• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und neuer Monitor

Kreuzi93

Kabelverknoter(in)
[size=+1]Hallo liebe Board-Gemeinde,[/size]

Ich komme gerade nach einem Jahr England wieder zurück nach Deutschland und beginne nun mit dem Studium. Vor der Abreise wurde der feste Rechner ausgeschlachtet und teilweise verkauft und ein Laptop trat an die Stelle. Nun beziehe ich demnächst mein Zimmer am Studienort und da ein Laptop für längere Zeiten doch recht anstrengend wird und ich auch gerne mal spiele sollen ein neues Computersystem sowie ein neuer Monitor der auch zum Fernsehen geeignet sein sollte her. Dazu sollen die alten heißgeliebten Eingabegeräte und das Headset durch Neues ersetzt werden. Eigenbau ist kein Problem, habe ich schon früher gemacht und notfalls habe ich die passenden Freunde.

[size=+1]Der Rechner:[/size]

Der Preisrahmen für den neuen Rechnen liegt bei 800-900€ wenn es sich lohnt die absolute Schmerzgrenze bei 1000€, das ist aber nur für das reine System, der Monitor sowie das Zubehör würden extra kommen.
Bereits vorhanden ist das Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64-bit), 2 Festplatten (eine Sata/eSata 250GB, sowie eine externe 750GB USB 2.0 Platte), eine X-fi Titanium Soundkarte, ein DVD-Laufwerk/Brenner (schwarz von LG) und ein Monitor (1280*1024) der als zweiter Monitor genutzt werden soll. Wahrscheinlich nicht von Nutzen sind 2x2GB DDR2 Ram sowie mein altes Gehäuse (von der Größe maximal microATX).
Für den neuen Rechner hätte ich gerne ein zweites Laufwerk (erleichtert das Kopieren von CDs ungemein), wobei ich mir unsicher bin ob DVD oder BluRay, auf jeden Fall reicht ein reiner Leser da ich nicht vorhabe Blu-Rays zu brennen und das vorhandene Laufwerk bereits DVDs brennen kann. Ansonsten hätte ich gerne ein kleines Lesegerät für Speicherkarten vorne dran (wenn es arg teuer ist wäre es aber nicht schlimm, da der Laptop das hat) der käme dann extra vom Preis. Von dem was ich bisher gelesen habe wäre ein Intel-Rechner am besten, aber gerade weil ich bei Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Ram nicht mehr durchsehe schreibe ich hier und hoffe auf eure Hilfe. Gehäuse muss (wenn denn nötig) nicht monstermäßig aussehen, da bin ich eher pragmatisch (bisher haben es die China-Gehäuse von der Cebit alle gut getan).
Übertaktung kenne ich mich gar nicht aus und habe es auch noch nie gemacht, solange die allgemeine Lebensdauer nicht zu stark darunter leidet wäre ich dem aufgeschlossen, aber an sich würde ich eher ungern übertakten.


[size=+1]Der Bildschirm:[/size]

Einer meiner Knackpunkte wo ich auch noch nicht ganz durchsehe. Da ich nur ein Zimmer zur Verfügung habe, hätte ich gerne einen etwas größeren Monitor den ich sowohl zum Fernsehen als auch zum normalen Arbeiten benutzen kann. Auflösung sollte 1920*1080 bzw. 1920*1200 sein und dann eine Größe haben auf der man noch gut arbeiten kann. Ich dachte da so an 20“-24“, da ich da aber keine Erfahrungen habe freue ich mich über Meinungen.
Wichtig wäre mir auch, dass ich den Fernseher benutzen kann ohne den Rechner laufen zu lassen und er die normalen Anschlüsse eines Fernsehers hat (ich habe noch meinen alten N64 den ich auch immer noch benutze) um wenn nicht schon eingebaut (was mir lieber wäre) noch einen Tuner (DVB-C) und DVD-Laufwerk dranzustecken. Ein kleiner Wunsch wäre ein USB-Anschluss, der ist aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten zählt, je flacher desto besser aber man muss nicht übertreiben. Er sollte aber mit auf
Derzeit bietet Aldi-Nord einen entsprechenden Bildschirm an, aber ich hoffe erst auf ein paar Meinungen zu dem Thema Monitor und Fernseher in einem, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe und auch keiner im Bekanntenkreis.


[size=+1]Das Zubehör:[/size]

Da mein Zubehör inzwischen doch arg in die Jahre gegangen ist und mehr und mehr Macken bekommen hat wird es langsam mal Zeit für neues.

Bei der Maus schwanke ich zwischen der Logitech G400, der Sharkoon Darkfire, der Sharkoon Drakonia bzw. ob ich doch ein bisschen mehr Geld ausgebe und mir wieder eine Raze-Maus hole. Zurzeit habe ich noch eine Razer Diamondback 3G, der man aber die inzwischen 2(3?) Jahre ansieht und die seit ein paar Monaten arg quietscht. Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, mir kommt es dabei hauptsächlich auf Handlichkeit, Langlebigkeit und Präzision an, extra Tasten brauche ich nicht wirklich außer vielleicht. Zum dpi umstellen. Preislich möchte ich nicht mehr als 25€-35€ ausgeben, maximal 40€.

Bei der Tastatur hatte bisher ein Logitech G11 mit welches ich sehr zufrieden war. Ich mag die Hintergrundbeleuchtung, da ich hauptsächlich nachtaktiv bin und habe die Makro-Tasten meist für Chat in Onlinespielen benutzt. Insofern suche ich eigentlich nur eine Tastatur mit einigen gut erreichbaren Makro-Tasten und guter Hintergrundbeleuchtung. Beim Suchen sind mir vor allem die Logitech G110 und G105 ins Auge gefallen, aber gerade bei der G110 ist der Preis doch recht hoch. Alternativen konnte ich aber soweit leider nicht entdecken.

Zuletzt das Headset, ich hatte bisher ein Sennheiser PC161 welches mich vollends überzeugt hat. Nun hat das Mikro einen Wackelkontakt und es dient nur noch zum Hören. Zurzeit am Überlegen ob ich mir ein PC151 hole (das 161 gibt es nicht mehr direkt) oder in ein PC320 investiere. Andere Marken kämen auch in Frage, aber da habe ich oft gesehen, dass die Meinungen stark auseinander gehen je nach Benutzer. Sennheiser war ich überaus zufrieden mit und hat auch allgemein gute Bewertungen.


Eine Menge Fragen auf einmal, aber ich denke ich bin hier am richtigen Ort! Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten! Für heute werde ich auf jedenfall den Tag über hier reinschauen um eventuelle Fragen zu beantworten.

[size=+2]MfG Kreuzi[/size]
 
Klingt schonmal sehr gut! Die normale Festplatte kann ich denke ich weglassen, da sollte die vorhandene reichen womit der Rechner auch zwischen 800€ und 900€ landen würde. Werde mal kurz einen Kartenleser dazu raussuchen. Bei einem Laufwerk, lohnt sich die Investition in einen BluRay-Leser?
 
Kauf dir für das Geld lieber einen Superlux HD681 + Ansteckmikrofon (z.B. Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder ein Tischmikrofon, das ist vom Klang wesentlich besser!

Bin mir da unsicher, habe auch schon öfters von der Kombination gelesen. Die meisten Leute die davon schreiben geben an, dass sie hauptsächlich Musik hören und gelegentlich mal skypen, bei mir wäre das fast schon anders herum. Ich skype viel und häufig, spiele oder surf das Web und höre dabei manchmal Musik. Mir käme es vorallem auf den Tragekomfort und eine gute Verarbeitung an, vom Gehör her bin ich glaube ich nicht zu anspruchsvoll (bezweifle, dass ich da echte Unterschiede raushöre). Erstmal vielen Dank für den Tip!

Hat jemand Erfahrungen was Monitor/Fernseher-Kombinationen angeht, da hab ich echte Sorgen ne Stange Geld auszugeben und dann funktioniert es nichtmal.
 
Ein Kopfhörer der für Musik geeignet ist, ist auch für alles sonstige geeignet. Sind ja im Grunde genommen alles Schallwellen.
Ob er dir allerdings passt, weiß ich nicht... ich persönlich hatte mit Headsets bisher aber wesentlich schlechter Erfahrungen (was den Tragekomfort angeht) gemacht, als mit Kopfhörern.
 
kann ich auch bestätigen. die headsets taten nach einiger zeit recht weh aufm kopf, was bei mir auch zu kopfschmerzen geführt hat. habe mir dann sennheiser zugelegt und ein klemmmikro dazu. war insgesamt günstiger als die headsets, die sich als highend bezeichnen und vom klang und vom tragekomfort wars auch noch besser.
 
Bin jetzt zum Schluss hin zu diesem Build gekommen, effektiv hat sich gegenüber dem Vorschlag nur das Gehäuse geändert und ich habe die Festplatte weggelassen, da ich da meine bereits vorhandenen Platten nutzen kann. Eingabe-Geräte und extras sind auch schon dabei. Das einzige was jetzt noch fehlt wäre der Monitor/Fernseher, da wären mir Meinungen echt lieb. Sollte ich dafür lieber noch ein Thema im passenden Unterforum machen? Freue mich schon auf eure Antworten! Das Gehäuse müsste doch auch gehen oder?

MfG Kreuzi

Edit: wie's scheint löscht geizhals mir immer selbstständig das Superlux aus der Wunschliste, werde die Kombi aber auf jedenfall ausprobieren

Wunschliste vom 12.09.2012, 04:06 Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Sharkoon DarkGlider Gaming Mat
1 x Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235)
1 x Sharkoon DarkGlider, USB
1 x Cooltek CT Karmides
1 x DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader (91669)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
 
Sieht gut aus:daumen:
Bezüglich Monitor mit DVB-C/S/T Empfänger kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da wäre es wahrscheinlich wirklich besser, du fragst einmal im Monitor-Unterforum nach...
 
Ist kein Bluray-Brenner sondern nur ein Lesegerät, habe eigentlich nicht vor Blurays zu brennen sondern mehr wenn man sich mal ne BluRay ausleiht zum ansehen. Wäre da Retail trotzdem sinnvoll oder ist als Lesegerät die Bulk-Ware in Ordnung, eigentlich brauchen die doch nur die Windowstreiber oder?
Mit dem Monitor begebe ich mich mal ins Monitor-Unterforum.

Danke für die bisherigen Tips =)
 
Beim Retail ist im Normalfall eine Abspielsoftware dabei. Wenn du die allerdings schon hast, oder dir die neueste Version kaufen möchtest, kannst du die Bulk-Variante nehmen...
 
Als tv Monitor Kombi würde ich den Samsung t27a550 empfehlen. Angenehm Groß zum tv schauen und man kann schnelle shooter schlierenfrei zocken :D

Ca 250€ gibbet gebraucht bei amazon inklusive. 2 Jahren Garantie auch noch nen Mü billiger
 
Okay, okay, Retail scheint die bessere Lösung zu sein ;)
Hoffentlich letzte Frage, lohnt es sich noch Lüfter für die Seite/Unten zu holen? Laut Produkt-Angabe optional und nicht im Lieferumfang enthalten. Das Gehäuse hat bereits fest eingebaute Lüfter vorne und hinten. Ich vermute mal die sind eher nicht nötig, ist ja nicht übertaktet bzw. High-End Hardware.

Dann bedanke ich mich jetzt mal für die viele Hilfe, sollte damit ja alles geklärt sein!

Mit freundlichen Grüßen Kreuzi :)

PS. ich vermute mal Wärmeleitpaste für den Prozessor fehlt noch auf der Einkaufsliste, die wird ja eher nicht beim Prozessor dabei sein
 
Ein Lüfter hinten und vorne reichen im Normalfall aus. Zur Not (bei Temperaturproblemem und Tinitusgefahr) sollte man einen nachkaufen, bzw. die Lüfter wechseln....
 
Erstmal Entschuldigung für das wiederbeleben meines alten Posts, aber ich denke immernoch besser als einen neuen Thread zu erstellen ;) . Aufgrund einiger Umstände komme ich erst jetzt dazu mir den Rechner zu bestellen und habe mich vorher nochmal umgeschaut und ein paar Teilchen ausgetauscht, hauptsächlich den Prozessor von Intel zu AMD und damit auch das Mainboard. Bevor ich das alles bestelle würde ich nur gerne noch einmal kurz fragen ob jemand kurz drüberschauen kann um zu sehen ob das auch alles so zusammenpasst. Meine größte Sorge ist da irgendwo einen Formfaktor übersehen zu haben und am Ende passt es nicht zusammen.

Vielleicht für Interessierte, Monitor hole ich mir den Samsung Syncmaster T27A550, wurde hier ja sogar direkt vorgeschlagen, da hätte ich mir das ganze weiterstöbern fast sparen können! Nach meiner Suche eindeutig eine der besten Möglichkeiten. :)

Preisvergleich | Geizhals EU - Liste

Gruß Kreuzi
 
Ich persönlich würde beim i5 bleiben. Die paar % in einigen wenigen Anwendungen (in Spielen ist der i5 schneller) wären mir den Mehrverbrauch und das daraus resultierende mehr an Lautstärke und Hitze nicht wert!
Die Grafikkarte würde ich noch durch die Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU ersetzen, die XFX wird auf der Rückseite doch bedenklich warm...

Noch eine Frage: Hast du das Spiel gespielt oder die Serie gesehen:D
 
Zurück