik in Spielen zu erreichen.

Was wird gespielt?
  • GTA 5
  • CS:GO
  • Skyrim
  • Rocket League
  • Fallout 4
  • Anno 2070
  • Star Wars Battlefront

Was wird noch mit dem PC gemacht?
  • Photoshop, InDesign, Illustrator
  • Ableton Live
  • seltener Cinema4D

Gegenwärtige Konfiguration
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (90-MXGJZ0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
VGA: Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Samsung 830 128 GB (+ 3 SATA HDD's, relativ alt, da lege ich meist die Spiele drauf)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Tower: Fractal Arc Midi Tower

Ziel
Im moment laufen die spiele schon ganz gut. Irgendwie hab ich aber bei manchen Einstellungen die noch nicht High oder Ultra sind das Gefühl, dass irgendetwas bremst. Vielleicht seht ihr ja da gute Optimierungsmöglichkeiten.
Hätte auch gern auch eine neue, leichtgängige Tastatur. Braucht keine krassen extra Funktionen.

Finanzieller Rahmen
500-800€ (gern im unteren Segment)


Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Tag
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,

ich würde dir zu einer neuen GPU raten. Auf Grund der Größe des Gehäuses würde ich die MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen. Wenn du mich fragst, sollte es das Netzteil noch mitmachen (ein Alter wäre trotzdem interessant), aber da halte ich mich ein wenig zurück ;)
Dazu würde ich 8 GB RAM kaufen. Unter Umständen auch einfach neuen, schnelleren RAM. Der kann dir auch nochmal ein paar Frames bringen. Der G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder der G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | geizhals.eu EU sind beide recht beliebt.
 
Ne R9 390 mit Backplate könnte man kaufen, aber ich würde vllt noch auf mitte bis Endes diesen Jahres warten und mir dann ne neue GPU kaufen. Dazu dann auch mal ein neues Netzteil wie das E10 500W
500GB SSD im Angebot kaufen könnte man machen. 850 Evo bietet sich da an. Ist derzeit deutlich attraktiver preislich als die Crucial MX200.
Die CPU sollte noch ne kleine Weile mithalten können. Bei PS etc. merkst du da bloß was. Du kannst ja mal mit MSI Afterburner schauen woran es hakt, wo du im Limit bist.
 
Hey,

vielen dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Okay also ist die CPU scheinbar garnicht so schlecht wie ich annahm? Das freut mich natürlich. Ich hatte gedacht ich schau mal nach dem besten CPU für den Sockel aber dann scheint ja eher GPU relevanter zu sein, wie ich das so euren Antworten entnehme.

Das Netzteil habe ich 04/2012 gekauft. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

@GrueneMelone
wenn du meinst du würdest warten, auf welche GPU zielst du da ab? Hast du da direkt was im Auge was rauskommen wird?

Okay und sonst genau RAM hab ich mir auch gedacht da mal den besten zu holen, den das Board unterstützt. Da schau ich mal.

Vielen Dank bis dahin
 
Solange das System noch läuft und du zufrieden bist, brauchst du auch nichts ändern.
Eine größere SSD könnte nicht schaden, da die 120er Teile recht langsam sind.
Je nach Auflösung könnten die 2Gb Vram der GTx 680 schon mal bremsen. Da müsstest du mal nachschauen, wie groß die Vram Auslastung ist.
 
Solange das System noch läuft und du zufrieden bist, brauchst du auch nichts ändern.
Eine größere SSD könnte nicht schaden, da die 120er Teile recht langsam sind.
Je nach Auflösung könnten die 2Gb Vram der GTx 680 schon mal bremsen. Da müsstest du mal nachschauen, wie groß die Vram Auslastung ist.

Okay, verstehe. D.h. die 390 könnte man schon mal nehmen, wenn man gerade da etwas reininvestieren möchte?
 
Zurück