• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und neuer Monitor

Für nicht Oc reicht ein 3450er vollkommen aus, ich würde auch wie soth nich etwas in das Case investieren da das eine komponenete ist die man am längsten verwendet.
 
Aufgrund einer Reihe von Umständen komme ich leider erst jetzt dazu mir einen neuen Rechner zuzulegen, dafür aber mit erhöhtem Budget. habe meine Auswahl von damals nochmal überarbeitet und einige Sachen ausgetauscht. Dazu vielleicht ein paar kleine Erklärungen, 16Gb Ram, da ich recht viel Minecraft daddel und als Admin auch öfter mit Tools arbeite um große Flächen auf einmal zu bearbeiten. Ram hilft da einfach Crashes zu vermeiden und größere Flächen bearbeiten zu können. Das Gehäuse ist sicher nicht ideal für P/L, aber die Form ist recht passend um es platzsparend unter den Schreibttisch zu befördern (und gefällt mir auch einfach ^^). Lüfter fürs Gehäuse kosten nicht die Welt und richtig rum gedreht kann es nur helfen. Ich möchte mich inzwischen doch am übertakten versuchen, allerdings eher im moderaten Bereich wo noch kein Risiko besteht etwas , denke da sollte der Brocken reichen.

Achso, Headset mäßig hab ich jetzt bereits seit einer Weile das Superlux und bin damit sehr zufrieden, nur das Anklippmikro wurde durch ein feststehendes ausgetauscht. =)

Naja wenn jemand nochmal so nett wäre meine jetzige Kombi durchzuschauen, dass es am Ende auch passt wäre super! Zu der Liste kommt noch eine X-fi Titanium zum einbauen, welche ich inzwischen von einem Kumpel zurückbekommen habe (war noch beim damaligen ausschlachten bei ihm gelandet).

reine Rechnerkonfiguration auf Geizhals
komplett Paket auf Geizhals

Das Ganze werd ich dann selbst zusammenbasteln, bei Zusammenbau bekomm ich nicht die Geizhals Preise von Hardwareversand wenn ich das richtig gesehen habe. Und so kann ich dann noch bei einigen Teilen bisschen mehr sparen indem ich es anderswo bestelle. =)

MfG Kreuzi

PS. ich hoffe ich liege richtig damit, dass es besser ist meinen alten Thread mit neuen Infos zu bumpen anstatt einen Neuen zu erstellen
PPS. diesmal wird der Rechner auch wircklich direkt bestellt, wahrscheinlich noch heute ;)
 
War noch nicht einsehbar, hatte vergessen, dass ich sie vorhin nochmal neu gemacht hatte (andere kopiert und den Rest hinzugefügt für Preisvergleich). War mir beim Netzteil unsicher, da Hardwareversand mit alles unter 630W automatisch ausgeblendet hat und die Sachen ja doch am oberen Leistungsende liegen (und dementsprechend auch eine gewisse Leistung brauchen dürften). Auf die 20€ mehr käme es am Ende auch nicht an, dachte aber eigentlich, dass Antec gar kein schlechter Hersteller ist und Platin Zertifizierung ist natürlich auch nicht zu verachten.

Liste ist jetzt natürlich einsehbar, hauptsächlich der T27B550EW der für meine Bedürfnisse perfekt passt (DVB-C, Scart-Anschluss für meinen alten N64 und HDMI für Computer) und neue Maus und Tastatur warten auch schon ewig. Verfluche Logitech weiterhin dafür, dass sie eine Reihe Makrotasten gestrichen haben (meine geliebte G11 macht und tut, aber das Ende ist nah).

@Bozz
Hab deine Antwort erst jetzt bemerkt, lohnen sich die knapp 35€ extra für das Mainboard bzw. wo ist das Gigabyte im Vorteil (gerade bei den Mainboards verstehe ich nur die Hälfte der Angaben). Je nachdem wäre es das ja wert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon gesehen, PC-Konfi war nur recht hilfreich am Anfang zum Thema was passt zusammen und was nicht (Preise hab ich alle bei Geizhals rausgesucht, das macht knapp 50€ weniger als PC-Konfi nur durch die Rabatte durch die Links). Naja gerade bei Netzteilen ist es schwer durchzublicken, hatte mir da nur 80+Gold als Ziel gesetzt, und da PC-Konfi mir nur Netzteile über 630W angezeigt hat auch danach geschaut, alles danach war googlen der Hersteller/Netzteile. ;)
 
Der Brocken wird wahrscheinlich nicht ins HAF passen, wenn oben ein Lüfter verbaut wird. 180 mm passen, der Lüfter hat 25 mm. Folglich darf der Kühler nur 155 mm hoch sein, der Brocken ist aber höher.
 
So, habe mich eben einmal umgesehen. Eine genauere Höhe für das Gehäuse habe ich nicht gefunden, aber denke am Ende wäre es eh nicht gut wenn der CPU-Lüfter Nahezu mit dem Top-Lüfter kollidiert. Da der obere Lüfter wohl mit am meisten bringen dürfte, habe ich mal nach kleineren CPU-Kühlern gesucht, die drei sind mir soweit ins Auge gefalllen. Frage ist aber, kann man mit einem von denen noch halbwegs übertakten? Außerdem besteht meine Frage noch, ob sich das andere Mainboard für mich lohnt, bzw. was es für Vorteile hat. =) Danke für die Klasse Hilfe bisher, gerade wegen solchen Höhen, Formfaktoren wollte ich nochmal nachfragen! ;)

Meine drei Funde:
Noctua NH-U9B SE2
Alpenföhn Civetta (denke der wird wohl nicht für OC reichen, sonst würde man den ja gleich empfehlen bei dem Preis)
Spire Coolgate 10

PS. Doofe Frage, aber seid ihr sicher, dass 550W reichen? Allein die Graka hat ja schon 500W als Angabe :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den letzten beiden Kühlern kannst du Overclocking echt vergessen. Mit dem 1. wäre das vielleicht möglich :ka:
Probier doch einfach aus ob der Brocken passt, notfalls hast du ja noch den Boxed ;)
 
Aber eine Bessere Effizienz hast du mit einem 450-480 Netzteil^^

Also mit dem Board kann man ganz gut Übertakten die SpaWas sind kühler und sieht gut aus ^^
 
Zurück